abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Digital aktiviert - Fragen zum Start (z.B. Guthaben)
dw18
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo allerseits,

 

am Montag ist mein Laufzeit-Vertrag geendet, erfolgreich auf CallYa umgestellt worden und nun, nach etwas mehr als 24 Stunden, wurde auch CallYa Digital aufgeschaltet (laut SMS). Zu diesem Status habe ich nun noch ein paar Fragen:

 

1) Unter "Mein Vodafone" steht unter Tarif "CallYa Digital" und Status "aktiv". Das im Zusammenspiel bedeutet, dass der Vertrag aktiv ist und alle Inklusivleistungen ab sofort gelten? Oder sollte ich sicherheitshalber noch etwas abwarten, bis der neue Tarif greift?

 

2) Per SMS wurde ich über eine Aufladung von 20 Euro informiert. Unter "Mein Vodafone" wird nun 0 Euro Guthaben angezeigt. Liegt das daran, dass die 20 Euro aufgeladen und direkt für die erste Monatsrate verwendet wurden? Komisch ist allerdings, dass in der Guthaben-Historie nichts angezeigt wird - woran liegt das?

 

3) Unter "Mein Vodafone" ist meine Bankverbindung hinterlegt und unter "Einzugsermächtigung" steht "ja". Bedeutet das, das fortan die 20 Euro immer monatlich eingezogen werden? Das passiert alles automatisch? Irritiert hat mich folgende Meldung in "Mein Vodafone" unter Datenvolumen: "Am 10.06.2020 brauchst Du ein Guthaben von 20 Euro, um Dein Datenvolumen weiter zu nutzen."

 

4) Was passiert eigentlich, wenn zusätzliche Kosten anfallen, z.B. wenn ich ins EU-Ausland anrufe, was von der Flatrate nicht gedeckt wird. Wird der Betrag dann im Folgemonat mit abgebucht / ausgeglichen?

 

5) Ich habe kein Update der Netzbetreibereinstellungen o.ä. bestätigen müssen - ist das korrekt? Wurden die Einstellungen automatisch gesetzt, ohne weitere Bestätigung meinerseits? Oder muss ich selbst noch etwas prüfen / aktivieren / ändern durch den Wechsel vom Vertrag zu CallYa?

 

6) In den Einstellungen kann ich sowohl VoLTE als auch Wifi-Calling aktivieren. Nach meinem Stand steht das bei CallYa aber leider noch nicht zur Verfügung. Das heißt dann greifen die Einstellungen einfach nicht, unabhängig ob diese ein- oder ausgeschaltet wurden?

 

Vielen Dank!

13 Antworten 13

Kann man so sagen.
Bei CallYa heißt es stumpf "Komfortaufladung", auch wenn beim Digital der automatische Bankeinzug Pflicht ist.

Letztlich sorgt der Dienst nur dafür, dass der Basispreis abgebucht und den Tarif am Laufen hält, wohingegen in den anderen Tarifen die Komfortaufladung nur greift, wenn der Basispreis nicht abgebucht, oder das Guthaben unter 5€ fällt. Dann kommt der Kunde in den Genuss des "Komforts" nicht selbst aufladen zu müssen.

AnnikaP
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @dw18,

 

die SMS bedeutet, dass die Komfortaufladung an sich erfolgreich eingerichtet wurde.
Die 20€ werden so immer am Fälligkeitstag (Vormittags) abgebucht. Bitte ignoriere eventuelle SMS zur Guthaben-Aufladung so lange Du die Komfortaufladung aktiviert hast.
Zusätzlich könntest du manuell aufladen (z.B. für Gespräche ins Ausland...)  

Solltest Du den automatischen Einzug der 20€ nicht wünschen und lieber selbst vornehmen, kannst du diesen in der APP pausieren.
Unter den Punkt: Guthaben Aufladen, Komfortaufladung, pausieren

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit verschaffen Smiley (fröhlich)

Sonnige Grüße,
AnnikaP



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Danke für die Erklärungen!

Die Anzahl und teilweise die Bezeichnungen der SMS sind in der Tat viel und teils verwirrend, nun habe ich es aber verstanden. 😉

 

Vielen Dank!

Thread gelöst, Schloss vor.