abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbuchungen vom CallYa-Guthaben einsehen
Mueslibrot
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Kann mir jemand sagen, wie ich einsehen kann, welche Beträge von meinem CallYa-Guthaben abgebucht werden? Ich kann nur eine Auflistung der Einzahlungen und mein derzeitiges Guthaben finden, nicht jedoch, wann welcher Betrag aus welchem Grund abgebucht wurde.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Abbuchungen nachzuvollziehen, und sei es nur um möglicherweise nicht gerechtfertigten Abbuchungen zu widersprechen. Selbst eine monatliche Gesamtübersicht (es braucht ja keine Rechnung zu sein) nach Kategorien (zB Gebühr für den Tarif, Auslandsgespräche, Zusatz-Datenoption, Roamingkosten) ohne detaillierte Aufschlüsselung wäre hilfreich.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Sofern du nicht den CallYa Digital nutzt, kannst du dir Kundenbetreuung telefonisch unter +49 172 229 0 229 erreichen.
Zusätzlich auch über den WhatsApp/SMS Chat (beim CallYa Digital nur über diesen Weg) über +49 172 200 0 229 (tgl. von 8-20 Uhr).

Wenn du einen der Smartphonetarife nutzt, ist eine Abfrage eh nicht möglich, da in diesen Tarifen vieles über die Inklusivleistungen abgedeckt ist.

 


@Mueslibrot  schrieb:

(...)

Nicht, dass ich es befürchte, aber Vodafone könnte einfach Geld abbuchen und mangels Kontrollmöglichkeit kann ich nicht erkennen, was geschehen ist und das reklamieren -- das klingt aus Verbrauchersicht falsch.

(...)


Aus Verbrauchersicht gibt es immer etwas auszusetzen. 😉

Dennoch geht das sogar konform, denn beim Prepaid werden bestimmte Services einfach reduziert. Denn sonst ist der Preis nicht haltbar. 

 

Wer mehr Service möchte, dem stehen die Laufzeitverträge offen, in der es auch eine ordentliche Rechnung gibt.

 

Im Prepaidbereich muss man sich arrangieren und seine Kontrollmöglichkeiten selbst erstellen. Das ist gar nicht so schwer, denn viele Telefone haben bspw. die integrierte Anrufliste, eine SMS/MMS-Übersicht etc. Wer das Instrument effektiv und aktiv nutzt, braucht nicht mal eine EVÜ.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Mueslibrot,

 

bei CallYa gibt's aufgrund der Einfachheit und der Produktfamilie "Prepaid" keine Rechnungen, sondern nur max. Aufladebestätigungen. 

 

Wende dich bei Unregelmäßigkeiten an die Kundenbetreuung, die dir sagen können, wann was abgebucht wurde.

 

Wenn du das Gefühl hast, dass dir monatlich oder wöchentlich gleichbleibende Beträge abgebucht wurden, vermute ich, dass bei dir die Drittanbietersperre noch nicht aktiv ist? Das kann dir aber auch die Kundenbetreuung mitteilen. 

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort!

 

Die Drittanbietersperre ist aktiv, ich habe auch abgesehen vom Tarif keine wiederkehrenden Abbuchungen soweit ich das erkennen kann. Vom Grundsatz her bin ich auch völlig damit einverstanden, keine Rechnung zu erhalten, bin aber erstaunt, dass ich mich erst an den Kundendienst wenden muss um nachvollziehen zu können, welche Abbuchungen stattfinden -- denn ich habe so keinerlei Möglichkeit etwas zu prüfen.

 

Nicht, dass ich es befürchte, aber Vodafone könnte einfach Geld abbuchen und mangels Kontrollmöglichkeit kann ich nicht erkennen, was geschehen ist und das reklamieren -- das klingt aus Verbrauchersicht falsch.

 

Wie wende ich mich am besten an den Kundenservice? Ich habe eine Kontaktmöglichkeit gesucht, werde aber immer wieder zur "Community" geschickt.

Sofern du nicht den CallYa Digital nutzt, kannst du dir Kundenbetreuung telefonisch unter +49 172 229 0 229 erreichen.
Zusätzlich auch über den WhatsApp/SMS Chat (beim CallYa Digital nur über diesen Weg) über +49 172 200 0 229 (tgl. von 8-20 Uhr).

Wenn du einen der Smartphonetarife nutzt, ist eine Abfrage eh nicht möglich, da in diesen Tarifen vieles über die Inklusivleistungen abgedeckt ist.

 


@Mueslibrot  schrieb:

(...)

Nicht, dass ich es befürchte, aber Vodafone könnte einfach Geld abbuchen und mangels Kontrollmöglichkeit kann ich nicht erkennen, was geschehen ist und das reklamieren -- das klingt aus Verbrauchersicht falsch.

(...)


Aus Verbrauchersicht gibt es immer etwas auszusetzen. 😉

Dennoch geht das sogar konform, denn beim Prepaid werden bestimmte Services einfach reduziert. Denn sonst ist der Preis nicht haltbar. 

 

Wer mehr Service möchte, dem stehen die Laufzeitverträge offen, in der es auch eine ordentliche Rechnung gibt.

 

Im Prepaidbereich muss man sich arrangieren und seine Kontrollmöglichkeiten selbst erstellen. Das ist gar nicht so schwer, denn viele Telefone haben bspw. die integrierte Anrufliste, eine SMS/MMS-Übersicht etc. Wer das Instrument effektiv und aktiv nutzt, braucht nicht mal eine EVÜ.