abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Karte aktivieren mit PostIdent in Postfiliale statt Online PostID per Video-Chat
SteGri
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, Experten.

 

Ich möchte meine neue CallYa Karte per PostIdent-Verfahren in einer Postfiliale aktivieren lassen. Ein Post-Mitarbeiter schaut sich mich und meinen Ausweis in der Postfiliale an und schickt die Bestätigung ab, dass ich es wirklich bin.

 

In meiner CallYa-Emailbestätigung wird mir allerdings nur  das PostID-Verfahren per Video-Chat angeboten. Dort soll ich auf meinem Handy in der Post-App in die Kamera schauen, während ein Mitarbeiter von mir und meinem Ausweis, den ich in die Kamera halten soll, Fotos macht.

 

Das hört sich an wie erkennungsdienstliche Behandlung bei der Aufnahme im Gefängnis. "Stellen Sie sich an die Wand, wir machen Fotos von Ihnen!" Aus datenschutzrechtlicher Sicht inakzeptabel. Ich bin gerne bereit, mich in einer Postfiliale auszuweisen bzw. identifizieren zu lassen. Aber mein Gesicht samt Ausweis online abfotografieren zu lassen, ohne dass man weiß, wo diese Bilder einmal landen und welch Schindluder mit meinen Daten getrieben werden könnte, das möchte ich nicht. Datenschützer sollten eigentlich auf die Barrikaden gehen!

 

Daher die Frage, wie aktiviere ich meine CallYa-Karte - die ich noch gar nicht habe, weil ich mich erst per Video-Chat identifizieren soll, bevor ebenjene an mich verschickt wird - mit PostIdent persönlich in einer Postfiliale? Was ich bislang von Vodafone habe, ist eine PostIdent-Auftragsnummer. Kann der Post-Mitarbeiter in der Fililale damit etwas anfangen, oder kann ich mir irgendwo ein Formular dazu herunterladen?

 

Danke an alle,

SteGri

0 Antworten 0