abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa - keine mobilen Daten
Tx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo allerseits,

habe seit einer Woche eine CallYa SimKarte, aber das mobile Netz funktioniert einfach nicht. Ebenso wenig kann ich mich in der Vodafone App anmelden, wenn ich mir einen SMS Code schicken lasse stürzt alles ab.
Mir wird mobiles Netz angezeigt (4G/3G), aber das Internet funktioniert nicht. Mittlerweile verbindet sich das Netz im Sekundentakt neu, zum Glück ist das nur meine Zweitkarte. Komme von o2 und bin überrascht, dass man deren Leistung tatsächlich noch unterbieten kann. Aber da lindnert Vodafone wohl rum: besser gar kein Internet als schlechtes Internet 😄
Was ich probiert habe: SIM neu einlegen, Handy neustarten, Internet Profil überprüft. Die Erstkarte der Telekom funktioniert im gleichen Handy (zum Glück) reibungslos.

Was kann ich noch tun? Und hat jemand Infos wie man Vodafone schriftlich erreichen kann? Finde nur die Hotline, aber davon bin ich kein Fan.


Danke vorab.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Danke @Grautvornix und @Mav1976

Der Hinweis wars, habe mich jetzt nochmal auf die Flex App fokussiert, diesmal klappte die Aktivierung per SMS Code auch und ich musste die gewünschte Option noch einmal bestätigen (dachte wie gesagt, das wäre schon aktiv ab Aktivierung, da ja so bestellt, eventuell kann man da die Informationen noch verbessern bei Abschluss, für zukünftige Kunden, es kam eine Mail, dass die SIM Karte am gleichen Tag aktiviert wird, da denkt man natürlich erstmal die bestellten Optionen dann auch) und nun läufts 🙂
Komisch nur, dass die SMS beim ersten Versuch nicht ankam, war nachts am Wochenende, eventuell Wartungsarbeiten?

Vielen Dank Euch für die schnelle Hilfe und einen schönen Tag!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Tx,

welchen Tarif hast du denn überhaupt?
Ich verstehe dich so, dass du eine SIM-Karte (welcher Tarif?) bestellt hast mit Rufnummernmitnahme.

Zu wann ist die Portierung denn erfolgt?
Was für ein Telefon hast du?

Die Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 wäre schon der korrekte Ansprechpartner, da diese die SIM-Karte umgehend prüfen können, ob z.B. alle Einstellungen und Optionen für die SIM-Karte gesetzt sind.
Tx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei dem Tarif handelt es sich um den CallYa Flex. Genau, alles richtig verstanden 🙂
Portierung erfolgte zum letzten Mittwoch, ganz kurz hatte ich scheinbar Internet, mein Handy (iPhone) zeigt einen Datenverbrauch der SIM-Karte an. Mittlerweile geht es wie beschrieben nicht mehr.
Ich bin ratlos, wo da das Problem liegt. Verifizierung erfolgte Tage vor der Portierung und Aktivierung, direkt bei Bestellung. Auch dass kurzzeitig Internet verfügbar war... Ich kann ebenfalls in meinem online account keinen Datenverbrauch oder gebuchte Optionen einsehen und die App lässt sich nicht einrichten. Schade, dass im Jahr 2019 so triviale Angelegenheiten solche Probleme nach sich ziehen.
Schade auch, dass Vodafone nicht, wie die Telekom und sogar o2, schriftliche Möglichkeiten der Kommunikation anbieten. Muss ich mal die Tage überlegen ob ich mich in die Warteschleife hänge oder einfach direkt die eh verlorene Zeit nutze, um mir eine prepaid sim im Telekom Netz zu besorgen.
Das soll nicht unhöflich klingen, aber wenn solche Dinge dann unnötigerweise Zeit kosten, ist das mehr als ärgerlich und das hätte ich von Vodafone so nicht erwartet.
Das ist nämlich eigentlich nichts kompliziertes sondern eine einfachste Angelegenheit, die mir noch nie irgendwo solche Behinderungen bereitet hat. Man stelle sich vor, ich wäre auf die sim angewiesen...


Danke auf jeden Fall Mav1976 für Deine Antwort, falls es noch Dinge gibt, die ich schnell selbst am Handy probieren kann, gerne 🙂 ansonsten versuche ich es mal nächste Woche bei der Hotline.
Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Tx,

 

Willkommen bei uns in der Community. 🙂

 

Na das klingt nach keinen guten Start aber es kann nur besser werden 🙂

 

Mir ist aufgefallen, das Du die Vodafone App nutzt?

 

Wenn Du den CallYa Flex Tarif hast, installiere Dir auf dem iPhone die CallYa Flex App.

Über die Flex App kannst Du Dir Deinen Flex Tarif konfigurieren und danach werden auch problemlos die Mobilen Daten funktionieren.

In unserer Flex App gibt es eine Chat Funktion mit einem Callya Kundenbetreuer. 🙂

 

 

Wenn das alles nicht funktionieren will, Flex App und Internet usw., sende mir eine PN mit Deiner Handynummer.

 

Wir bekommen das auf jeden Fall hin.

 

entspannten Tag Euch und @Mav1976, Danke für Deine Hilfe.

 

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hi Tx,

nutzt du denn die CallYa Flex App? Die MeinVodafone App ist bei diesem Tarif nicht nutzbar und wird somit auch nur Fehlermeldungen bringen.
Danke Euch, die Vodafone App kann ich dann schon wieder löschen, die Flex App habe ich auch installiert, dort sollte man einen Code zur Verifizierung per SMS erhalten, der nie ankam, weshalb ich da ebenfalls gescheitert bin. Ich probiere das nochmal und sende sonst gerne eine PN, danke vielmals für das Angebot 🙂
Ich hatte eigentlich (über Check24) einen Tarif mit vorgewählten Optionen, unter anderem Internet, abgeschlossen, ich dachte das wäre dann direkt zum Start so aktiviert?!
Danke @Grautvornix und @Mav1976

Der Hinweis wars, habe mich jetzt nochmal auf die Flex App fokussiert, diesmal klappte die Aktivierung per SMS Code auch und ich musste die gewünschte Option noch einmal bestätigen (dachte wie gesagt, das wäre schon aktiv ab Aktivierung, da ja so bestellt, eventuell kann man da die Informationen noch verbessern bei Abschluss, für zukünftige Kunden, es kam eine Mail, dass die SIM Karte am gleichen Tag aktiviert wird, da denkt man natürlich erstmal die bestellten Optionen dann auch) und nun läufts 🙂
Komisch nur, dass die SMS beim ersten Versuch nicht ankam, war nachts am Wochenende, eventuell Wartungsarbeiten?

Vielen Dank Euch für die schnelle Hilfe und einen schönen Tag!
Hi @Tx,

super, dass es jetzt funktioniert und danke für deine Rückmeldung.

Magst du deinen eigenen obigen Beitrag als Lösung markieren? Dann ist dies für andere User mit ähnlichen Fragen gleich präsent und wir können hier auch abschließen. 🙂