CallYa

100 MB App Geschenk wird nicht mehr vorrangig verbraucht
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Frage:

Wird das Datenvolumen aus dem 100 MB App Geschenk neuerdings gar nicht mehr vorrangig vor dem Inklusiv-Volumen verbraucht, so wie sonst immer?

Sämtlicher Datenverbrauch wird bei mir derzeit vom regulären Tarif abgezogen, das 100MB Geschenk bleibt unberührt. Warum?

 

Außerdem war es bereits seltsam, statt sich von selbst zu verlängern, wurde das 100MB Geschenk nur als Tarifoption zur manuellen Buchung angeboten, zwischen all den anderen Internetoptionen als kostenlose Option.

Ist das jetzt auch was Neues?

Sonst geschah die Verlängerung doch immer bei Nutzung der MeinVodafone App automatisch.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderatorin

Hallo @tomik,

 

so ist das nicht gedacht. Die Einmaloption 100 MB 7 Tage werden übergangsweise gebucht, sollte, aus welchen Gründen auch immer, Einschränkung bestehen. Du kannst sie auch nicht selbst buchen.

 

Für die APP Nutzung bekommst Du auch 100 MB geschenkt, die 28 Tage laufen und dann automatisch verlängert werden.

 

ich hoffe, ich habe jetzt Licht ins Dunkle gebracht.

 

Freundliche Grüße

Ramona

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
SuperUser
Hi @tomik,

das kostenlose Geschenk wird als eigenständige Option gebucht. Das war schon immer so. Auch der Zeitraum wich immer ab und ist nicht synchron mit dem regulären Tarif. Allerdings wird das Geschenk bei mir auf das Datenvolumen meines Tarifs drauf addiert. Somit sehe ich in der Detailanzeige immer xx MB/GB verbraucht von 2,09 GB.

Was letztlich zuerst abgebucht wird ist ja eigentlich egal, wenn dein Datenvolumen vor regulärem Ende alle ist, wird das Volumen vom Geschenk weitergenutzt.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort @Mav1976 .

Meine Frage ist aber damit noch nicht richtig beantwortet.

Im Prinzip ist es egal was zuerst verbraucht wird, aber es kann ja nicht einmal so und einmal so sein.

Das die Laufzeiten abweichen oder das dieses Geschenk als gebuchte Option erscheint ist mir schon klar …

 

Meine Frage war eigentlich, ob jetzt das 100 MB AppGeschenk nicht mehr vorrangig verbraucht wird, so wie bisher?

 

Und ob es jetzt neu ist, das ich das Geschenk zum Verlängern manuell neu buchen musste (rauszusuchen zwischen all den anderen kostenpflichtigen Optionen)?

Bis zum letzten Mal geschah das ja noch automatisch beim Öffnen der App.

Mehr anzeigen
SuperUser
Eigentlich nicht. Ich musste das Geschenk letzte Woche nicht extra buchen, es wurde automatisch gebucht.

In den Optionen taucht es auch nicht auf.
Mache doch mal einen Screenshot.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

In den buchbaren Optionen (zwischen Dayflat und den  anderen Datenoptionen) taucht es jetzt logischerweise nicht mehr auf, es ist ja bereits gebucht.

Danach kam sogar einen SMS das der Basispreis 0,00€ abgebucht wurde.

Screenshot_20190720-173656.pngScreenshot_20190720-173357.png

Mehr anzeigen
SuperUser
Das ist sehr kurios. Da habe ich keine Antwort drauf. Dass das Geschenk als Option angeboten wird, habe ich so auch noch nicht gesehen.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Mir erscheint das eben auch alles etwas kurios, deswegen frage ich hier.

Vielleicht sind es Neuerungen von denen noch niemand etwas weiß?

Im Prinzip ist es mir egal, wie es gebucht und verrechnet wird, es ist ja nur ein Geschenk und kein Tarifbestandteil. Nur wissen möchte ich es gerne.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo @,

 

es gibt das Geschenk 100 MB für die Nutzung der APP, 28 Tage gültig und es gibt eine kostenfreie Option 100 MB, die nur 7 Tage gültig ist. Das ist der Unterschied.

 

Die richtige Reihenfolge zum Verbrauch des Datenvolumens ist die:

1.) Inklusiv Volumen aus einer Option

2.) Inklusiv Volumen aus dem Tarif

3.) Verbrauch des Bonus (zum Beispiel 100 MB für die APP Nutzung)

 

Ich hoffe, die Informationen helfen Dir weiter.

Freundliche Grüße

Ramona

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Danke für die Antwort @Ramona.
Bisher hatte es jedenfalls bei mir immer das 100MB App Geschenk vorrangig verbraucht.
Es kann ja nicht einmal so und einmal so sein?

Die neue Option nennt sich hier "100MB App Geschenk" ist kostenlos buchbar und läuft 28 Tage. (siehe auch meine Screenshots weiter oben)

Der alte 100MB App Bonus hatte sich nicht mehr automatisch verlängert.

Ist das nun ein Bug oder ein neues Feature?
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo @,

 

ja genau. So habe ich es auch geschrieben:

 

100 MB für die APP Nutzung - Laufzeit 28 Tage

100 MB Einmaloption            - Laufzeit 7 Tage, endet automatisch

Allerdings war das schon immer so.

 

Freundliche Grüße

Ramona

Mehr anzeigen