abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Callya special 4000 € / GB! in Schweiz fahre oft nach Italien, brauche wie bei Magenta M
RainerKlingler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Prepaid Tarif-Exerten,

ich habe Callya special und fahre oft durch die Schweiz nach Italien, brauche wie bei Magenta M irgendein AddOn für Schweiz. sonst ist das mit den 20 cent / 50kB (=4000Euro/GB) mir zu viel UltraWucher. Vergesse halt immer wieder an der Schweiz-Grenze den Flugmodus einzuschalten (oder WLAN über das MagentaM Prepaid Phone meiner Frau zu nutzen) RuckZuck ist mein Guthaben weg. Diesmal ca 35 Euro für ein paar MegaByte Google Maps). Bei der Swisscom kostet mich die Dayflat 2 Euro, gibt es das bei Vodafone?

Ist irgendwie nervig - ein Unternehmen symphatisch zu finden, dass einen doch immer wieder wuchermäßig **piep**en will. Hier im Forum scheint es seit Jahren keine kundenfreundliche Lösung zu geben? 

Außer zurück zur guten alten Telekom? Habe halt auch Vodfone Business Internet zu Hause und dachte irgendwie wird das mit Europa. Aber Vorafone ist halt britisch... Gibt es Hoffnung 2021? 

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Schweiz gehört aber nunmal nicht zur EU - und nur in der EU gelten die Roaming-Regelungen...

Und entsprechende Tagespakete gibt es für Vertragskunden - aber eben nicht für CallYa.

 

Außerdem musst du nicht den Flugmodus einschalten - es gibt bei vielen Geräten die Möglichkeit, Datenroaming erst einmal per se zu deaktivieren. Wenn du das natürlich nicht machst, musst du mit den durch die Nutzung verursachten Kosten leben.

Danke für die Antwort. Von DE aus klappt das auch fast immer 🙂 Nur von Italien zurück ist das Roaming notwendigerweise an, da passierts dann gerne, wenn kein Stau an der Chiasso Grenze ist. 

Habe jetzt ein MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif für 99,50 im Auge, dann hat der Ärger ein Ende... muss Voadafone mal ein Jahr aussetzen, vielleicht lassen sie sich ja mal was einfallen.

Warum muss sich da VF was einfallen lassen?

Du nutzt das Internet im Nicht-EU-Ausland...


@reneromann  schrieb:

Warum muss sich da VF was einfallen lassen?

Du nutzt das Internet im Nicht-EU-Ausland...


UK ist doch jetzt auch weiterhin ein CallYa EU-Nachbarland und wird nicht in die Kategorie pazifischer Ozean eingeordnet. Als Selbständiger pflege ich meine Kunden und ärgere sie nicht mit einem unzeitgemäßen Verhalten. Ich kenne in meinem Umfeld eine Menge Vodafone Kunden, die sich über die Schweiz = World Regelung ärgern. Ist aber bei den meisten nur einmal im Jahr im Urlaub. 

Aber so ist es oft in Unternehmen, die Kommunikationsabteilungen geben Millionen aus für Werbung und ein gutes Images und irgendein Sparvorstand tritt das für ein paar hunderttausend Euros Gewinn in die Tonne. So habe ich aber zumindest ein besseres Angebot beim Wettbewerber gefunden 🙂

Es gibt für die Schweiz die Regelung für Vertragskunden...

 

Davon abgesehen: Es ist dir doch freigestellt, mit welchem Anbieter du einen Vertag eingehst - Vodafone muss dir hier keinen Honig um den Mund schmieren, wenn dir das Angebot nicht gefällt, lass es bleiben.

 

Und wie lange die Regelung mit dem UK noch Bestand hat - keiner weiß es. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich hierbei um entsprechende vertragliche Vereinbarungen im Rahmen der EU handelt, die das UK übernehmen kann aber nicht muss. Wenn sich das UK dafür ausspricht, weiterhin an den Roaming-Regelungen teilzunehmen, wird Roaming im UK auch weiterhin wie EU-Roaming behandelt werden - und es schaut so aus, als würden die UK-Netzbetreiber dies für ihre Kunden wollen. Nur müssen sie dann halt auch die Kröte schlucken, dass Nutzer aus der EU im UK ebenfalls nach EU-Roaming-Regelungen die Netze nutzen können.

 

Mal ganz davon abgesehen: Was ist ein "unzeitgemäßes Verhalten"?

Die Schweiz gehört nunmal nicht zur EU, ergo sind EU-Roaming-Verordnungen für die Schweiz nicht gültig. Die Schweiz könnte jedoch die EU-Roaming-Regelungen im beiderseitigen Übereinkommen ebenfalls übernehmen und anwenden - aber offenbar hat die Schweiz dazu kein gesteigertes Interesse. Das hier einzelne Netzbetreiber wie die Telekom ihren Direktkunden andere Konditionen anbieten, steht dabei prinzipiell erst einmal nicht zur Debatte.

"unzeitgemäßes Verhalten"

Ich kaufe in DE im 4G Netz das mobile Gigabyte für 0,50 bis 1 Euro. In der Schweiz als Prepaid Swisscom-Kunde für ca 1 Franken je GB und in Italien im 4 Wochenpaket prepaid zwischen 10 - 30 cent je GB Internetsurfen (immer LTE 150/75mBit). 

Unzeitgemäß teuer sind da die 4000 Euro/GB bei einem Basispreis Roaming. Zeitgemäß noch anständig wäre ein Preis von 5-10 Euro/GB. wenn ich keinerlei Paket buche. 

Der Schweizer Staat hat da nichts mit den Geschäften zwischen Swisscom und Vodafone zu tun. Da die Swisscom mir als Microkunden das Gigabyte für 1 Franken verkauft, wird der Einkaufspreis für einen Großkunden als Wiederverkäufer wohl deutlich tiefer liegen.  Das auffällige Missverhältnis zwischen Wert und meinem Kaufpreis ist hier halt nicht kundenfreundlich. 

.

 

Ich finde die Roaminggebühren auch unverhältnismäßig hoch. Ich frage mich wie sowas heutzutage noch gerechtfertigt wird. Mit hohen Abrechnungskosten kann man das wohl nicht mehr erklären.
Leider scheinen die Anbieter es nicht ändern zu wollen. Das EU-Roaming wurde ja auch nur durch Gesetze geregelt.
Gerade weil die Schweiz geografisch so nah an Deutschland liegt und andere nicht EU-Länder wie Norwegen und Großbritannien auch wie EU behandelt werden sollte man sie mit reinnehmen.
JAKM68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Für die Schweiz gibt es nun ein Paket: 14 Tage -  1GB - 10 Euro. Steht auf der Webseite.

Danke für die Info, @JAKM68 .

Über die MeinVodafone App ist die Option (unter Roaming) ebenfalls gelistet.

 

Screenshot_20210121-195943.png

 

Zu beachten ist auch der wichtige Hinweis, dass unbedingt auf die korrekte APN (web.vodafone.de) geachtet werden muss!

 

@RainerKlingler, scheint so, als ob VF deinen Wunsch erhört hat. 🙂