abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausversehen sehr viele Daten verbraucht
Alexander96de
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe ein CallYa-Tarif und habe mir eben 400mb gebucht, danach bin ich allerdings auf eine Speedtest seite gegangen um zu schauen wie schnell das Netz ist, nichtwissend dass dadurch über 300MB verbraucht wurden. Jetzt habe ich gerade mal 73MB übrig. Das ärgert mich wirklich sehr. Ich habe zum ersten mal im 5g Netz gesurvt und wollte nicht so viele Daten verbrauchen. wäre es vielleicht möglich die 400mb zurückzustellen? das wäre echt super nett von euch

5 Antworten 5
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Wo hast du denn einen Speedtest gemacht der 300 MB schluckt?
Also wenn du einen Speedtest machst, wissen diese immer drauf hin, dass dieser viele Daten verbraucht.
Der Speedtest über die MeinVodafone App beispielsweise verbraucht zwischen 10-75 MB.

Die auf Webseiten verbrauchen nicht viel mehr. Hier würde ich eher drauf tippen, dass du den Test mehrfach durchgeführt hast oder im Hintergrund noch andere Datendienste aktiv waren, die Daten heruntergeladen haben.

Solche Datendienste können u. a. Apps sein, die sich aktualisieren, Musik oder Videos, die im Hintergrund laufen.
Viele vergessen, den AppStore (Google, Apple) die Berechtigungen für die automatischen Updates zu entziehen. Denn das frisst auch eine Unmenge an Daten.
Solche Aktualisierungen macht man am besten immer im WLAN.
Auch das automatische Herunterladen von Bildern und Videos in den Messengern können mir verantwortlich für einen hohen Datenverbrauch sein.

Bei fast.com, von Netflix.

Nein, das war leider 100% der Test, ich habe bei mir den Datensparmodus an, und allgemein so dass die Apps nicht zu viele Daten ziehen.

 

Den Test habe ich auf fast.com gemacht, dort startet der Test sofort wenn man auf die Seite kommt. Wusste halt nicht dass es so viele MB sind, hab die Datenwarnung meines Smartphones bekommen und direkt gestoppt.

Hi @Alexander96de,

 


@Alexander96de  schrieb:

(...)

Den Test habe ich auf fast.com gemacht, dort startet der Test sofort wenn man auf die Seite kommt. Wusste halt nicht dass es so viele MB sind,(...)


der Test endet auch nicht und läuft munter weiter bis man ihn stoppt. Somit ist es auch kein Wunder, dass die 400 MB schnell verbraucht wurden. 

 

Du wirst die 400 MB aber nicht zurückbekommen. Verbuche es unter Lehrgeld.