abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa-Sonderaktion = irreführende Werbung?
sonnebln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich bin auf Vodafone CallYa im Rahmen der Werbeaktion für die zusätzlichen 11GB aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich entsprechend der genannten Bedingungen

  • Vor dem 5. September 2018 die Online-Freikarte CallYa Smartphone Special bestellt (am 2. September 2018)
  • Rechtzeitig 15€ aufgeladen (am 15. September 2018, ca. 15:15)

 

Weitere Bedingungen wurden weder in der Werbeaktion, noch in dem der SIM-Karte beigelegten Schreiben genannt!

Der 15.9.2018 wurde jedenfalls nicht als letzter Tag genannt, die zugesagten 11GB  aktivieren zu können. Auch wurde nicht, mitgeteilt, dass dafür noch zusätzliche Schritte notwendig wären. Ist dies aber der Fall – so wie es mir bisher drei verschiedene CallYa-Hotline-Mitarbeiter gegenüber darstellen – so sind die genannten Bedingungen unvollständig und die Werbung damit irreführend.

 

Im Rahmen der mir dafür zur Verfügung stehenden Zeit, habe ich mich die Tage nach dem 15.9. um die Aktivierung der 11GB bemüht:

  • am 15. September noch installierte ich die MeinVodafone-App aus dem Google PlayStore. Leider waren in dieser nur die 2,1GB (2GB aus Tarif und 100MB für App-Installation) zu sehen. Da aber viele Nutzer im Internet von Verzögerungen bei der Buchung der 11GB berichteten, bestand aus meiner Sicht kein sofortiger Handlungsbedarf.
  • Auch am 19.9. war noch nichts von den 11GB zu sehen – was mich aber auch noch nicht so sehr beunruhigte, da ja a) nirgendwo stand, dass die Aktivierung bis zum 15.9. erfolgen müsse b) in Foren stand, dass die MeinVodafone-App Aktionsguthaben nicht berücksichtigt
  • Außerdem bemühte ich mich um einen MeinVodafone-Zugang über

https://www.vodafone.de/hilfe/meinvodafone.html
.. in der Hoffnung, über diesen Zugang die 11GB aktivieren zu können.

Da mir jedoch bis dahin kein Kundenkennwort mitgeteilt wurde (weder mit SIM-Karte, noch an die bei der Bestellung angegebene Email-Adresse .. spam folder gecheckt!), ging ich am 21.9. auf Empfehlung der CallYa-Hotline mit einem Ausweis zu einem Vodafone-Shop, um das Kundenkennwort dort zu erfragen. Interessanterweise konnte mir die nächste CallYa-Mitarbeiterin (am 24.9.) dann eben dieses Kennwort dann doch an die bei der Bestellung angegebene Email-Adresse senden

  • Vom 21. bis 23.9. konnte ich nichts weiter unternehmen, da leider Unterlagen nach Besuch im Vodafone-Shop im Büro liegen lassen
  • Am 24.9. noch gab eine CallYa-Hotline-Mitarbeiterin an, dass die Freischaltung nach Übergabe an die Fachabteilung in 2-3 Tagen erfolgt sein sollte
  • Am 25.9. rief mich jene CallYa-Mitarbeiterin zurück, dass eine Aktivierung nicht mehr möglich sein soll, weil ja die Aktion abgelaufen sei
  • Auf meine schriftliche Beschwerde per Kontaktformular mit dem Hinweis, dass die für die 11GB genannten Bedingungen erfüllt seien, kam vom nächsten Mitarbeiter noch einmal die Aussage, dass die Fachabteilung da nichts mehr machen könne, da dieser ja die Möglichkeit der Freischaltung wegen Aktionsende nicht mehr gegeben sei

 

Offenbar macht der Vodafone-Vertrieb den Kunden gegenüber Zusagen, welche über den unzureichenden Workflow bei Vodafone so nicht gehalten werden können. Der Workflow zur Aktivierung von Sonderaktionen stellt sich für mich als Kunden außerdem unnötig kompliziert dar und man gewinnt dabei den Eindruck, dass dies Absicht sei.

 

Der genaue Wortlaut im Schreiben zur SIM-Karte:

"11GB einmalig für 4 Wochen => KleingedruckteBedingung7"

"KleingedruckteBedingung7: Gilt einmal für Neukunden einer Online-Freikarte mit den Tarifen CallYa Smartphone Special, Smarthone Internationall, Smartphone Allnet Flat oder CallYaFlex. Die Online-Freikarte muss zwischen dem 1.Juni und 05.September 2018 bestellt werden. Bis zum 15.September 2018 müssen mindestens 15 € aufgeladen werden. Beim Tarif CallYa Smartphone Allnet Flat müssen mindestens 25 € aufgeladen werden. Die zusätzlichen 11 GB gelten für 28 Tage und sind in allen Tarifen lediglich in Deutschland nutzbar."

 

Für mich ist das ganze Prozedere bisher eine ungemein frustrierende Erfahrung, wenn ich mir überlege, wieviel Zeit mich die CallYa-Karte schon gekostet hat! Werde ich jetzt noch kurzfristig zu den zugesagten 11GB kommen (die genannten Bedingungen sind ja erfüllt), oder werde ich künftig jedem vehement von Vodafone abraten?

22 Antworten 22
Thomas82
Digitalisierer
Digitalisierer

Auch hier habe ich gerade mit dem Support geredet. Finde es eine Frechheit, dass nirgends kommuniziert wurde, dass man die 11GB auch bis 15.9. aktivieren muss. Nur von der Aufladung des Kontos bis zum Stichtag ist die Rede.

Das geht stark in Richtung xxx. Ich habe mir die 11GB-Option extra bis jetzt aufgehoben, damit ich diese jetzt kurz vor dem Urlaub aktivieren kann um die 11GB hier innerhalb von DE zu nutzen und dann im Urlaub über Roaming mit meinem normalen Monatsvolumen zu surfen.

 

Ich erwarte hier eigentlich ein Entgegenkommen von Vodafone, da die Kommunikation einfach nicht sauber war und rechtlich auch anfechtbar ist.

Ramona
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @sonnebln,

 

die komplette Kampagne Buchung 11 GB hatte den Aktionszeitraum 1. Juni bis 5. September 2018. Diese Zeit wurde in allen Medien offiziell kommuniziert.

 

Wenn eine Aufladung von Guthaben am 5. September 2018 erfolgte, wurden die 11 GB nach gebucht. Weitere Aktivierungen werden nicht erfolgen.

 

Tut mir leid, wenn ich Dir nichts anderes mitteilen kann.

 

Viele Grüße

bommel1959

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ramona
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Thomas82,

 

die Buchung und Nutzung der Kampagne war vom 1. Juni bis 5. September 2018. Wenn ein Kunde am 5. September 2018 aufgeladen hat, konnten die 11 GB noch gebucht werden. Dieser Zeitraum wurde offiziell in allen Medien kommuniziert.

 

Eine später Buchung wurde an die Fachabteilung weiter geleitet und der Grund wurde ausgiebig geprüft. Meist waren es technische Grunde, dass die Aktivierung vorher nicht möglich war.

 

Ich denke, das hat nichts mit irreführender Werbung zu tun.

 

Viele Grüße

bommel1959

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sonnebln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Bommel,

 

sorry - aber es ist quatsch, dass das immer so kommuniziert wurde. Das, was ich oben als genauen Wortlaut aus dem Schreiben zur erhaltenen CallYa-Karte erhalten habe, war so zuvor auch bei der Bestellung zu lesen: bestellen bis 5.9., aufladen bis 15.9. => 11GB - und sonst nix!

Wenn dies denn irgendwo anders anders zu lesen war - bitte gern belegen

 

Das Schreiben zur SIM-Karte hab ich jedenfalls auch nochmal angehängt.

Und wenn sich dann Vodafone nicht an diese Zusagen hält, dann geht dies definitiv in Richtung irreführende Werbung.

 

vg

In einem weiteren Thread berichten weitere User um den 15.9. (davor und kurz danach) von Aktivierungsproblemen, zwei Moderatoren sagen Hilfe zu => nach dem was mir hier vorliegt, kennen diese offenbar die Bedingungen besser.

 

https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/11GB-im-CallYa-Smartphone-Special-nicht-freigeschaltet/td-p/1710...

 

vg

doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@sonnebln,

 

bitte entschuldige nochmals die Unannehmlichkeiten, Du wurdest bereits über die erteilte Gutschrift informiert.

 

 

Viele Grüße

Doreen-123

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Um welche Gutschrift handelt es sich jetzt bei sonnebln?

Ich habe eben nochmal alle Unterlagen und Onlineverweise durchsucht - es war grundsätzlich immer nur die Rede von "Aktivierung der CallYa-Karte und Aufladung von mind. 15€ bis zum 15.9.2018". Ich habe somit keinen Anlass gesehen dieses sofort zu aktivieren. Wäre dies in einer für den Nutzer sichtbaren Weise kommuniziert worden (z.B. in der App, wo man die Option buchen konnte) hätte ich dies auch am 14 oder 15.9 getan, da ich mir das Datenvolumen explizit für meinen Urlaub aufheben wollte.

 

Darüber hinaus sehe ich noch immer in meinen Vodafoneeinstellungen eine nicht buchbare Position

One Off initial data packages
Kostenlos Laufzeit 240 Monate
Endet automatisch am 01.08.2038
die geradezu danach schreit, dass es die einmaligen 11GB sind. Mir geht es auch garnicht um die vollen 11GB. Wenn genau diese Option nicht mehr aktivierbar ist wäre ich auch mit 2GB zufrieden. Es ging mir nur darum im Urlaub meine normalen 2,25GB (Roaming) zu nutzen und dann nach dem Urlaub noch Volumen übrig zu haben um es innerhalb von Deutschland zu versurfen.
 
Hier noch ein paar der Formulierungen von euch (Vodafone):
In der App beim buchen:
"Mit der GIGAGOALS Option stehen Dir einmalig 11GB für 28 Tage zur Verfügung. Der Nutzungszeitraum von 28 Tage beginnt mit dem Tag der Buchung. Die Option kann nur einmalig gebucht werden und ist für dich kostenlos. Die Option gilt nicht für das Ausland."

Das Kleingedruckte:
"Gilt einmal für Neukunden  einer Online-Freikarte mit den Tarifen CallYa Smartphone Special, Smartphone International, Smartphone Allnet Flat oder CallYaFlex. Die Online-Freikarte muss zwischen dem 1. Juni und 5.September 2018 bestellt werden. Bis zum 15. September 2018 müssen mindestens 15 Euro aufgeladen werden. Beim Tarif CallYa Smartphone Allnet Flat müssen mindestens 25 Euro aufgeladen werden. Die zusätzlichen 11 GB gelten für 28 Tage und sind in allen Tarifen lediglich in Deutschland nutzbar."
 
Das Bild von sonnebln sagt aber so ziemlich alles aus. Würde mich sehr über ein Entgegenkommen seitens Vodafone freuen. War bisher (über 10 Jahre zufriedener DSL-Kunde - Mobil erst vor kurzem zu Vodafone gewechselt) eigentlich immer top zufrieden.
Ramona
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Thomas82,

 

ich kann Dir gerade nicht folgenSmiley (traurig)

Was meinst Du mit dem Satz: Um welche Gutschrift handelt es sich jetzt bei sonnebln?  

 

Ich denke, dass wir über die Kampagne 11 GB schon ausreichend geschrieben haben.

 

Ich bin gerne bereit, Dir als kleines Entgegenkommen eine Gutschrift von

15 Euro zur freien Verfügung zu erteilen. In Deinem Flex Tarif kann ich Dir leider nichts automatisch buchen. Das kannst nur Du über die Flex APP

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

bommel1959

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Thomas82
Digitalisierer
Digitalisierer
Die 15€ sind zwar keine 11GB, aber ixh könnte wenigstens 3x Traffic nachbuchen. Damit würde ich mich einverstanden erklären. Meine mobilnummer habe ich dir gestern schon in einer anderen PN geschickt (endet auf 515). Schicke dir aber gern separat noch eine pn wenn das notwendig ist.

Danke und Gruß