abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abofalle...
stevysg
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

da ich schon seit geraumer Zeit den Verdacht habe, dass zuviel Guthaben nach einer Aufladung von meinem CallYa Konto abgebucht wird habe ich mich bereits vor geraumer Zeit (ca. mitte Oktober) an die Hotline gewendet. Damals hat man mir Angeboten mir monatlich eine Rechnung zukommen zu lassen damit ich einen Überblick über meine Kosten erhalten kann.

In diesem Zuge habe ich auch von der automatischen Aufladung auf manuelle Aufladung umgestellt und das "Problem" weiter beobachtet. Ein Blick auf meine Rechnungen war allerdings nicht sehr aussagekräftig, da hier nur meine aufgeladenen Beträge aufgelistet waren.

Da ich mich immer wieder über "verlorenes" Guthaben wunderte, habe ich mich vor

ca. 4 Wochen wieder an die Hotline gewendet. Dort wurde mir gesagt, dass aufgrund eines Systemfehlers aktuell kein Einblick in meine Daten möglich ist und man sich bei mir melden würde (Rückruf), dies ist bis heute nicht passiert.

Gestern habe ich eine Aufladung zur Buchung einer Option auf mein CallYa Konto veranlasst und wieder wurde zuviel von meinem Guthaben abgebucht. Darauf hin habe ich mich soeben an die Hotline gewendet, jetzt sprach man von einer Abofalle, zu der ich am 16.2. eine SMS bekommen hätte mit der Information über die wöchentlichen Kosten. Man schrieb mir 9,99 € gut und richtete eine Drittanbietersperre ein.

 

Soweit so gut. Im Anschluss habe ich mal meine SMS geprüft, am 16.2. habe ich keine Information über die Einrichtung einer "Abofalle" erhalten. Ich habe jedoch eine SMS, datiert auf den 19.10 gefunden in der mir die Buchung von "greyjoy" für 4,99 € / Woche bestätigt wird. Ich habe damals natürlich nicht auf die SMS und den angehängten Link reagiert da ich meines Wissens kein Abo abgeschlossen hatte und das ganze für eine Spamsms gehalten habe.

 

Nun zu meinen Fragen:

1) Wie ist es mir als CallYa Kunde möglich nachzuvollziehen, welche Abbuchungen von meinem Konto stattfinden.

2) Kann ich nachvollziehen wie oft die Wochengebühr von 4,99 € seit dem 19.10 abgebucht wurde

3) Besteht Aussicht auf Rückforderung der bezahlten Gebühren, meines Wissens nach muss ich einem Vertrag ausdrücklich zustimmen, was hier nicht geschehen ist.

 

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser
@stevysg,

1) gar nicht. Bei CallYa gibt es keine Rechnungen. Hier kann nur der Anruf bei der Kundenbetreuung helfen, die in deine Historie blicken können.
2) Wenn du regelmäßig dein Guthaben prüfst, dann ja. Ansonsten nicht. Hier analog 1
3) Es muss eine Drittanbietersperre gesetzt sein. Dann musst du natürlich das Abo beim Drittanbieter kündigen. Siehe hier die SMS, die du erhalten hast. Des Weiteren musst du den Abbuchungen widersprechen (beim Drittanbieter). Inwieweit VF dir die Gebühren dann und in welcher Höhe erstattet, kann ich nicht sagen. Wenn, dann würde ich vermuten, dass du auch nur einen Teil zurückbekommen wenn würdest, da VF sicherlich auch schon einen Teil an den Drittanbieter ausgezahlt hat.