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am 30.06.2018 17:41
Hallo Community,
ich muss mich jetzt hier im Forum melden, da ich keine direkte E-Mail Adresse für den Support gefunden habe. Ich nutze die kostenlose Prepaid Karte mit CallYa und habe bisher mein Guthaben immer per Komfort-Aufladung aufstocken lassen, wenn das Guthaben nicht mehr für meine Tarifoption (Smart) gereicht hat. Das hat bis vor einem Vierteljahr auch gut funktioniert.
Ich musste feststellen, dass trotz SMS (Ihr Guthaben reicht nicht mehr) die Komfort Aufladung nicht durchgeführt wurde. Dann habe ich ungeschickterweise die PIN drei mal falsch eingegeben und diese wurde gesperrt. Soweit so gut. Die Komfort Aufladung funktioniert nun weder über die App noch über die klassische Webseite.
Es erscheint in der App ein Hinweis, dass ich die Kundenbetreuung anrufen soll, um die PIN zu entsperren. Das habe ich auch schon drei Mal in den letzten Monaten getan. Wenn ich versuche, die Aufladung via Bankkonto über die Webseite durchzuführen erscheint nur ein generischer Hinweis "Die Komfort Aufladung ist aktuell nicht möglich"...
Zusammenfassung der Gespräche:
1) PIN wird auf 0000 zurückgesetzt und ich solle die neu einstellen. Das hat nicht geklappt.
2) PIN wird auf 0000 zurückgesetzt. Rückruf durch einen Mitarbeiter, ob es nun ginge. Ich verneinte und der Mitarbeiter entschuldigt sich, dass es sich um einen bekannten Bug in der App handelt.
--- Zwischenzeitlich habe ich mich neu für die Komfort-Aufladung angemeldet, eine Abbuchung hat auch stattgefunden und alles funktioniert wie erwartet. ABER: die oben geschilderten Probleme treten immer noch auf. Ich möchte ja die Komfort Aufladung gerade nutzen, um nicht ständig ins Online-Banking zu müssen.
3) Erneuter Anruf bei der Hotline. Lösung ist angeblich wieder das zurücksetzen auf die PIN 0000 oder 1234. Funktioniert wie erwartet nicht. Rückruf durch Mitarbeitern, die mir eine einen Link zuschickt, mit der ich mir eine neue Karte bestellen kann und meine Nummer umziehen soll. Funktioniert nicht, da eine Rufnummermitnahme von Vodafone zu Vodafone nicht geht. Rückruf durch Mitarbeiterin, die mir die neue Karte nun manuell zustellen will. Ich bin einverstanden, bis die Mitarbeitern mir mitteilt, dass ich dafür 4,99€ Versand zahlen soll. Ich habe das Gefühl, dass mein Problem nicht verstanden wurde und nach langer Diskussion soll mich innerhalb einer Stunde die "Fachabteilung" zurückrufen. Das ist nie geschehen.
Also nun hier ein Versuch: Wie kann ich die Komfort-Aufladung wieder aktivieren? Und wieso dauert die Behebung eines solchen Standardfalls (ich bin ja sicherlich nicht der einzige, dem das mal passiert... dafür ist ja der Hinweis in der App gedacht) über drei Monate dauert?
Ich bin sehr geduldig gewesen, bin inzwischen aber sehr enttäsucht von der geringen Hilfsbereitschaft der Hotline-Mitarbeiter. Warum können die mich nicht an spezialisierte Mitarbeiter durchstellen, die eben nicht nur Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen?
Und zu guter letzt: Sollte das Problem nicht behoben werden, die Magenta-farbende Firma bietet ähnliche Konditionen mit einer Prepaid-karte an...
am 30.06.2018 19:08
Die Entsperrung der PIN können Sie auch selbst machen. Dazu benötigen Sie nur den PUK.
Haben Sie den noch?
am 30.06.2018 20:38
Hallo Pfefferminz,
meine SIM-PIN ist nicht gesperrt. Der PIN für die Komfort-Aufladung (habe ich damals beim einrichten der Vodafone-App vergeben) ist auch völlig unabhängig von der SIM-PIN. Daher hilft mir die Antwort leider nicht weiter.
am 01.07.2018 11:30
02.07.2018 16:28 - bearbeitet 02.07.2018 16:30
Hallo @timothek,
oh je....Du hast viel Zeit für das Schildern Deines Anliegens investiert. Vielen lieben Dank dafür und für Deine ausführliche Beschreibung
Wenn die PIN für die Nutzung des Lastschriftverfahrens durch Vodafone zurückgesetzt wird, dann kann das Zurücksetzen bis 24 Stunden dauern. Normaler Weise sollte dass auch dem Kunden vom CallYa-Team kommuniziert werden. Wenn eine PIN Eingabe innerhalb der 24 Stunden durch den Kunden erfolgt und das System hat das Zurücksetzen noch nicht bearbeitet, dann kommt es automatisch wieder zu einer Sperrung
Um nachzuvollziehen, wo es bei der Komfortaufladung in Deinem Fall hängt benötigen wir die betreffende Mobilfunknummer. Bitte schicke sie mir per PN. Wenn Du damit einverstanden bist, dass wir Dich einmal anrufen, dann teile uns die Zeiten mit, in denen Du für uns erreichbar bist In dem Zuge sprechen wir auch noch einmal über das Zurücksetzen der PIN vom Lastschriftverfahren.
Schöne Grüße
Conzi01
am 02.07.2018 22:20
Hallo Conzi01, vielen Dank für deine Nachricht. Meine Mobilfunknummer habe ich dir per PN geschickt.
Außerdem habe ich entgegen der Aussage der Mitarbeiterin des dritten Anrufs bei der Hotline nun doch eine neue SIM Karte zugestellt bekommen - sogar kostenfrei. Eine Lösung für das geschilderte Problem wird dies jedoch nicht sein.
am 06.07.2018 08:17
Hallo @timothek
Dein Anliegen ist in Klärung, damit Du die Komfortaufladung wieder nutzen kannst.
Wir melden uns telefonisch bei Dir.
Ein schönes Wochenende
Woiti
am 20.07.2018 16:40
Hallo zusammen,
nun sind drei Wochen vergangen und ich bin seit ca. einer Woche mit einer sehr netten Mitarbeiterin aus dem Kundencenter in Kontakt. Mein Anliegen war bei der Technik und dort scheint ein Fehler behoben worden zu sein.
Meine PIN zur Komfortaufladung wurde vor einigen Minuten zurückgesetzt und in 24 Stunden soll alles wieder funktionieren. Ich melde mich Sonntag nochmal und setzte das Thema hoffenltich auf gelöst.