abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Start Karte durch Datennutzung vor Abschlaltung bewahren ?
IlMe
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag

 

Ich stecke im Moment mit meiner CallYa  Start Karte in der Schweiz fest.

Um die Karte vor der Abschaltung zu bewahren, war meine Idee dass ich mir selbst eine SMS senden werde ( von der CallYa  Karte).

Irgendwie ging die SMS nicht raus - da habe ich dummerweise kurz das Call Ya DatenRoaming aktiviert - und Schwups waren meine 4 € weg ... Smiley (traurig)  Ich weiss selbst Schuld!

 

Daher meine Frage da ich ja die 4€ verbraucht habe, gibt das nun als "Aktivität" oder muss ich mich nachdem das Guthaben  wieder aufgeladen ist  - nochmals etwas unternehmen, damit die Karte Aktiv bleibt und nicht abgeschaltet wird?  Oder "reicht" es für den Moment da ich 4€ "verbraten" habe ?

 

Hat Jemand eine Idee weshalb das SMS schreiben nicht geklappt hat?

 

- CallYa Start Karte ( zum Zeitpunkt des SMS Versandes 4€  Guthaben.

- iPhone 12 Pro Dual SIM 

- Habe die CallYA Leitung zum versand der SMS ausgewählt

 

 

Danke für Eure Antworten.

 

Mit Gruss IlMe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
IlMe
Digitalisierer
Digitalisierer

Update 2:

 

Ich habe nach eigenen Recherchen im Internet nun meine Netzwerkeinstellungen im iPhone zurückgesetzt.

 

Nun kann ich wieder SMS senden... Yippie !!!

Was mich aber dennoch interessiert ist, weshalb die 5 SMS welche nicht versendet wurden trotzdem verrechnet wurden.

 

Kann mir einer der Mod den gefallen tun und gucken ob beim WhatsApp Chat ein generelles Problem vorliegt , oder ob ich in der Tat geblockt wurde? Falls ich geblockt bin - Bitte entblocken!

 

Danke sehr für die Hilfe and die Community & Mods

 

Gruss IlMe

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @IlMe,

 


@IlMe  schrieb:

(...)

Daher meine Frage da ich ja die 4€ verbraucht habe, gibt das nun als "Aktivität" oder muss ich mich nachdem das Guthaben  wieder aufgeladen ist  - nochmals etwas unternehmen, damit die Karte Aktiv bleibt und nicht abgeschaltet wird?  Oder "reicht" es für den Moment da ich 4€ "verbraten" habe ? (...)


das sollte nach meinem Verständnis nach auch als aktive kostenpflichtige Dienstleistung ausreichen. Meistens befinden sich die User immer im Inland, deswegen wird als Dienstleistung immer nur SMS und/oder kurzes Telefonat erwähnt. Aber im Ausland sollte das Roaming ebenfalls zählen. 

 

Vielleicht kann das ein anderer User oder einer der Mods kurz bestätigen.

IlMe
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

Mav1976
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
 
Ich habe das Problem  mit dem SMS Versand an der WhatsApp Hotline von Vodafone geschildert.
 
Die meinen dass für einen erfolgreichen SMS Versand aus dem Ausland Data Roaming zwingend eingestellt sein muss....
Kann das jemand bestätigen, ich meinte dass ich vor lange Zeit auch mal die Karte mittels SMS aus dem Ausland am leben gehalten habe, ohne dass ich DataRoaming aktiviert hatte.. Bin aber nicht sicher....
 
 
Danke & Gruss IlMe
 
 

 

 

Für SMS sind mobile Daten nicht nötig. Welche Nummer steht denn als Kurzmitteilungszentrale im Handy?
IlMe
Digitalisierer
Digitalisierer

@Jojo111 vielen Dank fürs helfen...

 

Ich habe bereits versucht über *#5005*7672# abzufragen.

 

Leider kommt da die Fehlermeldung " Fehler beim Ausführen der Anwendung" Unbekannter Fehler.

Danach habe ich die SIM in ein altes Android gesteckt, damit ich dort die SMS Nummer auf +49 172 22 70 333

als ich auch über das Android phone die Nummer abfragen wollte kam eine ähnliche Fehlermeldung.

Als Test habe ich *100# abgefragt - das ging .. 

 

komische Sache - wer weiss Rat?

Danke

 

 

IlMe
Digitalisierer
Digitalisierer

@Mav1976 

ich habe noch eine Frage zu aktive kostenpflichtige Dienstleistung: 

 

Zahlt da auch ein Anruf welchen ich in der Schweiz annehme dazu?

 

Danke & Gruss

 

Hi @IlMe,

 

das weiß ich leider nicht, daher im Zweifel immer selbst aktiv die Nutzung durchführen. 

IlMe
Digitalisierer
Digitalisierer

@Mav1976  Danke sehr.

 

IlMe
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich stecke im Moment mit meiner CallYa Start Karte in der Schweiz fest.

Um die Karte vor der Abschaltung zu bewahren, war meine Idee dass ich mir selbst eine SMS senden werde (von der CallYa  Karte).

Irgendwie ging die SMS nicht raus -

 

Ich habe das Problem mit dem SMS-Versand an der WhatsApp Hotline von Vodafone geschildert.

 

Die meinen, dass für einen erfolgreichen SMS Versand aus dem Ausland Data Roaming zwingend eingestellt sein muss....

Kann das jemand bestätigen, ich meinte dass ich vor lange Zeit auch mal die Karte mittels SMS aus dem Ausland am Leben gehalten habe, ohne dass ich DataRoaming aktiviert hatte. Ich bin aber nicht sicher....

 

Ich habe bereits versucht über *#5005*7672# abzufragen.

 

Leider kommt da die Fehlermeldung " Fehler beim Ausführen der Anwendung" Unbekannter Fehler.

Danach habe ich die SIM in ein altes Android gesteckt, damit ich dort die SMS Nummer auf +49 172 22 70 333

als ich auch über das Android Phone die Nummer abfragen wollte kam eine ähnliche Fehlermeldung.

Als Test habe ich *100# abgefragt - das ging .. 

 

Auch jetzt habe ich mich wieder an die CallYa Hotline via Whatsapp gewendet.

Sie meinen, solange ich kein Guthaben aufgeladen hätte, und DataRoaming nicht aktiviert hätte, könnten sie nicht helfen, da die voraussetzungennicht gegeben sind…

 

Dabei will ich in dem jetzten Schritt bloss Wissen, ob die SMS Zentrale Nummer korrekt  ist auf meiner Nummer und wie ich in der Schweiz SMS senden kann ohne gleich wieder mit 0€ Guthaben dazustehen..

Wer weiss Rat?

Danke für Eure Tipps und Ratschläge

 

*** @IlMe,Beitrag mit vorhandenem Thread verknüpft.  ***

@IlMe Du findest die Nummer in den Einstellungen der Nachrichten-App unter "weitere Einstellungen".