Support:

CallYa

Antworten
Profiposter

CallYa-Abbuchungen nicht nachvollziehbar

Hallo liebes Forum,

hallo lieber Support,

ich habe ein großes Problem mit den beiden CallYa-Karten meiner Eltern.

Leider lassen sich zumindest bei einer der Karten die Abbuchungen nicht nachvollziehen.

So werden meinem Vater nun zum zweiten Male in Folge 25€ abgezoge. Bei der ersten Buchung müsste es sich um das Gigaboost-Special handeln, wieso aber jetzt die zweite Abbuchung?

Ebenso hatte er gestern noch rund 25€ Guthaben, heute plötzlich nur noch 17€.

Meine Eltern nutzen den CallYa-Special-Tarif. Beide telefonieren nur innerhalb der Flat. Das Datenvolumen ist auch nicht ausgereizt.

Leider habe ich über die App keine Möglichkeit, die Buchungen nachzuvollziehen. Alternativ wollte ich dann ein Benutzerkonto anlegen, um dort online nachschauen zu können. Um die Verträge online einsehen zu können benötige ich aber je ein Kundenkennwort. Meine Eltern sind jedoch der Meinung, überhaupt noch kein Kundenkennwort erhalten oder ausgewählt zu haben.

Wie ihr seht, ich drehe mich im Kreis Smiley (traurig)

Ich wäre daher sehr dankbar über jegliche Hilfe!

Personenbezogene Daten, Rufnummern etc. kann ich gerne per PN mitteilen.

Viele Grüße und vielen Dank!

SuperUser

Betreff: CallYa-Abbuchungen nicht nachvollziehbar

[ Editiert ]

Hallo @DDN2702;

Beim GigaBoost gibt es keine automatische Abbuchung, das kanns eigentlich nicht sein.

Wurde evtl. eine Komfort-Aufladung aktiviert?

Ist eine Drittanbietersperre gesetzt? Unter MeinVodafone wäre dies z.B einzusehen.

Auch ist dies möglich in der MeinVodafone-App: Vertrag > Optionen > Drittanbieter Abos sperren

Haben deine Eltern noch irgendwelche Unterlagen zu den Karten?

Gruss,

Holger

PS; ich setze einfach mal voraus, dass es "originale" Vodafone-Karten sind und keine von einem Provider.

Profiposter

Hallo @HolgerPK,

Was meinst du denn mit der Drittanbietersperre?
Das Handy war nicht im Ausland falls das damit gemeint ist.

Unter Mein Vodafone wollte ich eben nachsehen, funktioniert aber nicht da zum Einrichten des Kontos die Kundenkennwörter fehlen Smiley (fröhlich)

Es handelt sich um originale Karten mit dem CallYa Special Tarif. Die Unterlagen liegen alle vor, allerdings würde auch da nie ein Kennwort generiert.
SuperUser

Hallo @DDN2702;

Erklärung: https://www.vodafone.de/hilfe/rechnung/abos-und-bezahlen-per-handy.html#was-ist-mobiles-bezahlen-und...

Wenn du die Unterlagen hast versuche mal die ersten vier Zahlen der Superpin/Puk für die Registrierung.

Gruss,

Holger

Profiposter

Hallo @HolgerPK,

die Ursache ist gefunden:

Leider wurden uns schriftlich falsche Informationen zum Vodafone CallYa-Special-Tarif gemacht. Dort hieß es sowohl über die Hotline, als auch im Vodafone-Shop vor Ort, dass die angepriesene Vodafone-Flat sowohl für das Mobilfunk-Netz als auch das Festnetz gelten würde.

Fakt ist aber, dass die Information falsch ist. Die Vodafone-Flat ist nur für das Mobilfunk-Netz gedacht. Da meine Eltern nun davon ausgegangen sind, dass sie Flat-telefonieren könnten im gesamten Vodafone-Netz, sind jetzt horrende Summen über die Festnetz-telefonie an einen Vodafone-Anschluss entstanden.

Ich bin maximal enttäuscht und finde es eine Zumutung, dass der Kunde mit fehlerhaften Angaben so ins offene Messer läuft. Vielleicht kann sich hier einer der Hotline-Mitarbeiter diesbezüglich äußern und nach einer gemeinsamen Lösung suchen.

SuperUser

[ Editiert ]

Hallo @DDN2702;

Was meinst du mit "schriftlich falsche Informationen"?

Durch wen oder wie habt ihr diese Infos bekommen?

Auf allen mir bekannten Wegen wird auf die Konditionen hingewiesen. Auch die Fussnoten sind hier zu beachten.

Jetzt allein VF die Schuld zu geben find ich hier nicht fair.

Gruss,

Holger

Moderator

Re: CallYa-Abbuchungen nicht nachvollziehbar

Hallo @DDN2702,

sorry, wenn Du falsche Infos erhalten haben solltest.

Der CallYa Smartphone Special bietet eine Flat in das Vodafone Netz und 200 Minuten in alle anderen Netze.

Eine Flat in alle Netze bietet der CallYa Smartphone Allnet Flat - da liegt der Preis bei 22,50 Euro.

Gruß,
Boris

Alles Easy How To Hilfe !
Profiposter

Hallo @VF_Boris,

das ist ja ein nettes Angebot, kostet aber das doppelte von dem was mir angeboten wurde. Davon mal ganz abgesehen ist meinen Eltern durch diese Fehlinformation, welche ich durch das Chatprotkoll belegen kann, leider ein finanzieller Schaden entstanden.

Es wäre also schön wenn wir da mal nach einer Lösung schauen könnte. Mit einem sicherlich nett gemeinten sorry ist es da leider nicht getan.

Viele liebe Grüße

Moderator

Hallo @DDN2702,

ich kann leider auch nur mit den Tarifen arbeiten, die zur Verfügung stehen.

Du kannst mir gern mal die betreffenden Nummren inkl. Kennwort und dem Chatprotokoll per PN zuschicken und ich schau mir an, was ich da für eine Lösung finden kann.

Gruß,

Boris

Alles Easy How To Hilfe !
Profiposter

Hallo @VF_Boris,

vielen Dank für Dein nettes Angebot.

Ich habe dir alle vorliegenden Daten per PN geschickt.

Schönes Wochenende!