abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa SIM überträgt plötzlich keine Daten mehr
rv112
Datenguru
Datenguru

Ich habe vorgestern meine neue CallYa SIM (kostenlose SIM mit 1GB un 4,99 Euro im Monat) ins Auto eingelegt. PIN eingegeben und sofort hat alles funktioniert (außer dass ich im Kundencenter keinen Tarif angezeigt bekomme). Da ich eine Rufnummer portiert habe, habe ich auch 25 Euro Startguthaben auf der Karte.

Heute Morgen hatte ich dann noch Internet, doch heute Mittag plötzlich nicht mehr. Ich hab zwar vollen LTE Empfang, es werden aber keinerlei Daten mehr übertragen. Verbraucht wurden seit Inbetriebnahme 50MB.

Da die SIM im Auto ist und dieses eine große SIM braucht, habe ich keine Lust die SIM klein zu brechen um sie in ein Handy zu legen. Ich finde leider nichts zu dem Thema und weiß nicht was das Problem ist.

 

Jemand eine Idee?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@rv112  schrieb:

(...) Und habe ich dann die Karte als 1GB/4,99€ pro Monat abgeschlossen? (...)


Nein, aktuell hast nur eine SIM-Karte im CallYa Flex Tarif. Auf der Webseite gibt es einen "Simulator", der lediglich aufzeigt, welche Kosten welcher Tarifmix verursacht. Bei Bestellung der Freikarte ist dies aber nicht voreingestellt. Der Tarifmix muss dann aktiv über die CallYa Flex App gebucht werden. 

 

2020-04-19-18-36-45.jpg

 

 


@rv112  schrieb:

Soweit, so verständlich. Nur wieso konnte ich dann 50MB Daten nutzen? (...)


Kann ich dir nicht sagen. Eventuell war dies Zufall.

 


@rv112  schrieb:

(...)

Kann ich die Flex App nutzen, wenn ich die CallYa Flex SIM im Auto als Hotspot nutze und dann mit meinem Handy ohne Vodafone SIM über WLAN die App starte?


Kannst du gerne ausprobieren. Ich befürchte aber, dass die App nur mit der entsprechenden SIM-Karte funktioniert. Ansonsten musst du die Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 anrufen. Vielleicht kann der Mitarbeiter dir den Tarifmix buchen. Ich meine, das geht auch. 

 

Bedenke, wenn das Datenvolumen dann aufgebraucht ist, wird im CallYa Flex Tarif der Saft sofort abgestellt! Das gilt auch für die Gesprächseinheiten. Näheres findest du im InfoDok 150. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @rv112,

 

wie dir hier bereits erklärt wurde, ist beim CallYa Flex Tarif die Steuerung ausschließlich über die App möglich.

 

Über das MeinVodafone Portal kannst du in diesem Tarif nichts machen und auch nichts steuern. 

 

Du musst aktiv einen Tarifmix buchen. Ansonsten hast du genau das Szenario wie jetzt. Anders als bei anderen CallYatarifen ist beim Flex eine Nutzung der Daten und auch das Telefonieren ohne Buchung des Tarifmixes nicht möglich. 

Das geht ausschließlich über die App. Der Tarifmix ist nicht voreingestellt und auch nicht aktiv bei der Bestellung der Freikarte. 

Soweit, so verständlich. Nur wieso konnte ich dann 50MB Daten nutzen? Und habe ich dann die Karte als 1GB/4,99€ pro Monat abgeschlossen? Ich dachte, dass ich automatisch jeden Monat 1GB bekomme und 4,99€ vom Guthaben abgezogen werden.

 

Kann ich die Flex App nutzen, wenn ich die CallYa Flex SIM im Auto als Hotspot nutze und dann mit meinem Handy ohne Vodafone SIM über WLAN die App starte?


@rv112  schrieb:

(...) Und habe ich dann die Karte als 1GB/4,99€ pro Monat abgeschlossen? (...)


Nein, aktuell hast nur eine SIM-Karte im CallYa Flex Tarif. Auf der Webseite gibt es einen "Simulator", der lediglich aufzeigt, welche Kosten welcher Tarifmix verursacht. Bei Bestellung der Freikarte ist dies aber nicht voreingestellt. Der Tarifmix muss dann aktiv über die CallYa Flex App gebucht werden. 

 

2020-04-19-18-36-45.jpg

 

 


@rv112  schrieb:

Soweit, so verständlich. Nur wieso konnte ich dann 50MB Daten nutzen? (...)


Kann ich dir nicht sagen. Eventuell war dies Zufall.

 


@rv112  schrieb:

(...)

Kann ich die Flex App nutzen, wenn ich die CallYa Flex SIM im Auto als Hotspot nutze und dann mit meinem Handy ohne Vodafone SIM über WLAN die App starte?


Kannst du gerne ausprobieren. Ich befürchte aber, dass die App nur mit der entsprechenden SIM-Karte funktioniert. Ansonsten musst du die Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 anrufen. Vielleicht kann der Mitarbeiter dir den Tarifmix buchen. Ich meine, das geht auch. 

 

Bedenke, wenn das Datenvolumen dann aufgebraucht ist, wird im CallYa Flex Tarif der Saft sofort abgestellt! Das gilt auch für die Gesprächseinheiten. Näheres findest du im InfoDok 150. 

Es war wie Du sagtest kein Tarif aktiv. Ich hab mir via SMS einen Code zusenden lassen um die Flex App zu nutzen und nun 1GB gebucht - danke!

Hier sieht man nun auch, dass es wohl 50MB "frei" gibt. Vermutlich um die Flex App laden zu können. Das finde ich sehr positiv.

Unbenannt.JPG

Hi @rv112,

 

mit den 50 MB liegst du richtig. Diese dienen den Kunden, um außerhalb des WLAN sich die App herunterladen und den Tarifmix buchen zu können. 

 

Hab dies hier dazu gefunden.