abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Automatische Abbuchung deaktiviert
MisterOizo1982
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe eine Frage, ich habe noch 4,03€ Guthaben auf mein Konto und bei der Bestellung automatische  Bankeinzug  Bankverbindung angegeben und damit die karte aktiviert werden kann

Am 27.11.2019 wird mir wieder 20 € abgebucht.

Meine Frage ist, ich habe ja nur noch ein 4,03 € Guthaben drauf, wird mir dann der Rest von 15,97€ am 27. von meinem Bankkonto automatisch abgebucht da ich nicht mehr genug Guthaben drauf habe?

Oder muss ich selber guthaben drauf laden damit der basis preis von dem guthaben abgebucht wird?
Weil das wäre ja doof, wenn ich immer guthaben zb mit komfortaufladung oder sofortaufladung drauf laden müsste damit der basispreis abgezogen werden kann

 

vielen dank für die Antworten 

MisterOizo1982

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Mav1976 ,

ne der bankeinzug hat nichts mit der komfortaufladung zutun.

Da ich den Bankeinzug bei der Bestellung angegeben und initialisiert wurde.

Mir wurde auch einfach die komfortaufladung damals aktiviert und 15€ auf mein sim Konto gebucht und vom bankkonto abgebucht,

war ein technischer fehler gewesen.

Mir wird dann unabhängig von der komfortaufladung immer 20€ Vom bankkonto abgebucht und die 4,03 € bleiben auf dem guthaben drauf.

Da es nicht reicht um die 20€ abzuziehen und wird dann automatische 20€ über bankeinzug abgebucht. Habe so dann 4,03€ Guthaben zum buchen von datenvolumen oder so was anderes zb auslandsanrufe. 

Sonsst würde ja nur mit komfortaufladung vom guthaben die 20€ abgezogen und immer zuviel guthaben drauf und mein konto unnötig belastet

Habe es jetzt selber verstanden.

 

Danke für die antworten und Hilfestellungen 

Mit freundlichen Grüßen 

Patrick

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

welchen Tarif hast du?

Bei den normalen Callya Tarifen läuft das immer über das Vodafone Guthaben. 

Beim Callya Special und den Red bzw. Young Tarifen wird das vom Bankkonto abgebucht. 

Hast du in den Callya Special oder einen Vertragstarif gewechselt, wird dir das noch verbleibende Callya Guthaben vom alten Tarif angerechnet, falls vorhanden.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Timo 

Hallo,

ich habe vergessen zu erwähnen das ich den Callya digital tarif für 20€ in monat habe.

Oder wird mir sobalt ich weniger als 20€ Gutenhaven auf der karte drauf habe, einfach 20€ vom bankkonto abgebucht ohne mein guthaben von 4,03€ auf der Karte abzuziehen?


Mit freundlichen Grüßen 

Patrick 

 

Hi @MisterOizo1982,

 

kurze Klarstellung bzgl. CallYa Digital. Hier hat du keine Komfortaufladung, sondern einen automatischen Bankeinzug. 

 

Bei diesem Tarif wird der monatliche Basispreis von 20€ direkt von deinem Konto abgebucht, sofern du den Bankeinzug nicht deaktiviert hast. 

 

Es wird in diesem Tarif nicht wie bei den anderen CallYatarifen automatisch Guthaben aufgeladen. 

Du kannst natürlich manuell Guthaben aufladen, der Betrag wird aber immer erst über den automatischen Bankeinzug eingezogen. Erst wenn dieser einmal deaktiviert (Pausieren) wird, wird vom vorhandenen Guthaben abgezogen, sofern ausreichend. 

Hallo @Mav1976

okay.
Ich habe seid par monaten den digital tarif und es wurde bisher immer vom guthaben, die 20€ abgezogen und nicht vom mein bankkonto abgebucht.

Also wird mir erst das guthaben abgezogen.
Ich habe letzten monat am 26.10  eine sms beklommnen das 20€ Am 31.10 abgebucht wird und wurde vom guthaben abgezogen.
jetzt habe ich nur noch 4.03 € als guthaben auf der simkarte drauf.

Wird mir dann der betrag von 20€ abzüglich von 4,03€ vom bankkonto am 27.11.2019 abgebucht oder genau 20€ ohne das guthaben abzuziehen?
Bekomme ich dann eine sms, das 15,97€ am 27.11 , von bankkonto abzüglich die 4,03€ die dann vom guthaben 4,03€  abgezogen wird?
Darauf bist du so speziell nicht drauf eingegangen.
Weil komfortaufladung habe ich deaktiviert und da für 20€ nicht genug guthaben drauf ist

Danke  füt die Rückmeldung 

Mit freundlichen Grüßen 

Patrick 

Es wird immer der volle Betrag abgezogen. Verrechnet wird nichts.

Wenn du den Bankeinzug deaktiviert hast, sofern ich das richtig herausgelesen habe, dann wird dir nichts abgebucht und der Tarif nicht verlängert.

Willst du den Tarif weiterhin haben, dann musst du den Bankeinzug wieder aktivieren.
Und hier kommt speziell für den CallYa Digital das für die meisten Kunden (auch mir) Verwirrende. Um den automatischen Bankeinzug wieder zu aktivieren musst du in der App die Komfortaufladung wieder aktivieren. Wähle hierzu den 25€ Betrag aus. Dann wird dir automatisch 20€ bei der nächsten Verlängerung des Tarifs abgebucht. Klingt komisch, ist aber so. 🙂

Hallo @Mav1976,

Es wurde auch einfach die komfortaufladung aktiviert und 20€ abgebucht. Auch wenn ich damals noch genug guthaben drauf hatte. Daraufhin habe ich die komfortaufladung in MeinVodafone app deaktiviert.
Da ja ein Bankeinzug eingerichtet  wurde und da abgebucht wird wenn kein guthaben drauf ist.

wollte ich noch erwähnen

mfg Patrick

bankeinzug habe ich nicht deaktiviert. Nur due komfortaufladung.
Sind ja zwei paar schuhe.

Wenn ich die komfortaufladung aktivuere dann wird mir ja mehr guthaben auf meine callya Konto geladen aus ich möchte. Wird ja dann 25 € vom bankkonto abgebucht. Da ich ja unter 5€ auf der simkarte habe.  Und wären dann 29,03 € drauf.
Brauche ja nur 15,97€ für die 20€ abgebucht wird. Da noch guthaben drauf ist

echt komisch 

Hi @MisterOizo1982,

noch einmal. Der automatische Bankeinzug wird speziell beim CallYa Digital über die Funktion der Komfortaufladung gesteuert. Da du diese deaktiviert hast, hast du somit den automatischen Bankeinzug deaktiviert.

Beim CallYa Digital gibt es keine Komfortaufladung! Bitte im Hinterkopf behalten. Aktiviere bitte wieder den automatischen Bankeinzug. Wie das geht, habe ich dir oben beschrieben.
Ansonsten wird der Tarif nicht verlängert, da auch dein Guthaben nicht ausreicht.

Hallo @Mav1976 ,

okay. So wurde das mir ne erklärt in der Hotline oder WhatsApp. 
Dachte immer das dann 25€ abgebucht wird, wenn ich unter 5€ bin. So wie es in der beschreibung der meinVodafone app steht. Kann man das nich anders in der app erklären. Weil das so nicht richtig ist.
Aber in der Beschreibung von automatische bankeinzug steht in der app so nicht drin.

werde komfortaufladung nicht aktivieren, weil ja bankeinzug drin ist.
So wie es auch in der Beschreibung komfortaufladung  bezug auf dem digital tarif drin steht.

sehr kompliziert