abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbuchung für Datennutzung im Ausland mit Callya Dogital Tarif
Olic91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Comunity,

 

ich war auf dem Weg nach Frankreich (Korsika). Dabei hatte ich mehre SMS erhalten, dass ich mich aktuell in den jeweiligen Netzbereichen befinde (Schweiz, Italien, Malta und schließlich Frankreich).

Natürlich hatte ich mein Datenroaming in der Schweiz aus. Ab Italien dann jedoch wieder angemacht, da ich im EU Ausland ja zum Standard Tarif surfe.


Nun wurden mir 3€ Guthaben abgebucht fürs Surfen (wäre mehr Guthaben vorhanden gewesen, wäre das wohl auch weg).

 

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Ich habe ja nicht die Möglichkeit meine Abbuchungen einzusehen.

 

Vielen Dank vorab

 

Oliver

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du eventuell auf den Fähren, insbesondere der nach Korsika, dein Handy nicht ausgeschaltet?

 

Denn an Bord der Fähren gibt es meist ebenfalls Mobilfunknetze, die auf hoher See aktiviert werden und dann die Verbindung über Satelliten aufbauen - diese maritimen Mobilfunknetze sind aber KEIN Bestandteil des EU-Roamings, sondern werden nach Nutzung berechnet -und- sind sehr teuer.

Stichwort dahinter sind "Maritime Services" - Kostenpunkt dabei: 6,70 € pro Minute Telefonie ausgehend, 2,19 € pro Minute Telefonie eingehend, 0,84 €/SMS, 1,18 € / 50 kB = 23,60 € / MB...

 

Dagegen ist die Schweiz mit 1,82 € pro Minute Telefonie ausgehend, 0,96 € pro Minute Telefonie eingehend, 0,84 €/SMS und 0,20 € / 50 kB = 4 € pro MB noch relativ günstig.

 

Du kannst das aber auch im InfoDok 397 nachlesen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du eventuell auf den Fähren, insbesondere der nach Korsika, dein Handy nicht ausgeschaltet?

 

Denn an Bord der Fähren gibt es meist ebenfalls Mobilfunknetze, die auf hoher See aktiviert werden und dann die Verbindung über Satelliten aufbauen - diese maritimen Mobilfunknetze sind aber KEIN Bestandteil des EU-Roamings, sondern werden nach Nutzung berechnet -und- sind sehr teuer.

Stichwort dahinter sind "Maritime Services" - Kostenpunkt dabei: 6,70 € pro Minute Telefonie ausgehend, 2,19 € pro Minute Telefonie eingehend, 0,84 €/SMS, 1,18 € / 50 kB = 23,60 € / MB...

 

Dagegen ist die Schweiz mit 1,82 € pro Minute Telefonie ausgehend, 0,96 € pro Minute Telefonie eingehend, 0,84 €/SMS und 0,20 € / 50 kB = 4 € pro MB noch relativ günstig.

 

Du kannst das aber auch im InfoDok 397 nachlesen.

Hi @Olic91,

 

ergänzend zu @reneromann Beitrag kannst du über den Kundensupport deines Tarifs ebenfalls Infos holen. Dort kann dir der Mitarbeiter eventuell sagen, wo sich deine Karte eingeloggt hat.

 

Mehr anzeigen
Support bekommt Ihr über die MeinVodafone-App oder den Hilfe-Bereich auf vodafone.de. Darüber hinaus könnt Ihr unserem Support SMS oder WhatsApp-Nachrichten an die 0172 200 02 29 schreiben. Täglich erreichbar von 8 - 20 Uhr.

Hallo, 

 

tatsächlich  war es so, dass sich in das maritime Netz gewählt wurde. Zum Glück waren nur 3€ auf der Karte. Diese Preise für die Datennutzung sind ja unglaublich hoch. 

Vielen Dank für die Antwort 

Hi @Olic91,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, du hast Recht, diese Satellitenverbindungen sind richtig teuer. Daher die generelle Empfehlung, das mobile Datennetz (inkl. Roaming) in Grenzgebieten zu Ländern, die nicht der EU angehören (z.B. Schweiz) und auf Schiffen zu deaktivieren und versuchen auf WLAN zuzugreifen.

Das muss man im Hinterkopf behalten bis sich da irgendwann auch etwas ändert.
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Der Support hat ja hier wichtig perfekt geklappt, danke Euch

@Olic91 : falls Du noch unterwegs bist ... schöne Reise 🙂

Somit Thread gelöst  Haken dran und Schloss vor.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)



 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!