TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 07.03.2021 13:36
Ich möchte gerne vor Abschaltung des 3G Netzes meinen Vodafone Callya Vertrag reaktivieren wenn ich die Möglichkeit hätte, VoLTE mit meinem Honor 10 View (BKL-L09, Build 10.0.0.179) zu nutzen. Mit einer Telekom Prepaid Karte funktioniert es einwandfrei, das Handy ist also VoLTE fähig. Mit der callya SIM Karte habe ich keine Einstellmöglichkeit für VoLTE.
Wie kann ich das nun auch für meine Callya Karte freischalten lassen?
cyberjack28
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.03.2021 11:41
Hallo AnnikaP,
ich habe gerade eine SMS bekommen, dass Vodafone Crystal Clear bei mir eingerichtet ist. Dann hab ich mein Handy neu gestartet und freue mich jetzt total, dass es nun endlich richtig gut funktioniert!
Die Sprachqualität ist hervorragend und es gibt keinen Wechsel mehr ins 2G/3G-Netz. Alles Prima, ganz herzlichen Dank für Deinen tollen support!
Eine Info hätte ich noch für andere Interessenten an VoLTE bei Vodafone:
Normalerweise gibt es im Android 10.0 unter "Mobile Daten" Einstellmöglichkeiten für VoLTE (z.B. Telekom). Das gibt es zumindest in meinem Fall (älteres Handy) bei Vodafone nicht! Trotzdem kann man an der Netzanzeige "4G" sehen, dass es beim Telefonieren nicht mehr verlassen wird wie üblich.
am 07.03.2021 13:46
am 07.03.2021 13:52
Es ist eine callya Allnet Flat S und sie läuft im Basistarif. Ich muss nur das Guthaben aufladen, dann wird sie wieder aktiviert, auch nach 90 Tagen.
07.03.2021 14:04 - bearbeitet 07.03.2021 14:04
Okay, dann ist die SIM-Karte ja nicht deaktiviert. 😉
Dann, wie empfohlen, rufe die Kundenbetreuung an. Du kannst auch den WhatsApp/SMS Chat nutzen. Dieser ist tgl. zwischen 8-20 Uhr erreichbar.
am 07.03.2021 16:16
Ich bin deinem gut gemeinten Ratschlag nachgegangen, mit folgendem Ergebnis:
1. Der SMS Chat hat leider nicht funktioniert, man wartet vergeblich auf die angekündigte SMS-Einladung von Vodafone. Das gleiche Erlebnis hatte ich wegen einer anderen Sache vorher auch schon. Und WhatsApp nutze ich nicht.
2. Der erste freundliche Service Operator empfahl mir, das Prepaid Konto aufzuladen, um den vollen Tarif zu aktivieren. Dann hat er mir zu 100% zugesichert, dass das VoLTE danach funktioniert. Tarif ist jetzt aktiv, Neustart Handy erfolgt ... kein VoLTE!
3. Der nächste freundliche Service Mitarbeiter empfahl mir, das Handy auszuschalten, die Karte zu entfernen und nach 15 Minuten wieder einzulegen und neu zu starten. .... kein VoLTE!
4. Beim dritten Kollegen, er könnte auch identisch zum 2. sein, hatte ich den Eindruck, er weiß gar nicht, was VoLTE ist. Er wollte mir immer das LTE freischalten. Das hab ich schon jahrelang. Nun sollte ich 30 min. auf den Rückruf warten und der ist natürlich, wie erwartet, nicht erfolgt. Trotzdem, ein Neustart geht noch, vielleicht hat er es ja doch hinbekommen ... die Hoffnung stirbt zuletzt ... nein, immer noch kein VoLTE!
.... Außer Spesen nichts gewesen!
Ich habe ja in diesem Forum auf einen Vodafone Moderator gehofft, der das per PN selbst in die Hand nimmt. Es gibt ja in diesem Forum erfreulicherweise viele Erfolgsmeldungen dank der zahlreichen, hochmotivierten Mitarbeiter.
Dann warte ich mal noch ein paar Tage geduldig ab und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, freut sich die Telekom auf einen neuen Kunden. Da weiß ich, dass es auf Anhieb läuft.
Telefongespräche im 2G Netz nach allgemeiner Abschaltung von 3G ab July 2021 werde ich mir bestimmt nicht zumuten. Das wäre ja wie eine Zeitreise in den Beginn des digitalen Mobilfunks vor 30 Jahren!
am 08.03.2021 10:30
Hallo @cyberjack28,
Bitte sende mir eine PN mit der betreffender Nummer. (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden")
Wir prüfen es und setzen uns zeitnah mit Dir in Verbindung
Sonnige Grüße,
AnnikaP
am 09.03.2021 11:41
Hallo AnnikaP,
ich habe gerade eine SMS bekommen, dass Vodafone Crystal Clear bei mir eingerichtet ist. Dann hab ich mein Handy neu gestartet und freue mich jetzt total, dass es nun endlich richtig gut funktioniert!
Die Sprachqualität ist hervorragend und es gibt keinen Wechsel mehr ins 2G/3G-Netz. Alles Prima, ganz herzlichen Dank für Deinen tollen support!
Eine Info hätte ich noch für andere Interessenten an VoLTE bei Vodafone:
Normalerweise gibt es im Android 10.0 unter "Mobile Daten" Einstellmöglichkeiten für VoLTE (z.B. Telekom). Das gibt es zumindest in meinem Fall (älteres Handy) bei Vodafone nicht! Trotzdem kann man an der Netzanzeige "4G" sehen, dass es beim Telefonieren nicht mehr verlassen wird wie üblich.
am 09.03.2021 15:19
Hallo @cyberjack28,
das freut mich sehr!
Vielen Dank auch für die zusätzliche Info!
Sonnige Grüße,
AnnikaP