abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde: Kostenfalle gespeicherte "Service-Nummern" auf CallYa SIM-Karten
defdanny
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team,

ich habe eben per E-Mail an kontakt@vodafone.com Widerspruch gegen eine durchgeführte Belastung des  CallYa Kundenkontos meines Schwiegervaters eingelegt.

Da ich den Sachverhalt aber insgesamt und den seitens Vodafone an den Tag gelegten Umgang mit diesem Thema mehr als fragwürdig halte, möchte ich die Community daran teilhaben lassen:

 

Mitte Januar 2019 erhielt mein Schwiegervater seine neue CallYa-Vodafone SIM-Karte und mit meiner Unterstützung war sie auch schnell  im Handy eingesetzt. Über den Online-Zugang wurden dann noch 25 EUR und ein Datenpaket für 5,99 EUR gebucht. 2 Tage später rief er mich bestürzt an, dass sein CallYa Konto nur noch einen KOntostand von wenigen Cent aufweisen würde.

 

Über den CallYa Support wurde mir mitgeteilt, dass eine Abbuchung über einen Betrag von 16,72 EUR erfolgt sei, und zwar weil eine kostenpflichtige "Service-Nummer" über mehrere Minuten angerufen wurde.
Diese Service-Nummer ist durch meinen Schwiegervater niemals bewusst gewählt worden, geschweige denn bekannt noch auf dem Smartphone gespeichert worden.
Vielmehr mussten wir feststellen, dass die neu erhaltene CallYa-SIM-Karte offenbar diese und andere "Mehrwert-Nummern" (für wen? Vodafone?) gespeichert hatte. Nach Einlegen der SIM-Karte mischten sich dann fröhlich diese Fremdkontakte mit den eigenen gespeicherten Kontakten in der Kontakte-App.

Inzwischen habe ich bereits dreimal (!) mit der Vodafone Hotline zu diesem Fall telefoniert, ich fasse die Ergebnisse meiner Anrufe und die Aussagen der Service-MItarbeiter hier einmal zusammen:

  • "Ja, die Nummer sei von Vodafone auf den Karten gespeichert worden. Aber es sei ja schließlich der Kunde, der die Nummer gewählt hat. Da können wir leider nichts machen."
  • "Ich frage jetzt bei der Vertragsabteilung nach, und melde mich gleich. Bleiben sie dran" (Verbindung unterbrochen)
  • "Ich kläre das und rufe sie dann zurück" (Kein Rückruf erfolgte)
  • "Seit 2 Wochen dürfen Hotline-Mitarbeiter keine Gutschriften mehr herausgeben, bitte wenden sie sich per Mail an die Adresse....."
  • "Ich kann die Service-Rufnummern nun sperren, damit ihr Schwiegervater zukünftig diese Nummern nicht nochmals versehentlich anrufen kann. Manchmal werden diese Nummern auch gewählt, wenn das Handy in der Tasche ist..."  (Aha, ganz bestimmt. Dann genau diese Nummer. Frustrierte Smiley)


Ich persönlich bin inzwischen sehr enttäuscht über die Service-Qualtität von Vodafone.
Ich habe im letzten halben Jahr sämtliche Familienmitglieder mit CallYa Verträgen ausgestattet, insgesamt 6!), weil mich die einfache und flexible Tarifstruktur überzeugt hatte.


Nun, nachdem das Service-Nummern-Mißgeschick bereits zum 2. Mal passierte (das erste mal traf es meine 70-jährige Mutter, auch sie soll eine solche Servicenummer "versehentlich" für 40 min. angerufen haben, die Erstattung erfolgte da aber noch problemlos über die Hotline), kann ich eigentlich nur eine bewußte Inkaufnahme seitens Vodafone vermuten.

Das Geschäft mit den vorgespeicherten Service-Rufnummern scheint sich zu rechnen. Mehrere Foren-Beiträge bestätigen dies.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Simon


1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@ervauIch denke, es hängt vom jeweiligen Smartphone und Betriebssystem ab: In diesem Fall handelt es sich um ein komplett zurück gesetztes Samsung Galaxy A3 mit aktueller Android Version. Hier sind im Standard sämtliche Kontakte aller möglichen Quellen (SIM-Karte, von Konten wie Google, WhatsApp etc und lokale Kontakte) im Adressbuch (also der entsprechenden System-App) dargestellt. Erst, wenn man den Anzeige-Filter in den Systemeinstellungen ändert, können die SIM-Karten-Kontakte ausgeblendet werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Servus @defdanny ,

 

ich kann deinen Unmut ja durchaus verstehen, allerdings waren diese Rufnummern schon immer auf einer Karte gespeichert.

 

Löschen und gut ist es.

 

Gruß Kurt

Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@defdanny  schrieb:

ich habe eben per E-Mail an kontakt@vodafone.com Widerspruch gegen eine durchgeführte Belastung des  CallYa Kundenkontos meines Schwiegervaters eingelegt.


Ich fürchte, da wird keine Antwort kommen. Grundsätzlich wird geraten, über das Kontaktformular mit VF in Verbindung zu treten.

Conzi01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @defdanny,

 

vielen Dank für die genaue Schilderung des Sachverhaltes

 

Wir möchten uns diese Anwahl einmal näher anschauen. Bitte schicke mir dafür die betreffende Mobilfunknummer Deines Schwiegervaters.

 

Nach Sichtung melden wir uns bei Dir Smiley (fröhlich)

 

Lieber Gruß

Conzi01


 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

ervau
Host-Legende
Host-Legende

@defdanny 

Afaik muß man diese "Service Nummern" von der SIM bewußt ins Telefonbuch/ in die Kontakte des Handys einbinden/ kopieren, damit sie da auftauchen. Tut man das nicht, können sie auch nicht direkt gewählt werden.

@ervauIch denke, es hängt vom jeweiligen Smartphone und Betriebssystem ab: In diesem Fall handelt es sich um ein komplett zurück gesetztes Samsung Galaxy A3 mit aktueller Android Version. Hier sind im Standard sämtliche Kontakte aller möglichen Quellen (SIM-Karte, von Konten wie Google, WhatsApp etc und lokale Kontakte) im Adressbuch (also der entsprechenden System-App) dargestellt. Erst, wenn man den Anzeige-Filter in den Systemeinstellungen ändert, können die SIM-Karten-Kontakte ausgeblendet werden.

 

ervau
Host-Legende
Host-Legende
@defdanny
Man lernt einfach nicht aus! Vielen Dank für die Rückinfo.
Gruß ervau