TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2020 12:56
Hallo allerseits,
am Montag ist mein Laufzeit-Vertrag geendet, erfolgreich auf CallYa umgestellt worden und nun, nach etwas mehr als 24 Stunden, wurde auch CallYa Digital aufgeschaltet (laut SMS). Zu diesem Status habe ich nun noch ein paar Fragen:
1) Unter "Mein Vodafone" steht unter Tarif "CallYa Digital" und Status "aktiv". Das im Zusammenspiel bedeutet, dass der Vertrag aktiv ist und alle Inklusivleistungen ab sofort gelten? Oder sollte ich sicherheitshalber noch etwas abwarten, bis der neue Tarif greift?
2) Per SMS wurde ich über eine Aufladung von 20 Euro informiert. Unter "Mein Vodafone" wird nun 0 Euro Guthaben angezeigt. Liegt das daran, dass die 20 Euro aufgeladen und direkt für die erste Monatsrate verwendet wurden? Komisch ist allerdings, dass in der Guthaben-Historie nichts angezeigt wird - woran liegt das?
3) Unter "Mein Vodafone" ist meine Bankverbindung hinterlegt und unter "Einzugsermächtigung" steht "ja". Bedeutet das, das fortan die 20 Euro immer monatlich eingezogen werden? Das passiert alles automatisch? Irritiert hat mich folgende Meldung in "Mein Vodafone" unter Datenvolumen: "Am 10.06.2020 brauchst Du ein Guthaben von 20 Euro, um Dein Datenvolumen weiter zu nutzen."
4) Was passiert eigentlich, wenn zusätzliche Kosten anfallen, z.B. wenn ich ins EU-Ausland anrufe, was von der Flatrate nicht gedeckt wird. Wird der Betrag dann im Folgemonat mit abgebucht / ausgeglichen?
5) Ich habe kein Update der Netzbetreibereinstellungen o.ä. bestätigen müssen - ist das korrekt? Wurden die Einstellungen automatisch gesetzt, ohne weitere Bestätigung meinerseits? Oder muss ich selbst noch etwas prüfen / aktivieren / ändern durch den Wechsel vom Vertrag zu CallYa?
6) In den Einstellungen kann ich sowohl VoLTE als auch Wifi-Calling aktivieren. Nach meinem Stand steht das bei CallYa aber leider noch nicht zur Verfügung. Das heißt dann greifen die Einstellungen einfach nicht, unabhängig ob diese ein- oder ausgeschaltet wurden?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.05.2020 15:21
Hi @dw18,
hier meine Antworten, die ich ad hoc gehen kann.
am 13.05.2020 15:21
Hi @dw18,
hier meine Antworten, die ich ad hoc gehen kann.
am 13.05.2020 15:57
Hi @Mav1976,
vielen Dank für deine Erläuterungen.
Okay, das heißt es wurden jetzt 20 Euro eingesetzt und für den Tarif genutzt. Diese 20 Euro werden fortan monatlich abgebucht und direkt eingezogen - also so wie jetzt funktioniert es dann jeden Monat. Korrekt? Oder muss ich mich um die Aufladung kümmern bzw. eine automatische Aufladung jetzt noch aktivieren für die Folgemonate?
Das gilt nicht für weitere, nicht inkludierte Anrufe/SMS. Diese sind nicht möglich, da Guthaben = 0 Euro. Dafür könnte ich Guthaben aufladen, das dann für solche Anrufe/SMS verwendet werden kann. Das heißt es wird nichts übertragen in den Folgemonat (Post-Pay). Korrekt?
Vielen Dank!
13.05.2020 16:14 - bearbeitet 13.05.2020 16:17
Hi @dw18,
ja, deswegen musstest du ja die Bankverbindung für das SEPA Mandat angeben.
Die Abbuchung des Basispreises erfolgt alle 4 Wochen.
Nur zur Info. Die Abbuchung des Basispreises erfolgt aktuell nicht genau nach Mitternacht, sondern erst vormittags. Hier arbeitet die Technik bereits daran. Siehe auch die anderen Beiträge dazu.
Richtig, es wird nichts übertragen. Bei Prepaid kannst du nur das nutzen, was mit dem Guthaben auch abdeckt ist. Kein Guthaben, keine Leistung.
Es gab hier auch schon Berichte, dass jemand Minusguthaben aufgebaut hat, was aber in einem sehr geringen Umgang war. Hier musste der Kunde dann erst wieder Guthaben aufladen, um das aufzugleichen.
Das war aber nur möglich, da der Kunde noch Guthaben hatte und das System erst im Nachgang das Guthaben korrigierte.
am 15.05.2020 09:26
Du nutzt mit Deiner Rufnummer die Komfortaufladung, d.h. die 20 Euro werden immer direkt vom Guthaben abgezogen. Lädst Du zusätzliches Guthaben auf z.B. 5 Euro und verbrauchst es nicht, wird dieses immer in den folgenden Monat mit übernommen.
Viel Grüße
Doreen-123
am 15.05.2020 10:32
Hi @doreen-123,
CallYa Digital wurde bei mir freigeschaltet am 13. Mai. Am 14. Mai habe ich eine SMS bekommen, dass am 18. Mai abgebucht werden soll. Heute, am 15. Mai habe ich eine SMS bekommen, dass die Komfort-Aufladung erfolgreich aktiviert wurde.
Hängt das alles miteinander zusammen? Die Komfort-Aufladung wurde aktiviert und wird nun verwendet, um am 18. Mai und dann alle 4 Wochen den Grundtarif einzuziehen?
Ich selbst habe die Komfort-Aufladung bislang nicht händisch aktiviert und auch nichts extra aufgeladen, deswegen hatte ich mich über die SMS gewundert. Die Komfort-Aufladung bedient dann ja auch nur den Grundtarif - etwaige Extra-Aufladungen trigger ich dann selbst, oder?
Vielen Dank!
am 15.05.2020 12:33
am 13.05. wurde Dir der Betrag erst einmal zur Verfügung gestellt, damit sich der Tarif sofort einrichten kann. Diese 20 Euro werden am 18.05. von Deinem Bankkonto eingezogen.
Für Dich ein schönes Wochenende!
Doreen-123
am 15.05.2020 12:39
Hi @doreen-123,
das habe ich sowohl verstanden / nachvollzogen. Die Frage bezog sich darauf, warum ich heute nochmal eine SMS bekommen habe, dass die Komfort-Aufladung erfolgreich aktiviert wurde. Bezieht sich das auf die automatisch Begleichung des Grundtarifs? Ich selbst habe hier nichts extra nochmal eingerichtet oder aufgeladen.
Sofern es einfach nur bedeutet, dass die 20 Euro fortan eingezogen werden und dies unter Komfort-Aufladung zu verstehen ist, ich aber eigene Aufladungen weiterhin selbst veranlassen muss - dann ist ja alles in bester Ordnung. 🙂
Danke!
15.05.2020 16:26 - bearbeitet 15.05.2020 16:31
Hi @dw18,
die Entrichtung der Komfortaufladung ist mir deinem Tarif zu tun. Da musst du auch nichts selbst machen. Mit Abgabe deines SEPA Mandats hast du VF die Erlaubnis für die Einrichtungen und Abbuchungen gegeben.
Du kannst nur noch pausieren und wieder aktivieren.
Willst du dennoch zusätzliches Guthaben auf der SIM-Karte haben, kannst du diese über die MeinVodafone App, der VF-Webseite, über Guthabenkarten (CallNow) oder auch über Onlinebanking direkt selbst aufladen. 🙂
am 15.05.2020 16:31
Hi @Mav1976,
das habe ich soweit verstanden.
Ich war nur irritiert, dass ich eine SMS erhalten habe, der die Aktivierung der Komfort-Aufladung bestätigt. Ist "Komfort-Aufladung" einfach nur ein anderer Begriff für den automatischen Bankeinzug der monatlichen Grundgebühr?
Danke!