abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

CallYa SIM Kaufpreiserstattutung - kein Internet in der Türkei trotz einer aktiven Auslandsoption
User333
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mir eine CallYa SIM kurz vor meinem Türkei Urlaub gekauft. Obwohl laut der Vodafone App der Tarif "CallYa Smartphone International" aktiv war, konnte ich mit der SIM-Karte nicht online gehen.

Entsprechend will ich die Kosten für die SIM-Karte erstattet bekommen. Ich hoffe, dass mir hier geholfen wird.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
User333
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone hat sich bei mir entschulidgt. Den Kaufpreis habe ich ich erstattet bekommen. Somit hat sich die Geschichte für mich erledigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @User333,

die Kosten wirst du nicht zurückerstattet bekommen. Erst einmal muss geklärt werden, warum es nicht zu einer Verbindung kam.

Hier können mehrere Faktoren die Ursache sein.
* SIM-Karte war noch nicht aktiviert worden
* Mobile Daten inkl. Roaming war nicht aktiviert im Telefon
* Störungen im türkischen Netz
* usw.

Wenn das türkische Netz schwach war oder eine Störung hatte, dann sind diese Ansprechpartner.
Hattest du denn eine Verbindung mit dem türkischen Netz? Welche Netzwahl hattest du für dein Telefon aktiv (automatisch, manuell)?
Konntest du telefonieren?

Hi @Mav1976 ,

 

warum sollen denn meine Kosten, auf denen ich sitzen geblieben bin, nicht erstattet werden? Ich habe eine Dienstleistung bezahlt, die nicht erbracht wurde. Das Mindeste wäre es, den Kaufpreis zu erstatten!

 

Ich war sogar 2 Mal online. Zuerst nachts, als wir angekommen sind und am nächsten Tag bis 10:00 Uhr. Von daher war alles richtig eingestellt - siehe auch Screenshots. Danach war Schluss.

 

Plötzlich war das Guthaben wieder verfügbar, was mir die Möglichkeit gegeben hat, die Hotline zu kontaktieren. Die Hotliner waren nicht in der Lage das Problem zu lösen. Die Gespräche haben aber sehr schnell 15 Euro Guthaben aufgefressen.

 

Wie man auf den Screenshots sehen kann, war der "CallYa Smartphone International" Tarif aktiv, der 200 Minuten von der Türkei nach Deuschland beinhaltet. Dass meine Gespräche nach Deutchland vom Guthaben abgerechnet wurden und nicht vom Minutenkontingent, zeigt dass ein Vodafone Problem mit dem Tarif vorlag und nicht ein Handy-Konfiguration- oder Netz-Problem.

 

So die Frage ist, wie ich die Reklamtionabteilung erreichen kann. Ich habe bereits am Donnerstag eine E-Mail an kontakt@vodafone.com geschrieben. Bis dato keine Antwort.

Screenshot_20190729-220522_Phone.jpgScreenshot_20190729-223514_Mein Vodafone.jpgScreenshot_20190729-223534_Mein Vodafone.jpg

Du redest von "online gehen". Das impliziert, dass eine mobile Datenverbindung nicht stattfand.

Jetzt schreibst du, dass eine Verbindung zumindest zweimal stattfand und auf einmal nicht mehr. Hier stellt sich die Frage, ob es evtl. Probleme mit dem türkischen Netz gegeben hat.
Wie hat sich das Verhalten nach 10 Uhr genau dargestellt? Hattest du eine Verbindung mit dem türkischen Netzwerk?

Und ich meinte, dass du die Kosten des Basistarifs nicht erstattet bekommst. Von anderen Kosten war im Eingangsbeitrag nicht die Rede.
In welchem Slot steckt die SIM-Karte von VF überhaupt? Im ersten oder zweiten?

Die CallYa Kundenbetreuung erreichst du schriftlich nur über das Kontaktformular.
http://www.vod.af/Kontakt

Um zu prüfen, ob es Probleme mit dem türkischen Netz oder es Probleme bei VF gab, kann nur ein Mod weitermachen, da diese Zugriff auf dein Konto haben. Kann etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind

Probleme mit dem türkischen Netz kann man mit Sicherheit ausschließen. Da ist bei Vodafone etwas schief gelaufen. Ich finde es seltsam, dass du in deiner Antwort nicht auf Inklusivminuten eingegangen bist. Das ist für mich der entscheidende Faktor und der Nachweis, dass es an Vodafone lag.

 

Ich habe beide Slots probiert und die CallYa SIM-Karte war die ganze Zeit, solange das Handy an war, im Vodafone Türkei 4G Netz registriert. Ich habe dann meine andere SIM-Karte komplett deaktiviert, so dass nur ein Slot mit der CallYa SIM aktiviert war.

Das Inklusivvolumen (200 min/SMS) sollte natürlich zuerst verbraucht werden. So steht es ja auch in der Preisliste (InfoDok 150).
Wenn das bei dir nicht der Fall war, dann gebe ich dir Recht und du musst das Guthaben, welches dir dafür dann unberechtigt abgebucht wurde für das Kontaktieren der Hotline, zurückerstattet bekommen. 🙂

Das kann aber in diesem Fall, wie oben geschrieben, nur VF direkt prüfen. Daher etwas Geduld bis sich ein Mod hier unaufgefordert einklinkt.
Oder du nutzt das Kontaktformular. Hier dann am besten im angemeldeten Zustand, da du dann auch eine Dialog-ID erhältst, mit der du bei weiteren Fragen dazu drauf verweisen kannst.
Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @User333,

 

bitte sende mir eine PN mit der Handynummer und dem Thema zu.

 

Ich kümmere mich darum und prüfe das 🙂

 

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Grautvornix ,

 

habe dir eine PN mit den Details geschickt.

User333
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone hat sich bei mir entschulidgt. Den Kaufpreis habe ich ich erstattet bekommen. Somit hat sich die Geschichte für mich erledigt.

Und da von dir als gelöst markiert, kommt auch den Schloss an den Thread.