abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Tarif EU
Sonja_Kemi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kann ich vom Tarif CallYa smartphone special in den Tarif smartphone international und wieder zurück wechseln?
Meine Tochter geht ab August 1 Jahr nach Finnland (freiwilliges Soziales Jahr).
Ich bin auf der Suche nach einem Tarif den wir aber schon ab Mai auch hier in Deutschland brauchen.
Habe 5 Mal in der Hotline angerufen und 5 verschiedene Antworten erhalten.
Eine Dame sagte der Smartphone special würde genügen.
Der Smartphone international sei eher für Türkeireisen und sie könne den Smartphone special auch 1 Jahr komplett in der EU nutzen.
Eine andere Mitarbeiterin sagte der Spezial sei in der EU auf 4 Monate am Stück begrenzt

Fakt ist wir brauchen mehr Tarif den wir 1 Jahr in der EU (Finnland) nutzen könnennbnohne dass Aufschläge erhoben werden.
Ich hoffe hier kann jemand helfen.
Bei dem Smartphone International finde ich keine Hinweise zu Befristung bzw Nutzungsbeschränkungen.

11 Antworten 11
Jojo111
SuperUser
SuperUser

Du kannst den CallYa-Tarif jederzeit wechseln, allerdings ist der International wirklich nicht der richtige für dich, da er genauso wie der Smartphon Special ist nur zusätzlich Türkei-Optionen enthält.

Der Smartphone Special ist EU-weit ohne Zusatzkosten nutzbar.

Es gibt eine Fair-Use Regel die besagt dass ein deutscher Tarif nicht dauerhaft ohne Zusatzkosten im Ausland benutzt werden soll, und umgekehrt natürlich auch. Das hat aber nichts mit dem Tarif oder Mobilfunkanbieter zu tun.

Das bedeutet dass bei übermäßiger bzw. dauerhafter Nutzung im Ausland zusätzliche Gebühren erhoben werden  können. Aber darüber wirst du vorher informiert.

Sonja_Kemi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dankeschön. Du bist die erste die mir die Frage konkret beantworten konnte.
Es hört sich bei der Erklärung Callya Smartphone International an als sei der Aufenthalt und die Nutzung in der EU unbefristet....
#Der CallYa Smartphone International Tarif ist besonders für Nutzer interessant, die viel in der EU und im speziellen in der Türkei unterwegs sind oder dorthin telefonieren und SMS schreiben#
Besonders schlimm finde ich dass die Berater an der Hotline falsche Auskunft geben bzw von der Teamleitung die sie noch Fragen falsche Antworten erhalten.
So wurde mir gestern in der Hotline gesagt wenn ich den Tarif Buche und dann die Kurzwahl 22???l Anrufe könnten sie den Roamingzeitraum auf 1 Jahr erhöhen...
Alles sehr seltsam.

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Arbeitest du auch bei Vodafone?
Und weißt du wie hoch solche "Aufschläge"sind?
Nein, ich arbeite nicht bei Vodafone. Und zu der Höhe der Aufschläge kann ich leider auch nichts sagen.
Das mit der Kurzwahl habe ich noch nie gehört, dazu sollte sich besser ein Moderator hier melden.
Die EU gibt vor, wenn innerhalb von 4 Monaten der überwiegende Teil im Nicht-Anbieter-Land genutzt wird, darf der Anbieter einen Nachweis verlangen, das die Karte überwiegend im Inland genutzt wird (was natürlich schwer ist, denn er sieht ja das man im Ausland ist).
Erbringt man das nicht, kann ein Aufschlag erhoben werden.

Generell gibts bei Datenvolumen eine Fair-Use-Regel pro Monat. Diese errechnet sich aus (Grundpreis/Großhandelspreis pro GB) x2
beim CallYa Special also theoretisch 2,8GB/mtl. (allerdings wird ja nach 1,5 gedrosselt lt. Tarif).
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Woiti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Sonja_Kemi,

 

herzlich Willkommen in unserer Community Smiley (fröhlich)

 

In Finnland kann Deine Tochter ganz einfach den CallYa Smarthone Special nutzen, wie in Deutschland auch.

 

Der Callya International ist hauptsächlich für die Türkei.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt entstehen keine zusätzlichen Kosten. Deine Tochter kann den Tarif also ohne Einschränkung nutzen. Eine Begrenzung der Nutzung gibt es nicht.

 

Sollten dennoch Berechnungen erfolgen, melde Dich bitte.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Deiner Tochter viel Spaß

 

Viele Grüße

Woiti

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Woiti Bedeutet das also dass die Fair-Use Regelung für CallYa nicht gilt?

Sonja_Kemi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das ist mein Problem. Ich kriege immer eine andere Auskunft. @Woiti arbeitest du bei vodafone? Und kann ich das Schriftlich bestätigt bekommen, dass der callya smartphone special 1 Jahr in Finnland benutzt werden kann. Ohne Aufschlag.
Das ist alles so kompliziert....
Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Sonja_Kemi  

 

bitte sende mir eine PN zu, mit Handynummer und einer Emailadresse.

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

 

Edit: Beitrag hier angehängt @Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Woiti, das würde mich auch interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen,, dass VF die Fair-Use Klausel bei CallYa aussetzt, sofern jemand "1" Jahr im europäischen Ausland ist. Das würde alles andere ad absurdum führen.

Und es widerspricht der FAQ von VF hier;
https://www.vodafone.de/hilfe/ausland/eu-roaming-regulierung.html#gibt-es-beschraenkungen-fuer-die-n...

 

@Sonja_Kemi ich empfehle deiner Tochter, sich eine Prepaid SIM-Karte in Finnland zu besorgen. Gerade die skandinavischen Länder sind, was den Mobilfunk angeht, uns Meilen voraus. Auch das öffentliche WLAN Netz, würde ich vermuten, ist sicherlich gut ausgebaut, dass eine Kommunikation mit der Heimat über diesen Weg problemlos möglich wäre. So mache ich es immer, wenn ich längere Zeit in Asien bin.