Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

CallYa

Siehe neueste

CallYa Allnet Flat Handy verschwunden/verloren - 2 technische Fragen

marc_uhl
Daten-Fan

Mir ist ein Handy mit CallYa Allnet Flat "abhanden" gekommen. Natürlich habe ich mit meinem weiteren Handy versucht, das verschwundene Handy anzurufen, leider ist dies ausgeschaltet.

Jedoch kam jetzt zweimal im Abstand von ca. 1 Woche die SMS-Benachrichtigung, dass der Teilnehmer wieder erreichbar ist......  Also wurde doch das Handy angeschaltet! Fragen meinerseits: Klinkt sich das Handy auch ins Netz ein, wenn man die PIN-Nummer nicht weiß und sich normal anmelden kann? Wäre es möglich, das Handy zu orten auch wenn dies nur kurz eingeschaltet wurde?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße, Marcus

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser

Hi @marc_uhl,

sofern eine PIN (Standard) für das Telefon erforderlich ist, kann sich ohne diese das Telefon nicht ins mobile Datennetz des jeweiligen Providers anmelden.

Ich würde aber dennoch empfehlen, die SIM-Karte vorsichtshalber zu sperren. 

Ob das Telefon geortet werden kann, hängt davon ab, welcher Dienst auf dem Telefon aktiviert wurde. Bei Android ist das meist Google. Voraussetzung, man hat den Dienst aktiviert. 

Mehr anzeigen
marc_uhl
Daten-Fan

Hallo,

habe jetzt lange selbst ausgetestet....... Wenn die SIM-Pin (SIM Sperre) nicht gesetzt, sondern nur eine Gerätesperre gesetzt ist, wählt sich das Handy natürlich in das Netz ein, kann aber nicht verwendet werden. (Wenn man es weiß, ist es eigentlich auch völlig klar..... ,-) ) Das ist wohl so bei dem verschwundenen Handy so eingestellt. Fällt zuerst mal nicht auf, da bei Geräteneustart die PIN abgefragt wird.

 

Und das ist mir schon auch klar, dass das Handy zu orten ist, wenn ein entsprechendes Ortungssystem bzw. eine Ortungsapp installiert ist. Geht da m.W. aber auch nur, wenn das Handy an ist. Meine Frage wäre, ob eventuell das Handy nur durch das einloggen geortet werden könnte.

 

Gruß, Marcus

Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser

Hi @marc_uhl,

 


@marc_uhl  schrieb:

(...)

Und das ist mir schon auch klar, dass das Handy zu orten ist, wenn ein entsprechendes Ortungssystem bzw. eine Ortungsapp installiert ist. Geht da m.W. aber auch nur, wenn das Handy an ist. Meine Frage wäre, ob eventuell das Handy nur durch das einloggen geortet werden könnte.


das funktioniert nach meiner Recherche via GPS, sofern dies auch aktiv gesetzt wurde. Dann greifen die Apps auf dieses System zurück können das Telefon orten und den ungefähren Standort anzeigen. 

Es gibt natürlich auch die Ortung via Funkzellen (Mobilfunkmasten). Hier muss sich dann aber die SIM-Karte aktiv in Mobilfunknetz eingeloggt haben. 

 

Google allerdings dürfte auf das GPS Verfahren zurückgreifen. 

Mehr anzeigen