TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2021 13:01
Liebe Community,
mir ist aufgefallen das viele Apps im mobilen Modus deutlich langsamer laden als über normales WLAN,
auf meine Frage hier beim WhatsApp-Hilfechat wurde mehrfach versichert das Vodafone keine unterschiede zwischen CallYa und M24-Vertragskunden mache bezüglich der Internetverfügbarkeit. Wenn ich aber meine CallYa SIM gegen Eine eines Kollegen mit 24M-Vertrag tausche, laufen alle Apps und das ganze iPhone viel flüssiger.
Von dieser ortsunabhängigen und reproduzierbaren Zähflüssigkeit der mobilen Daten sowohl im 4G als auch im 5G Netz und der gegenteiligen Antworten im WhatsApp-Hilfechat bin ich wohlwollend Ausgedrückt ertwas enttäuscht.
Habt ihr Hier ähnliche Erfahrungen sammeln können?
Meine SIM-Karte und das iPhone wurden schon getauscht...
Gregor aus Dortmund
14.04.2021 16:45 - bearbeitet 14.04.2021 16:48
@MrGrexx schrieb:
(...)
Habt ihr Hier ähnliche Erfahrungen sammeln können?
(...)
Kann ich nicht bestätigen.
Zumindest das Arbeiten mit dem Browser läuft ohne Probleme sehr flüssig.
Bei den Apps ist die Frage welche Apps. Messenger, YouTube und Musik Apps laufen ebenfalls zufriedenstellend ohne Störungen.
Rechenintensive Apps lasse ich hingegen eh nur über WLAN laufen.
Diesbezüglich hattest du bereits einen Beitrag gepostet und Hilfe angeboten bekommen. Hattest du diese angenommen?
15.04.2021 06:49 - bearbeitet 15.04.2021 07:08
Da hast du Recht, der Safari läuft. Die Tagesschau.App und Facebook sind von dem Schwergang auch nicht betroffen. Viele Andere Dienste sind aber messbar in der Leistung gesdrosselt. Frage mich ob das providerübergreifend bei allen Prepaid-Karten so gemacht wird, denke nicht das es am unvermögen der Vodafone Mitarbeiter hier oder in der Technik liegt. Wenn der Schwergang deutlich messbar, ortsunabhängig, immer und reproduzierbar ist es bestimmt kein Fehler im System oder auf der SIM-Karte.
Und Ja! Ich habe Hier und im Whats.App-Chat schon mehrere Threads zum Thema angestoßen, immer ist es leider nach einigem hin und her, Messungen, Ortsangaben, iPhone und SIM-Kartentauschen bei dem Stand vorher geblieben.
...Frustrierend ist das mein schönes neues iPhone12pro im mobilen Modus bei einem Tarif der dann doch 25€ im Monat kostet (CallYa Digital mit 5G-Option) nur Hustet und Prustet, die Mitarbeiter:innen den Kunden auf die Schippe nehmen und als Antwort nach 5 Stunden Chat die Installation der Mein.Vodafone.App empfehlen.
Irgendwie hätte ich mehr erwartet und bleibe hilflos zurück.
am 15.04.2021 18:24
Hallo @MrGrexx,
also generell ist es erstmal wirklich so, das wir keinen CallYa Kunden bezüglich der Datengeschwindigkeit benachteiligen.
Es ist aber natürlich für uns auch schwer zu sagen woran es liegt, das einige Apps scheinbar langsamer laufen als andere Apps bei einer Karte mit Laufzeit.
Gruß
Boris
am 16.04.2021 10:46
Moin Boris!
ich wäre ja schon lange in eine Vodafone Niederlassung gefahren und hätte den Kollegen von euch das Problem da mal vorgeführt, aufgrund der aktuellen Situation habe ich aber bisher darauf verzichtet. Es geht ja irgendwie.
es ist einfach ärgerlich wenn bei jeder zweiten mobilen Internet Benutzung sich oben nur der kleine Kreis dreht und keine Daten kommen, insbesondere wenn man weiß dass es bei M24-Vertrags Kunden deutlich besser läuft.
Ich suche andere Optionen hab ja zum Glück keine Bindung
am 16.04.2021 11:20
Ich habe hier mitgelesen und will nur mal so aus Interesse jetzt was fragen.
Du schreibst Safari, Tagesschau App, Facebook laufen. Viele andere Dienste seien aber gedrosselt.
Kannst Du vielleicht mal ein paar der anderen Dienste konkret beim Namen nennen?
Ich selbst habe als CallYa Kunde noch bisher noch keine Einschränkungen festgestellt.
am 16.04.2021 11:59
Hallo tomik, ja klar kann ich das
zb Bild.App läd Bilder u Inhalte 30-60sec verzögert nach
ntv schreibt immer ich hätte schlechten Empfang und reduziert den Inhalt
Tunein.pro läd Startseite stark verzögert oder läuft in timeout mit Fehlermeldung kein Internet
wetteronline das selbe ^^
rtl.App das selbe ^^
grindr zeigt neue Nachrichten 1-2 nach
dem die pushmail angrkommen ist (?)
das ist alles reproduzierbar leicht schwankend im 4g 5G und immer mit 4-5 Balken Empfang
am 16.04.2021 17:54
Hey @MrGrexx,
es liest sich als wären es primär Apps die viele Bilder beinhalten.
Es könnte ein Komprimierungsproblem sein.
Ist aber auch nur eine Vermutung.
Klar wäre der Weg in einen Shop hilfreich, kann aber verstehen, dass das aktuell nicht in Frage kommt.
Gruß
Boris
am 16.04.2021 18:19
@MrGrexx, kannst du das bitte auf sehen Android Telefon probieren? Nicht dass das iPhone 12 an sich mit der Komprimierung ein Problem hat.
WetterOnline habe ich jetzt über den Browser (Opera) getestet (4G, 4 Balken im Umland der Region Hannover) und das Aufrufen der Webseiten, die Aktualisierungen dieser gingen flüssig.
Ich nutze allerdings ein Telefon mit Android.
16.04.2021 18:29 - bearbeitet 16.04.2021 18:32
Also ich habe auch ein paar Apps davon (wetteronline, ntv, grindr).
Bei mir laufen diese Apps alle flüssig.
Ich habe allerdings kein Iphone, aber das sollte hier eigentlich zum Thema keinen Unterschied machen.
Man kann inzwischen festhalten,
es liegt weder an deinem Iphone (das wurde getauscht und mit 24M Vertrags-SIM in deinem Gerät läufts ja auch),
nicht an der Gegenstelle (dann hätten alle Nutzer dieser Apps solche Probleme),
nicht dem Netz vor Ort (mit der 24M Vertrags-SIM von deinem Kollegen läufts ja),
nicht an der SIM-Karte (wurde bereits getauscht) und Callya Tarife werden von Vodafone in Bezug zur Datengeschwindigkeit auch nicht benachteiligt.
Wenn es ein Komprimierungsproblem wäre, müsste es auch bei eingelegter 24M Vertrags-SIM auftreten, das tut es aber deiner Aussage nach nicht.
Bleibt eigentlich nur noch zu prüfen ob dein Datenvolumen aufgebraucht ist, bzw. ob in der Beziehung irgendwie etwas klemmt und du deshalb nicht auf volle Geschwindigkeit kommst.
Ansonsten müsste Vodafone mal ganz genau hinschauen welche Wege deine Datenpakete im Netz nehmen und an welcher Stelle sie ausgebremst werden.
Manchmal ist es kurios, siehe auch golem.de nicht erreichbar.
Das war zwar kein Geschwindigkeitsproblem, aber auch so ein Ding wo es bei dem einem Nutzer normal ging und bei dem anderen wiederum nicht.