TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2018 15:18
Hallo,
eigentlich will ich etwas sehr einfaches: Callya Smartphone Spezial, mit neuer SimCard, Rufnummerportierung einer bereits gekündigten Prepaid-Karte und das ganze ohne den lästigen Identifierungsprozess, da ich seit Jahren Vodafone-DSL Kunde bin.
Die Erfahrungen sind jedoch desaströs. Sämtliche besuchte Filialen behaupten das vort nicht erledigen zu können, weigern sich, etwas zu tun und verweisen auf Online oder Hotline. Die Hotlines (und zwar mehrere) verweisen auf Filialen, Online oder verbinden zu anderen Nummern, wo dann angeblich direkt ein Mitarbeiter drangehen soll, der das hundertprozentig erledigen kann. Dann kommt aber nur die Computeransage und das ganze geht von vorne los. Die Hotlineodysse habe ich dann nach zwei Stunden abgebrochen.
Online klappt auch nicht, da die Bestellseite angeblich meine Daten nicht erkennt. Dabei habe ich mich bei Meinvodafone eingelogt und alle Daten nochmal peinlich genau überprüft und buchstabengetreu übertragen. Selbst wenn ich eingelogt im Vodafoneportal auf den Shop gehe und bestellen will, werden die Kundendaten erneut abgefragt und nicht erkannt. Da scheint mit einiges technisch unprofessionell zu laufen, vorsichtig gesagt.
Abgesehen vom Frust bin ich nun auch ziemlich ratlos, ob nun gar nichts geklappt hat, oder ob meine diversen Versuche irgendwo in irgendwelchen Pipelines stecken geblieben sind und ich demnächst fünf Karten im Briefkasten habe ...
Frage: Wer kann denn diese an sich simple Sache nun wirklich lösen - und bitte keine Verweise auf Hotlines...
Grüße,
RRLL
am 06.08.2018 19:59
Hallo @RRLL
bitte entschuldige, dass Du noch nicht die passende Info erhalten hast
Leider ist es zur Zeit nicht möglich, den Legitimationsprozess zu umgehen.
Die Legitimationsbefreiung wird aktuell nicht angeboten, wenn man eine Rufnummer portieren möchte. Wann dies wieder möglich ist, kann ich aktuell noch nicht sagen.
Ob es eine vereinfachte Variante im Shop gibt, weiß ich leider nicht. Ich mache mich aber kundig und melde mich Morgen bei Dir.
Viele Grüße
Woiti
am 06.08.2018 20:25
am 07.08.2018 14:07
Hallo @RRLL
folgendes hat meine Recherche ergeben: Leider kannst Du das Identverfahren nicht umgehen.
Auf der Homepage kannst Du es Online durchführen, oder das Post-Ident nutzen. Im Shop, unter Vorlage Deines Ausweises, kannst Du das Inporting auch beauftragen.
Der Gesetzgeber macht keinen Unterschied, zwischen Neukunde und Bestandskunde.Er gibt uns den Ablauf so vor und wir müssen uns daran halten. Sorry, aber eine andere Info gibt es nicht
Viele Grüße
Woiti
am 09.08.2018 10:52
Hallo Woiti,
vielen Dank für Info. Dann werde ich eben versuchen, den Prozess zu durchlaufen. Hoffentlich klappt's. Allerdings frage ich mich, warum Vodafone auf der Callya Smartphone-Spezial Bestellseite den Service 'Bestellung für DSL-Kunden ohne Identifizierung' anbietet, der nach Ihren Aussagen weder funktioniert noch legal ist. Das ist irreführend und sollte schleunigst beseitigt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
RRLL