abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa-Internet nur IP-Resterampe?
MrGrexx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

mir ist aufgefallen das viele Apps im mobilen Modus deutlich langsamer laden als über normales WLAN,

auf meine Frage hier beim WhatsApp-Hilfechat wurde mehrfach versichert das Vodafone keine unterschiede zwischen CallYa und M24-Vertragskunden mache bezüglich der Internetverfügbarkeit. Wenn ich aber meine CallYa SIM gegen Eine eines Kollegen mit 24M-Vertrag tausche, laufen alle Apps und das ganze iPhone viel flüssiger.

Von dieser ortsunabhängigen und reproduzierbaren Zähflüssigkeit der mobilen Daten sowohl im 4G als auch im 5G Netz und der gegenteiligen Antworten im WhatsApp-Hilfechat bin ich wohlwollend Ausgedrückt ertwas enttäuscht.

Habt ihr Hier ähnliche Erfahrungen sammeln können?

Meine SIM-Karte und das iPhone wurden schon getauscht...

Gregor aus Dortmund

15 Antworten 15
MrGrexx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab ja richtig gute Experten hier gefunden, Danke an alle !

 

kompromierungsproblem ... das klingt interessant ... da gab es früher mal zu umts Zeiten Einstellmöglichkeiten im Netz (ich weiß nicht mehr in Welchem), kann man da Vodafoneseitig mal was ändern?

 

ich hab die Kollegen vom WhatsApp-Service mal gefragt ob sie meine Nr an key-Account oder Stammdatenteam zum prüfen geben können. Alles andere scheidet ja logisch aus (Hab da nichts mehr von gehört)

 

am eindrücklichsten nachweisen lässt sich die Differenz zwischen Callya und o2- oder Vodafone 24M mit der Speedtest.App vom ookla: im mobilen Modus braucht die App 30sec um das Vodafonenetz als Heimnetzwerk zu erkennen um dann überhaupt erst einen Speedtest starten zu können.(der dann je nach Standort bis zu 180MB/s zufriedenstellend abläuft)

 

Technisch spannend ist zusätzlich, wenn ich einen VPN auf meine eigene FRITZ!Box zwischen schalte der Fehler weg ist (?)

 

in einem huawei p30 meiner Kollegin durfte ich mal kurz testen, kann da keine Aussage treffen, da ich ihre Apps nicht kenne. Zuverlässiger war Test mit einem iPhone12mini: der Freund hat besagtes Speedtest.App ^^ und der Laufzeit Fehler war mit meiner sim im fremden iPhone genau so zu beobachten. Umgekehrt lief mein iPhone12pro mit der o2 24M sim problemlos. 

Wenn es nicht an den 'tieferen Account Einstellungen' in meinen Stammdaten liegt gehen mir die Ideen aus. Aber Komprimierungsprblem klingt interessant ...

 

schönes WE euch !!

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MrGrexx,

 

schick mir bitte mal per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort zu. Sowie ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MrGrexx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also wenn das außer mir sonst keiner hat (....) Warum kann Vodafone denn dann nicht helfen?

Es werden hier von den Moderatoren gefühlt Zwanzig mal die gleichen Fragen gestellt und auch von mir beantwortet, ich solle mit einem anderen Handy testen, was schon drei mal geschehen ist und Speedtests einreichen obwohl ich schon gefühlt dreizig mal schrieb das es nicht am Speed, der Netzabdeckung oder Streaming hapert sondern meine Apps schwergang im mobilen Betrieb haben. Immer wieder einfach Wegmoderieren ist doch keine zufriedenstellende Lösung für den Kunden .... Im besten Vodafonenetz aller Zeiten .... Nur so als Feedback

Hallo Zusammen,

@MrGrexxhast du mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung erhalten?

Ich habe nämlich das exakt gleiche Problem und wundere mich ebenfalls, dass man im Netz kaum etwas darüber findet...

Kurz zusammengefasst, folgende Situation: Ich habe ein iPhone SE (Gen.2) mit Callya und ebenfalls ein iPhone SE (Gen.2) mit einem Vodafone Geschäftskundenvertrag. Stößt man mit beiden Geräten einen Speedtest an, dann passt alles. Die Up- und Downloadraten sind absolut i.O. Beim normalen Surfen, z.B. Wetteronline im Safaribrowser gibt es aber eklatante Unterschiede. Bis die Webseite mit Callya komplett aufgebaut ist, dauert es grundsätzlich sehr lange, teilweise bis zu 2 Minuten (!!!), beim Vertragshandy nur wenige Sekunden.

Bei meinem Callyahandy habe ich bereits folgendes versucht: Neustart, Flugmodus an/aus, SW Update, Aktualisierung der Netzbetreibereinstellungen. Alles ohne Besserung...

Um ein Problem am Gerät auszuschließen, habe ich die SIM Karten untereinander getauscht und siehe da, plötzlich ist das Surfen mit meinem privaten iPhone und der Vertrags-SIM turboschnell, das Geschäfts-iPhone mit Callya-SIM gähnend langsam.

 

Hier ist also definitiv etwas faul. Dass es keine Unterschiede zwischen Callya und Vertrag geben soll, glaube ich Vodafone nicht!

 

Grüße,

Manuel

KerstinV
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @mbo84,

generell macht Vodafone keinen Unterschied zwischen Vertrag- und Prepaid Kunden. Nutzt Du evtl. eine ältere CallYa Sim-Karte? Dann solltest Du sie bitte mal tauschen lassen. Du kannst mir gern mal Deine Rufnummer per PN zusenden (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

Einen Unterschied gibt es nur bei der 5G Nutzung. Diese muss ein CallYa Kunde dazu buchen. Aber das SE unterstützt ja kein 5G.

Viele Grüße, KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Hallo @KerstinV 

danke für deine Antwort! Meine SIM ist ca. 2 Jahre alt wenn ich mich nicht täusche.

PN ist raus.

Grüße,

Manuel