abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bankeinzug funktioniert nicht fristgerecht
Pauli2233
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mein Vertrag bei Vodafone endete am 14.01.20 und seit dem 17.01.20 bin ich bei CallYa. An dem Tag wurden auch 20€ von meinem Konto abgebucht. Die 20€ gelten angeblich für 4 Wochen.

Am 9.02.20 erhielt ich die sms: Basispreis von 20€ buchen wir am 14.02. ab, laden Sie ihr Gutehaben auf. Heute ist der 14.2.20 und es heißt: Der Basispreis konnte nicht gebucht werden. Ja, bekomme ich nun immer am 14. oder am 17. den automatischen Bankeinzug. Ich kann den doch nicht am 17. bekommen und am 14. heißt es: Guthaben ist leer?!

Es soll doch alles, jeden Monat (also für mich immer am 17.) automatisch vom Konto die 20€ abgebucht werden. In meiner Vodafone App steht auch, dass ich den automatischen Bankeinzug gewählt habe.

Wozu mache ich das, wenn es jetzt nicht funktioniert und ich morgens schon maximal genervt bin. Ich sehe auch dass hier viele das Problem haben.

BITTE UM LÖSUNG!

5 Antworten 5
Ines75
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @Pauli2233 , 

 

ich verstehe das Problem nicht. Du hast doch selbst

 


@Pauli2233  schrieb:

Die 20€ gelten angeblich für 4 Wochen.

geschrieben. Und vier Wochen gehen nun mal vom 17.01. bis zum 14.02. und nicht einen Monat. Deine Folgebuchung wird also am 13.03. ausgeführt und danach am 10.04. usw. Von daher funktioniert doch alles!

 

Die Lösung ist, vier Wochen nicht mit einem Monat gleichzusetzen und an den Buchungstagen für ausreichende Deckung zu sorgen. 

 

Viele Grüße, Ines

Danke - das ist schonmal eine gute Info!

Dennoch, dann hätte heute ja wieder ein Bankeinzug ausgelöst werden müssen - Oder muss ich jetzt Vodafone jeden Monat eine Kopie meines Persos und Bankkarte schicken?

Vielen Dank!


@Pauli2233  schrieb:

(...)Oder muss ich jetzt Vodafone jeden Monat eine Kopie meines Persos und Bankkarte schicken?


Nein, natürlich nicht. Lachender Smiley

Die Abbuchung bzw. Erneuerung deines Tarifs (CallYa Digital) sollte gestern über die Bühne gegangen sein, wenn der 17.01.2020 der Digital erstmals gestartet ist. 

 

Ist der Tarif denn aktuell aktiv? Wurden die 20 € vom Bankkonto abgebucht? 

Solltest du aber ausreichend Guthaben auf deiner SIM-Karte haben, dann wird erst dieses genutzt statt vom Bankkonto abzubuchen. 🙂

Das genau ist ja das Problem, es wurde nichts abgebucht. Und wozu soll ich Guthaben noch zusätzlich aufladen, wenn angeblich alle 4 Wochen 20€ abgebucht werden... macht keinen Sinn.

Automatischer Bankeinzug ist laut App auch aktiviert, aber es ist nichts passiert...der letzte war am 21.01. anscheinend sind hier auch immer Verzögerungen, weil ich am 17. die SMS bekam, dass alles funktioniert...

Danke für die Hilfe!

Wer schreibt denn, dass du Guthaben aufladen sollst? 

 

Irgendwie bringst du immer neue Daten und Spiel. Im Eingangsbeitrag schreibst du 17.01. jetzt schreibst du 21.01.

 

Seit wann ist dein CallYa Digital Tarif aktiv? Die Erneuerung des Tarifs erfolgt alle 4 Wochen. Wann das ist, kannst du der Tarifinfo über deiner MeinVodafone App entnehmen. 

 

Weil wenn der Tarif erst am 21.01. aktiv war, dann ist die nächste Aktualisierung am 17.02. 🙂