Menu Toggle

BEHOBEN ! - Mobilfunk: Einschränkungen 4G/LTE im Großraum Berlin, östl. Ostseeküste und weitere

- SkyGo App Datenvolumen trotz Pass verbraucht

Alle Infos und Updates findet Ihr in unserem Eilmeldungsboard

Close announcement

CallYa

Siehe neueste
CallYa Datenoption
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze öfters über eine CalYa Prepaid Karte für einen Mobilrouter eine Datenoption. Diese zu buchen und zu kündigen ist ja kein Problem. Wenn ich aber, wie jetzt auch geplant, eine bereits stornierte und noch 2 Wochen "nutzbare" 2GB Option mit einer 5GB ersetzen möchte, habe ich das Problem, dass es mir nach Guthabenaufladung sofort die noch "nutzbare" 2GB wieder aktiviert und abgebucht wird, was bedeutet, dass die 5GB Option aufgrund von nicht ausreichendem Guthaben nicht aktiviert wird, Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die 2GB Option lösche oder löschen lasse, damit ich "wirklich" flexibel bin. Vodafone sollte doch auch Interesse haben, dass ich die 5GB zahle und nicht die 2GB. VG und danke für eure Hinweise.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
SuperUser

Hi @Ron7,

 

okay, verstehe. Dann liegt hier ein Denkfehler vor.

 

Deine Datenoption 2 GB hast du am 04.07.2020 (gültig bis 31.07.2020) für 9,99 € gebucht. Du hast diese Datenoption ebenfalls gekündigt/storniert. Bedeutet, dass diese sich nicht automatisch verlängert, auch wenn du jetzt Guthaben auflädst.

Somit kannst du das aktuell noch verfügbare Datenvolumen der 2 GB Option bis 31.07.2020 nutzen. Brauchst du die 2 GB vor dem 31.07.2020 aus, wird deine Geschwindigkeit gedrosselt ansonsten verfällt nichtgenutztes Datenvolumen dann zum 01.08.2020.

 

Die Datenoptionen verlängern sich nur, wenn du sich nicht vorher rechtzeitig stornierst/kündigst. 

 

Zu deiner Frage, warum eine Option 28 Tage (4 Wochen) als verfügbar angezeigt wird, auch wenn das Datenvolumen eventeull schon aufgebraucht ist, liegt daran, dass du diese Option nur einmal alle 4 Wochen buchen kannst. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
SuperUser
Hi @Ron7,

wenn sich die 2 GB Option wieder automatisch aktiviert, dann war sie nicht storniert gewesen bzw. irgendetwas anderes ist noch aktiv..
Welchen Tarif nutzt du denn überhaupt? Ist es der kostenfreie, verbrauchsabhängige Talk & SMS oder einer der Smartphonetarife?

Über das MeinVodafone Portal kannst du ja leicht herausfinden, welchen Tarif du nutzt, sofern die Rufnummer dort als Vertrag hinterlegt ist.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi, ich nutze den talk & sms Tarif. Die 2GB Datenoption(2GB bereits genutzt) ist von mir ersichtlich storniert und mit dem Vermerk versehen, dass diese nur noch bis 31.07.2020 verfügbar ist. Wenn ich jetzt Guthaben bis 31.07. nachlade, aktiviert sich die Option doch wieder ?! ... oder habe ich da einen Denkfehler. Ansonsten wüsste ich nicht, warum eine Datenoption selbst nach voller Datennutzung und Stornierung noch bis Ende der 4 Wochen Laufzeit als "verfügbar" deklariert wird.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hi @Ron7,

 

okay, verstehe. Dann liegt hier ein Denkfehler vor.

 

Deine Datenoption 2 GB hast du am 04.07.2020 (gültig bis 31.07.2020) für 9,99 € gebucht. Du hast diese Datenoption ebenfalls gekündigt/storniert. Bedeutet, dass diese sich nicht automatisch verlängert, auch wenn du jetzt Guthaben auflädst.

Somit kannst du das aktuell noch verfügbare Datenvolumen der 2 GB Option bis 31.07.2020 nutzen. Brauchst du die 2 GB vor dem 31.07.2020 aus, wird deine Geschwindigkeit gedrosselt ansonsten verfällt nichtgenutztes Datenvolumen dann zum 01.08.2020.

 

Die Datenoptionen verlängern sich nur, wenn du sich nicht vorher rechtzeitig stornierst/kündigst. 

 

Zu deiner Frage, warum eine Option 28 Tage (4 Wochen) als verfügbar angezeigt wird, auch wenn das Datenvolumen eventeull schon aufgebraucht ist, liegt daran, dass du diese Option nur einmal alle 4 Wochen buchen kannst. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

ok, danke dir, dass klingt einleuchtend. Dann sollte meine Frage beantwortet sein. Ich würde nochmal schreiben, falls die 2GB Option nach dem Guthaben aufladen doch noch mal Zicken macht Smiley (überrascht)).

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Gerne, @Ron7. Dann lassen wir den Thread solange offen.
Mehr anzeigen