abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbuchungen einsehen
MaKe-IT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe da mal eine generelle Frage: Warum ist es Vodafone eigentlich nicht möglich die erfolgten Abbuchungen vom Guthaben transparent in der App oder auch im Kundencenter darzustellen?

Ich meine, ich erteile eine Abbuchungserlaubnis von meinem Konto, dass Guthaben aufgeladen werden kann, sobald das Guthaben nicht mehr ausreichend ist. Im Gegenzug bekomme ich aber keine Auflistung über die Abbuchungen, die von selbigem Guthaben erfolgt. Das heißt für mich, keinerlei Kontrolle. Vodafone kann fleißig Guthaben abbuchen, ohne transparent Rechenschaft ablegen zu müssen, wofür. Eine Kontrolle ist nur über einen Anruf beim Kundendienst oder wie zahlereiche Posts hier bekunden über die Inanspruchnahme eines Moderators möglich. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus, zumal man laut § 368 BGB auch ein Recht auf eine Quittung hat, wenn man Leistungen empfängt.

Genauso, wie man eine Mitteilung/Quittung bekommen, wenn Guthaben aufgebucht wurde, muss es eigentlich auch eine Mitteilung/Quittung geben, wenn etwas abgebucht wird. Gerade im heutigen digitalen Zeitalter bedeutet dieser Vorgang keinerlei zusätzlichen Aufwand.

Ich finde dieser Umgang mit Kunden einfach unglaublich.

 

Ich bin auf eine plausible Erklärung gespannt und warte.

Viele Grüße,

Markus

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @MaKe-IT,

 


@MaKe-IT  schrieb:

(...) zumal man laut § 368 BGB auch ein Recht auf eine Quittung hat, wenn man Leistungen empfängt.

Genauso, wie man eine Mitteilung/Quittung bekommen, wenn Guthaben aufgebucht wurde, muss es eigentlich auch eine Mitteilung/Quittung geben, wenn etwas abgebucht wird. (...)


Gibt es doch. Über die Kundenbetreuung kannst du dir für dein Kundenkonto eine Aufladebestätigung für dein Guthaben hinterlegen lassen. 

Dann bekommst du diese Bestätigung via Post monatlich zugesandt.

 

Was es allerdings nicht gibt, ist eine Rechnung oder EVÜ, wie man es bei Laufzeitverträgen kennt. Hier ist der Provider gerade bei Prepaid nicht zu verpflichtet, weil durch die günstigen Tarife und Preise für die Kunden und der geringe Verwaltungsaufwand für den Provider werden diese vertragstypisch ohne Rechnungen oder Quttungen geführt. 

 

Dies hat sogar ein Gericht so geurteilt.

 

Mehr anzeigen
Prepaid-Urteil: Anbieter müssen keine Quittungen ausstellen
Wie das Amtsgericht Köln entschied, besteht die sogenannte Quittierungspflicht für Prepaid-Verhältnisse nicht automatisch und kann unter bestimmten Bedingungen verweigert werden.

 

[...]
Das Gericht lehnte die Forderung unter dem Aktenzeichen 131 C 225/14 ab und verwies in seiner Erklärung darauf, dass ein Prepaidverhältnis “gerade durch günstige Tarife für den Kunden einerseits und einem geringen Verwaltungsaufwand für den Anbieter geprägt” sei und vertragstypisch ohne Rechnungen oder Quittungen geführt werde.

 

Hallo @Mav1976 ,

vielen Dank für die Antwort.

Die Aufladebestätigung bekomme ich auch, das ist nicht da Problem.

Dass die Provider allerdings nichts quittieren müssen und das sogar gerichtlich so entschieden wurde, war mir bis heute nicht bekannt.

Trotzdem kann ich es im heutigen digitalen Zeitalter nicht verstehen, welcher Aufwand jetzt zu hoch ist, einfach die Abbuchung vom Guthabenkonto, in einer digitalen Auflistung, so wie auch die Aufbuchung, da geht es ja anscheinend, darzustellen. Der Weg über die Kundenbetreuung ist da viel aufwändiger. Zumal die Kundenbetreuung doch auch nur in das digigtale Kundenkonto guckt und dann Auskunft gibt.

Außerdem empfinde ich es immer noch als Freibrief für Vodafone einfach Abbuchungen vorzunehmen und man weiß gar nicht wofür. Ganz richtig finde ich es, nur aufgrund des geringen Preises nicht.

Das scheint aber eine Grundsatzdiskussion zu sein.

 

Viele Grüße,

Markus

Hi @MaKe-IT,

 

auch im digitalen Zeitalter gibt es Prozesse, die zu aufwendig sind. Wer Prepaid nutzt, muss mit Abstrichen leben. 

Der Provider gibt ja eine Quittung über die Aufladungen. Was der Kunde dann mit seinem Guthaben macht und wofür er es einsetzt, ist ihm überlassen. 

Bei Unklarheiten steht dem Kunden die Kundenbetreuung zur Verfügung. 

 

Wenn ein Kunde eine Rechnung haben möchte, dann muss er für diesen Service halt auch zahlen und in einem Laufzeitvertrag wechseln. Dann erhält er monatlich eine Rechnung zugestellt und bei Bedarf auch eine EVÜ. 

 

Im Prepaidbereich muss man sich arrangieren und seine Kontrollmöglichkeiten selbst erstellen. Das ist gar nicht so schwer, denn viele Telefone haben bspw. die integrierte Anrufliste, eine SMS/MMS-Übersicht etc. Wer das Instrument effektiv und aktiv nutzt, braucht nicht mal eine EVÜ. 

 

Und bei einem Smartphonetarif (z.B. CallYa Digital, CallYa Allnet Flat S etc.) mit Inklusivleistungen, werden sowieso keine Daten protokolliert, da man hier einen monatlichen Pauschalbetrag zahlt.

 

Wenn du unberechtigte Abbuchungen fesstellen solltest, dann kannst du dies auch gerne hier kundtun. Eventuell sind dies z.B. durch ungewollte Kosten Drittanbieters entstanden? Dann müsste geprüft werden, ob die Drittanbietersperre (inkl. Mobiles Bezahlen, sofern das nicht verwendet wird) gesetzt wurde.

Sollten Abbuchungen durch solche Drittanbieter unberechtigt abgebucht worden sein, hat sich bis jetzt fast jeder Provider kulant gezeigt und diese, sofenr nicht allzu lange in der Vergangenheit zurückliegend, zurückgebucht.

Moin @Mav1976 ,


Was der Kunde dann mit seinem Guthaben macht und wofür er es einsetzt, ist ihm überlassen. 

und genau da liegt mein Problem. Es ist mir überlassen, ich kann es aber nicht einfach kontrollieren. Das Guthaben ist ja eigentlich noch immer mein Geld, ohne dass der Provider bisher eine Leistung erbracht hat. Und da würde ich gerne in einer einfachen Übersicht sehen, wie sich das Guthaben entwickelt. Das kann uns ist kein großer Aufwand. Wo holt sich denn die Kundenbetreuung die Informationen her? Bestimmt nicht aus einem Aktenordner, sondern aus einer digitalen Übersicht zu meiner Kunden- oder Rufnummer. Ich benötige keine EVÜ oder eine Rechnung. Einfach nur eine transparente, schnell nachvollziehbare Aufstellung. Mehr nicht. Wenn man Aufbuchungen darstellen kann, kann man genauso die Abbuchungen vom Konto darstellen, das kann mir keiner erzählen, dass das unüberwindbarer Aufwand ist. Vodafone WILL es nicht.

 

Ich sage ja, es ist eine Grundsatzdiskussion, die jetzt hier beenden möchte, weil es sowieso zu nichts führt. Weder zur Einsicht und Änderung bei Vodafone, noch zu einer Aufklärung meines Verständnisses für diese Tatsache.

 

Viele Grüße