abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Callya für DSL-Kunden ohne Identifizierung klappt nicht
RRLL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

eigentlich will ich etwas sehr einfaches: Callya Smartphone Spezial, mit neuer SimCard, Rufnummerportierung einer bereits gekündigten Prepaid-Karte und das ganze ohne den lästigen Identifierungsprozess, da ich seit Jahren Vodafone-DSL Kunde bin.

 

Die Erfahrungen sind jedoch desaströs. Sämtliche besuchte Filialen behaupten das vort nicht erledigen zu können, weigern sich, etwas zu tun und verweisen auf Online oder Hotline. Die Hotlines (und zwar mehrere) verweisen auf Filialen, Online oder verbinden zu anderen Nummern, wo dann angeblich direkt ein Mitarbeiter drangehen soll, der das hundertprozentig erledigen kann. Dann kommt aber nur die Computeransage und das ganze geht von vorne los. Die Hotlineodysse habe ich dann nach zwei Stunden abgebrochen.

 

Online klappt auch nicht, da die Bestellseite angeblich meine Daten nicht erkennt. Dabei habe ich mich bei Meinvodafone eingelogt und alle Daten nochmal peinlich genau überprüft und buchstabengetreu übertragen. Selbst wenn ich eingelogt im Vodafoneportal auf den Shop gehe und bestellen will, werden die Kundendaten erneut abgefragt und nicht erkannt. Da scheint mit einiges technisch unprofessionell zu laufen, vorsichtig gesagt.

 

Abgesehen vom Frust  bin ich nun auch ziemlich ratlos, ob nun gar nichts geklappt hat, oder ob meine diversen Versuche irgendwo in irgendwelchen Pipelines stecken geblieben sind und ich demnächst fünf Karten im Briefkasten habe ...

 

Frage: Wer kann denn diese an sich simple Sache nun wirklich lösen - und bitte keine Verweise auf Hotlines...

 

Grüße,

 

   RRLL

4 Antworten 4
Woiti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @RRLL

bitte entschuldige, dass Du noch nicht die passende Info erhalten hast Smiley (traurig)

 

Leider ist es zur Zeit nicht möglich, den Legitimationsprozess zu umgehen.

Die Legitimationsbefreiung wird aktuell nicht angeboten, wenn man eine Rufnummer portieren möchte. Wann dies wieder möglich ist, kann ich aktuell noch nicht sagen.

 

Ob es eine vereinfachte Variante im Shop gibt, weiß ich leider nicht. Ich mache mich aber kundig und melde mich Morgen bei Dir. 

 

Viele Grüße

Woiti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @RRLL,

ganz kurz und knapp. Jede CallYa SIM-Karte muss seit Juli 2017 registriert und identifiziert werden. Da führt kein Weg vorbei, auch wenn man bereits Kunde ist. Sprich, der Identifizierungsprozess muss durchlaufen werden.

Hier greift das Antiterrorgesetz, an dem sich alle Provider halten müssen.
Woiti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @RRLL  

 

folgendes hat meine Recherche ergeben: Leider kannst Du das Identverfahren nicht umgehen.

Auf der Homepage kannst Du es Online durchführen, oder das Post-Ident nutzen. Im Shop, unter Vorlage Deines Ausweises, kannst Du das Inporting auch beauftragen. 

 

Der Gesetzgeber macht keinen Unterschied, zwischen Neukunde und Bestandskunde.Er gibt uns den Ablauf so vor und wir müssen uns daran halten. Sorry, aber eine andere Info gibt es nicht Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Woiti 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RRLL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Woiti,

vielen Dank für Info. Dann werde ich eben versuchen, den Prozess zu durchlaufen. Hoffentlich klappt's. Allerdings frage ich mich, warum Vodafone auf der Callya Smartphone-Spezial Bestellseite den Service 'Bestellung für DSL-Kunden ohne Identifizierung' anbietet, der nach Ihren Aussagen weder funktioniert noch legal ist. Das ist irreführend und sollte schleunigst beseitigt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

RRLL