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Lösung
am 19.04.2020 17:25
Ich habe vorgestern meine neue CallYa SIM (kostenlose SIM mit 1GB un 4,99 Euro im Monat) ins Auto eingelegt. PIN eingegeben und sofort hat alles funktioniert (außer dass ich im Kundencenter keinen Tarif angezeigt bekomme). Da ich eine Rufnummer portiert habe, habe ich auch 25 Euro Startguthaben auf der Karte.
Heute Morgen hatte ich dann noch Internet, doch heute Mittag plötzlich nicht mehr. Ich hab zwar vollen LTE Empfang, es werden aber keinerlei Daten mehr übertragen. Verbraucht wurden seit Inbetriebnahme 50MB.
Da die SIM im Auto ist und dieses eine große SIM braucht, habe ich keine Lust die SIM klein zu brechen um sie in ein Handy zu legen. Ich finde leider nichts zu dem Thema und weiß nicht was das Problem ist.
Jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.04.2020 18:35 - bearbeitet 19.04.2020 18:38
@rv112 schrieb:
(...) Und habe ich dann die Karte als 1GB/4,99€ pro Monat abgeschlossen? (...)
Nein, aktuell hast nur eine SIM-Karte im CallYa Flex Tarif. Auf der Webseite gibt es einen "Simulator", der lediglich aufzeigt, welche Kosten welcher Tarifmix verursacht. Bei Bestellung der Freikarte ist dies aber nicht voreingestellt. Der Tarifmix muss dann aktiv über die CallYa Flex App gebucht werden.
@rv112 schrieb:
Soweit, so verständlich. Nur wieso konnte ich dann 50MB Daten nutzen? (...)
Kann ich dir nicht sagen. Eventuell war dies Zufall.
@rv112 schrieb:
(...)
Kann ich die Flex App nutzen, wenn ich die CallYa Flex SIM im Auto als Hotspot nutze und dann mit meinem Handy ohne Vodafone SIM über WLAN die App starte?
Kannst du gerne ausprobieren. Ich befürchte aber, dass die App nur mit der entsprechenden SIM-Karte funktioniert. Ansonsten musst du die Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 anrufen. Vielleicht kann der Mitarbeiter dir den Tarifmix buchen. Ich meine, das geht auch.
Bedenke, wenn das Datenvolumen dann aufgebraucht ist, wird im CallYa Flex Tarif der Saft sofort abgestellt! Das gilt auch für die Gesprächseinheiten. Näheres findest du im InfoDok 150.
19.04.2020 18:19 - bearbeitet 19.04.2020 18:28
Hi @rv112,
wie dir hier bereits erklärt wurde, ist beim CallYa Flex Tarif die Steuerung ausschließlich über die App möglich.
Über das MeinVodafone Portal kannst du in diesem Tarif nichts machen und auch nichts steuern.
Du musst aktiv einen Tarifmix buchen. Ansonsten hast du genau das Szenario wie jetzt. Anders als bei anderen CallYatarifen ist beim Flex eine Nutzung der Daten und auch das Telefonieren ohne Buchung des Tarifmixes nicht möglich.
Das geht ausschließlich über die App. Der Tarifmix ist nicht voreingestellt und auch nicht aktiv bei der Bestellung der Freikarte.
am 19.04.2020 18:24
Soweit, so verständlich. Nur wieso konnte ich dann 50MB Daten nutzen? Und habe ich dann die Karte als 1GB/4,99€ pro Monat abgeschlossen? Ich dachte, dass ich automatisch jeden Monat 1GB bekomme und 4,99€ vom Guthaben abgezogen werden.
Kann ich die Flex App nutzen, wenn ich die CallYa Flex SIM im Auto als Hotspot nutze und dann mit meinem Handy ohne Vodafone SIM über WLAN die App starte?
19.04.2020 18:35 - bearbeitet 19.04.2020 18:38
@rv112 schrieb:
(...) Und habe ich dann die Karte als 1GB/4,99€ pro Monat abgeschlossen? (...)
Nein, aktuell hast nur eine SIM-Karte im CallYa Flex Tarif. Auf der Webseite gibt es einen "Simulator", der lediglich aufzeigt, welche Kosten welcher Tarifmix verursacht. Bei Bestellung der Freikarte ist dies aber nicht voreingestellt. Der Tarifmix muss dann aktiv über die CallYa Flex App gebucht werden.
@rv112 schrieb:
Soweit, so verständlich. Nur wieso konnte ich dann 50MB Daten nutzen? (...)
Kann ich dir nicht sagen. Eventuell war dies Zufall.
@rv112 schrieb:
(...)
Kann ich die Flex App nutzen, wenn ich die CallYa Flex SIM im Auto als Hotspot nutze und dann mit meinem Handy ohne Vodafone SIM über WLAN die App starte?
Kannst du gerne ausprobieren. Ich befürchte aber, dass die App nur mit der entsprechenden SIM-Karte funktioniert. Ansonsten musst du die Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 anrufen. Vielleicht kann der Mitarbeiter dir den Tarifmix buchen. Ich meine, das geht auch.
Bedenke, wenn das Datenvolumen dann aufgebraucht ist, wird im CallYa Flex Tarif der Saft sofort abgestellt! Das gilt auch für die Gesprächseinheiten. Näheres findest du im InfoDok 150.
am 19.04.2020 20:52
Es war wie Du sagtest kein Tarif aktiv. Ich hab mir via SMS einen Code zusenden lassen um die Flex App zu nutzen und nun 1GB gebucht - danke!
am 19.04.2020 21:27
Hier sieht man nun auch, dass es wohl 50MB "frei" gibt. Vermutlich um die Flex App laden zu können. Das finde ich sehr positiv.
am 19.04.2020 22:04