abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Guthaben per Paypal aufgeladen - keine Abfrage des Paypal Passworts!
mrmelone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

habe gerade mehrere CallYa Karten per PayPal aufgeladen. Habe allerdings versehentlich NICHT meine PayPal email-Adresse angegeben. Trotzdem sind die Karten aufgeladen (und auch bei PayPal abgebucht) worden - ohne das ich das PayPay Passwort eingeben musste!

Wie kann denn DAS sein?! Bug oder feature...? 😉

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@mrmelone@  schrieb:

Nein, One Touch ist definitiv NICHT aktiviert.

Habe aber festgestellt, das offensichtlich seit der Umgestaltung des Aufladevorgans bei MeinVodafone sich auch die Art der Zahlung geändert hat. Ich lade alle 30 Tage die Karten auf und bisher wurden die Zahlungen per PayPal an Vodafone auch als "Zahlung" gekennzeichnet und ab der heute getätigten Zahlung als "Zahlung im Einzugsverfahren".

Ich frage mich nur, auf welche Weise ich Vodafone autorisiert habe könnte, den Rechnungsbetrag von PayPal per Einzugsverfahren einziehen zu dürfen...


Anders herum - du hast bei PayPal (auf Anfrage von Vodafone bei der letzten Aufladung) autorisiert, im Einzugsverfahren für Abbuchungen von VF zu arbeiten. Damit gilt dann eine vereinfachte Bearbeitung von Gebühren (z.B. bei Abos oder anderen (un)regelmäßigen Zahlungen).

 

Melde dich einfach bei PayPal an und schaue dort im "Mein PayPal" über das Zahlrad und dann den Register "Zahlungen" bei "Zahlungen im Einzugsverfahren" nach, ob VF gelistet ist. Dann hast du nämlich VF irgendwann einmal aktiv die Erlaubnis zum Einzugsverfahren erteilt. Du kannst die jeweilige Erlaubnis jederzeit dort auch zurückziehen - solange sie jedoch besteht, kannst du bei VF im vereinfachten Verfahren (ohne jedes Mal dich separt bei PayPal autorisieren zu müssen - einfach durch die Autorisierung auf VF-Seite resp. durch Verknüpfung deiner Mobilfunknummer mit dem PayPal-Account) bezahlen. PayPal wird trotzdem immer mal wieder auf Verdacht und zur Sicherheit deine Zugangsdaten abfragen - aber halt nicht bei jedem Mal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Na ja - offensichtlich muss es ja von einem PayPal-Konto abgegangen sein.

Wenn's nicht deins war (wobei ohne Passwort würde das nur gehen, wenn ein anderes Konto bei dir auf'm Rechner schon für One-Click-Checkout authentifiziert war), dann wird sich der Accountinhaber sicherlich freuen und im Zweifel ist das Geld auf den Karten schneller wieder weg als dir lieb ist.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hier ist gestern ein gleicher Fall gemeldet worden.
https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Passwort-paypal-bei-Callya-entfernen/m-p/1753932#M68238

Eventuell sollte VF die mal nachgehen. Nicht, dass sich hier eine eklatante Lücke auftut.

Definitiv sollte eine Autorisation nur mittels dem Passwort und der E-Mailadresse erfolgen, aber nicht automatisch
Bei mir erfolgen mit PayPal abgewickelte Transaktionen nur mit manueller Eingabe des Passworts (ohne Speicherung).

Ich würde als erstes auch die gespeicherten Passwörter auf eurem Telefon oder des Browsers kontrollieren und ggf löschen.
Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @mrmelone,

 

 

hast Du Dir ggf. PayPal One Touch aktiviert?

 

Wenn ja, dann kannst Du One Touch deaktivieren.

 

Anleitung:

 

Sie können One Touch in Ihrem PayPal-Konto deaktivieren.  Loggen Sie sich ein, klicken Sie auf Mein Profil und klicken Sie dann auf Sicherheit. Ändern Sie die Option "Eingeloggt bleiben und schneller zahlen".

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nein, One Touch ist definitiv NICHT aktiviert.

Habe aber festgestellt, das offensichtlich seit der Umgestaltung des Aufladevorgans bei MeinVodafone sich auch die Art der Zahlung geändert hat. Ich lade alle 30 Tage die Karten auf und bisher wurden die Zahlungen per PayPal an Vodafone auch als "Zahlung" gekennzeichnet und ab der heute getätigten Zahlung als "Zahlung im Einzugsverfahren".

Ich frage mich nur, auf welche Weise ich Vodafone autorisiert habe könnte, den Rechnungsbetrag von PayPal per Einzugsverfahren einziehen zu dürfen...

Ramona
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @mrmelone,

 

wenn Du Guthaben aufladen willst, wählst Du die Zahlmethode aus. Wählst Du PayPal und musst Dich legitimieren. Wenn Du nicht nach Kennwort oder Mailadresse gefragt wurdest, kann das nur PayPal beantworten. Darauf haben wir keinen Einfluss.

 

Viele Grüße

bommel1959

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

uns ist Eure Sicherheit wichtig, ich werde daher eine Prüfung veranlassen ob auf unserer Seite eine Sicherheitslücke besteht.

Bitte sendet mir unter Angabe des Betreffs folgende Daten per PN (klick mich) zu:

  • Mobilfunknummer und Kennwort
  • Version der Mein VF App
  • iOS oder Android-Version
  • Wann und welcher Betrag wurde aufgebucht

Ich werde dies analysieren lassen, wenn wir nähere Informationen erhalten, melden wir uns bei Euch.

 

Gruß Kai

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@mrmelone@  schrieb:

Nein, One Touch ist definitiv NICHT aktiviert.

Habe aber festgestellt, das offensichtlich seit der Umgestaltung des Aufladevorgans bei MeinVodafone sich auch die Art der Zahlung geändert hat. Ich lade alle 30 Tage die Karten auf und bisher wurden die Zahlungen per PayPal an Vodafone auch als "Zahlung" gekennzeichnet und ab der heute getätigten Zahlung als "Zahlung im Einzugsverfahren".

Ich frage mich nur, auf welche Weise ich Vodafone autorisiert habe könnte, den Rechnungsbetrag von PayPal per Einzugsverfahren einziehen zu dürfen...


Anders herum - du hast bei PayPal (auf Anfrage von Vodafone bei der letzten Aufladung) autorisiert, im Einzugsverfahren für Abbuchungen von VF zu arbeiten. Damit gilt dann eine vereinfachte Bearbeitung von Gebühren (z.B. bei Abos oder anderen (un)regelmäßigen Zahlungen).

 

Melde dich einfach bei PayPal an und schaue dort im "Mein PayPal" über das Zahlrad und dann den Register "Zahlungen" bei "Zahlungen im Einzugsverfahren" nach, ob VF gelistet ist. Dann hast du nämlich VF irgendwann einmal aktiv die Erlaubnis zum Einzugsverfahren erteilt. Du kannst die jeweilige Erlaubnis jederzeit dort auch zurückziehen - solange sie jedoch besteht, kannst du bei VF im vereinfachten Verfahren (ohne jedes Mal dich separt bei PayPal autorisieren zu müssen - einfach durch die Autorisierung auf VF-Seite resp. durch Verknüpfung deiner Mobilfunknummer mit dem PayPal-Account) bezahlen. PayPal wird trotzdem immer mal wieder auf Verdacht und zur Sicherheit deine Zugangsdaten abfragen - aber halt nicht bei jedem Mal.