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Lösung
am 02.02.2019 16:30
Hallo Vodafone Team,
ich habe eben per E-Mail an kontakt@vodafone.com Widerspruch gegen eine durchgeführte Belastung des CallYa Kundenkontos meines Schwiegervaters eingelegt.
Da ich den Sachverhalt aber insgesamt und den seitens Vodafone an den Tag gelegten Umgang mit diesem Thema mehr als fragwürdig halte, möchte ich die Community daran teilhaben lassen:
Mitte Januar 2019 erhielt mein Schwiegervater seine neue CallYa-Vodafone SIM-Karte und mit meiner Unterstützung war sie auch schnell im Handy eingesetzt. Über den Online-Zugang wurden dann noch 25 EUR und ein Datenpaket für 5,99 EUR gebucht. 2 Tage später rief er mich bestürzt an, dass sein CallYa Konto nur noch einen KOntostand von wenigen Cent aufweisen würde.
Über den CallYa Support wurde mir mitgeteilt, dass eine Abbuchung über einen Betrag von 16,72 EUR erfolgt sei, und zwar weil eine kostenpflichtige "Service-Nummer" über mehrere Minuten angerufen wurde.
Diese Service-Nummer ist durch meinen Schwiegervater niemals bewusst gewählt worden, geschweige denn bekannt noch auf dem Smartphone gespeichert worden.
Vielmehr mussten wir feststellen, dass die neu erhaltene CallYa-SIM-Karte offenbar diese und andere "Mehrwert-Nummern" (für wen? Vodafone?) gespeichert hatte. Nach Einlegen der SIM-Karte mischten sich dann fröhlich diese Fremdkontakte mit den eigenen gespeicherten Kontakten in der Kontakte-App.
Inzwischen habe ich bereits dreimal (!) mit der Vodafone Hotline zu diesem Fall telefoniert, ich fasse die Ergebnisse meiner Anrufe und die Aussagen der Service-MItarbeiter hier einmal zusammen:
Ich persönlich bin inzwischen sehr enttäuscht über die Service-Qualtität von Vodafone.
Ich habe im letzten halben Jahr sämtliche Familienmitglieder mit CallYa Verträgen ausgestattet, insgesamt 6!), weil mich die einfache und flexible Tarifstruktur überzeugt hatte.
Nun, nachdem das Service-Nummern-Mißgeschick bereits zum 2. Mal passierte (das erste mal traf es meine 70-jährige Mutter, auch sie soll eine solche Servicenummer "versehentlich" für 40 min. angerufen haben, die Erstattung erfolgte da aber noch problemlos über die Hotline), kann ich eigentlich nur eine bewußte Inkaufnahme seitens Vodafone vermuten.
Das Geschäft mit den vorgespeicherten Service-Rufnummern scheint sich zu rechnen. Mehrere Foren-Beiträge bestätigen dies.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Simon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.02.2019 17:50
@ervauIch denke, es hängt vom jeweiligen Smartphone und Betriebssystem ab: In diesem Fall handelt es sich um ein komplett zurück gesetztes Samsung Galaxy A3 mit aktueller Android Version. Hier sind im Standard sämtliche Kontakte aller möglichen Quellen (SIM-Karte, von Konten wie Google, WhatsApp etc und lokale Kontakte) im Adressbuch (also der entsprechenden System-App) dargestellt. Erst, wenn man den Anzeige-Filter in den Systemeinstellungen ändert, können die SIM-Karten-Kontakte ausgeblendet werden.
am 02.02.2019 17:11
Servus @defdanny ,
ich kann deinen Unmut ja durchaus verstehen, allerdings waren diese Rufnummern schon immer auf einer Karte gespeichert.
Löschen und gut ist es.
Gruß Kurt
am 02.02.2019 18:50
@defdanny schrieb:ich habe eben per E-Mail an kontakt@vodafone.com Widerspruch gegen eine durchgeführte Belastung des CallYa Kundenkontos meines Schwiegervaters eingelegt.
Ich fürchte, da wird keine Antwort kommen. Grundsätzlich wird geraten, über das Kontaktformular mit VF in Verbindung zu treten.
am 04.02.2019 14:18
Hallo @defdanny,
vielen Dank für die genaue Schilderung des Sachverhaltes
Wir möchten uns diese Anwahl einmal näher anschauen. Bitte schicke mir dafür die betreffende Mobilfunknummer Deines Schwiegervaters.
Nach Sichtung melden wir uns bei Dir
Lieber Gruß
Conzi01
am 04.02.2019 15:34
Afaik muß man diese "Service Nummern" von der SIM bewußt ins Telefonbuch/ in die Kontakte des Handys einbinden/ kopieren, damit sie da auftauchen. Tut man das nicht, können sie auch nicht direkt gewählt werden.
am 04.02.2019 17:50
@ervauIch denke, es hängt vom jeweiligen Smartphone und Betriebssystem ab: In diesem Fall handelt es sich um ein komplett zurück gesetztes Samsung Galaxy A3 mit aktueller Android Version. Hier sind im Standard sämtliche Kontakte aller möglichen Quellen (SIM-Karte, von Konten wie Google, WhatsApp etc und lokale Kontakte) im Adressbuch (also der entsprechenden System-App) dargestellt. Erst, wenn man den Anzeige-Filter in den Systemeinstellungen ändert, können die SIM-Karten-Kontakte ausgeblendet werden.
am 04.02.2019 18:53