abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Basispreis konnte nicht abgebucht werden // Guthaben wurde dennoch abgebucht
Cove
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich bin CallYa Neukunde (Smartphone Special) und habe aufgrunde der Rufnummernmitnahme eine Gutschrift von 50€ bekommen. Mir wurden aber bereits bei Aktivierung (heute, 08.01.19) ein Betrag in Höhe 10,27 Euro abgebucht, so dass mit bei "MeinVodafone" nur noch 39,73 Euro als verfügbares Guthaben angezeigt wird.

 

Zeitgleich habe ich eine SMS erhalten mit dem Inhalt "Der Basispreis für Deinen Tarif CallYa Smartphone Special konnte nicht abgebucht werden. Bitte lade Dein CallYa Konto auf (...)".

 

Wieso wurden mir 10,27 Euro abgebucht? Und wieso konnte der Smartphone Special Tarif (für 9,99 Euro) trotz dem verfügbaren Guthaben von 39,73 Euro (bzw. eigentlich ja 50 Euro) nicht aktiviert werden? Ich verstehe das nicht!

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi Cove,

ich nehme an, hier hat die SMS schneller reagiert, als das System. Der Tarif (Smartphone Special) sollte anhand deines Auszugs (9,99 € Tarif) aktiv sein. Über die MeinVodafone App sollte dies ersichtlich sein.

Sollte dies wider Erwarten doch nicht der Fall sein, dann bitte um kurzen Anruf bei der Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 (von jedem Anschluss erreichbar), die deine SIM-Karte prüfen sollen.

Die anderen 28ct sind wohlmöglich für die Aktivierung des iMessage/Facetime Dienstes von Apple, wenn du zufällig ein iPhone nutzt. Denn hier stimmt auffällig der Betrag überein, den das Telefon an den Servicedienstleister nach UK schickt.

Hallo Mav,

 

danke für den guten Hinweis! Die 9,99 Euro für den Smartphone Special Tarif plus die 0,28 Euro für die SMS zur Aktivierung von iMessage scheinen zu erklären, warum mir von den 50€ Guthaben bereits 10,27 Euro abgebucht wurden.

 

Ich habe auch eine SMS bekommen in welcher steht, dass "Der Basispreis für Deinen Tarif CallYa Smartphone Special" abgebucht wurde.

 

Nur: in der Vodafone App wird mir ein verfügbares Volumen in Höhe von 200 MB (statt 2 GB) angezeigt und auf der WebSite unter "MeinVodafone" wird mit "Daten Highspeed 0 MB" angezeigt. Das scheint etwas grundlegend schief gelaufen zu sein. Kann bitte ein Administrator einen Blick darauf werfen? Vielen Dank!

Hi @Cove,

dann rufe hier bitte die Kundenbetreuung an. Die Mitarbeiter sollen deine SIM-Karte prüfen. Es scheint, dass bei der Portierung nicht alles korrekt eingestellt worden ist.
Die Mitarbeiter wissen dann, was zu tun ist. Meist wird die SIM-Karte neu initiiert. Dauert wenige Minuten. Danach das Telefon bitte neu starten.