abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Cent Beträge verschwinden vom Guthaben ... nach Benachrichtigungs-SMS von Vodafone
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Sehr geehrtes CallYa - Team,

 

letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )

 

Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:

 

Vorab,

mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,

dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.

Soweit so gut ...

 

1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.

Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.

Neu ist jetzt ...

 

2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,

nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!

Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.

Es kommt noch besser ...

 

3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!

 

Schon lustig 🙂

 

Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!

 

Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?

Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!

Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?

 

Freue mich über jede Nachricht 😉

 

Viele Grüße

Bodo

248 Antworten 248
Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @BodoBS ,

 

wir haben Deine Handynummer und alle anderen Anfrage auf Wiedervorlage.

 

Es hat dazu auch schon mehrere Telefonkonferenzen mit Technikern, Verantwortlichen und Fachspezi. gegeben.

Die Kollegen sind an dem Thema dran.

 

Mir ist bewusst, das es schon eine kleine Ewigkeit dauert 😞

 

Mehr Info´s habe ich derzeit leider nicht für Dich/ Euch aber sobald was neues kommt oder gibt, wirst Du und die anderen im Thread informiert.

 

Dir eine angenehme Woche.

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @Grautvornix,

 

vielen Dank für Deine Info!

Es schön zu wissen, dass Deine Kollegen an der Lösungsfindung dran bleiben

 

Ich hoffe, dass die Technikabteilung mit Ihrer geballten Fachkapazität ein Lösung findet und Du uns in naher Zukunft darüber informieren kannst!

Wenn dieser Thread sein Einjähriges hat, melde ich mich spätestens wieder Smiley (fröhlich)

 

Dir auch eine angenehme Woche!

 

Viele Grüße

Bodo

Einfach unglaublich...

Nachdem das Problem per Einzelbetreuung zuletzt behoben schien, fängt es bei mir nun nach 2 Monaten (?) wieder an, der gleiche Mist exakt wieder! 

Anscheinend nimmt Vodafone das Problem erst dann ernst, wenn es in der BILD-Zeitung auftaucht. Lang genug war Zeit, irgendwann endet jede Geduld mal! Also, wie soll es nun weitergehen? ...dass ich (zu Recht) dezent verärgert bin, merkt man bestimmt kaum...

Das Thema ist bekannt und nicht nur bei VF ansässig. Geister-Roaming betrifft alle Provider.

Rufe die Kundenbetreuung an und bitte um Erstattung der nicht gerechtfertigten Abbuchungen.

Um ein paar Cent geht es letztlich gar nicht, da kostet eine Tasse Kaffee mehr als der Spaß hier pro Monat - ich hatte eine Erstattung schon beim letzten Mal dankend abgelehnt. Nein, es geht viel mehr darum, dass sich ungeplant und unvorhersehbar der Kontostand ändert, das sollte so nicht sein. Selbst wenn Vodafone das monatlich mit 1 ganzen Euro ausgleichen würde (...wie gesagt, Tasse Kaffee...), würde mich der spukende Centbetrag aufregen, ohne dass ich überhaupt vorne auf den immer ausreichenden Eurobetrag schaue. Vielleicht sollte ich mir ein Datenpaket dazubuchen (auch wenn ich kaum 50Mb pro Monat am Handy nutze), so wären immerhin die spukenden Cents weg und es "verschwinden" nur einmal pro Monat 4 Euro oder so...

Das technische Problem hat somit auch einen psychologischen Effekt. 

Ach so: wenn das ein normales Phänomen sein soll, wie hat es Vodafone die letzten 2 Monate erfolgreich unterbinden können? Ich hatte es mal verfolgt, das Problem war nach der Einzelhilfe wirklich weg - bis es jetzt wieder auftrat...

Moin @peter581,

ich dachte schon. ich sei inzwischen der einzige mit dem Phänomen der verschwindenen EinzelCents.

 


@peter581  schrieb:

... Vielleicht sollte ich mir ein Datenpaket dazubuchen (auch wenn ich kaum 50Mb pro Monat am Handy nutze), so wären immerhin die spukenden Cents weg und es "verschwinden" nur einmal pro Monat 4 Euro oder so...


Du könntest Dir alle 4 Wochen das 100 MB Geschenk buchen und hättest in dieser Zeit Ruhe.
Da Du nicht so viele Daten verbrauchst, sollte das reichen - wenn Du innerhalb der EU bleibst 😉

Zur Zeit ist das meine Behelfslösung.
Alle 4 Wochen das 100 MB Geschenk buchen und in der Nacht vor Ablauf 4G vorübergehend deaktivieren.
Ich glaube kaum, dass das von Seiten der Technik in absehbarer Zeit gelöst werden wird Verlegener Smiley

 

Munter bleiben
BodoBS


@peter581  schrieb:

Ach so: wenn das ein normales Phänomen sein soll, wie hat es Vodafone die letzten 2 Monate erfolgreich unterbinden können? Ich hatte es mal verfolgt, das Problem war nach der Einzelhilfe wirklich weg - bis es jetzt wieder auftrat...


Das würde mich auch interessieren!




@BodoBS  schrieb:


Du könntest Dir alle 4 Wochen das 100 MB Geschenk buchen und hättest in dieser Zeit Ruhe.
Da Du nicht so viele Daten verbrauchst, sollte das reichen - wenn Du innerhalb der EU bleibst 😉

Das war auch lange Zeit eine prima Sache - aber seit geraumer Zeit bekomme ich die 100 Mb nicht mehr, ich habe nur einen einfachen 5-15-CallYa-Tarif (vorher war es wohl eher ein Versehen oder Großzügigkeit).

Ich könnte natürlich in einen Smartphonetarif wechseln (nutze ich nur praktisch gar nicht) oder monatlich die 400 Mb kaufen/buchen, aber selbst die sind eigentlich unnötig...

 

Ich denke, wenn es offiziell wäre, dass der Tarif jeden Tag einen Cent kostet, wäre das weniger ein Problem (es wären lächerliche 30 Cent pro Monat, was bei der nicht vorhandenen Grundgebühr absolut vertretbar wäre), aber dann wäre es halt "normal" und kein "Abrechnungsfehler".


@peter581  schrieb:

Ach so: wenn das ein normales Phänomen sein soll, wie hat es Vodafone die letzten 2 Monate erfolgreich unterbinden können? (...)


Ich habe nicht geschrieben, dass das normal ist. Es ist bekannt (kleiner Unterschied). 😉

 

Du brauchst doch nur Google füttern.