abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Cent Beträge verschwinden vom Guthaben ... nach Benachrichtigungs-SMS von Vodafone
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Sehr geehrtes CallYa - Team,

 

letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )

 

Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:

 

Vorab,

mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,

dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.

Soweit so gut ...

 

1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.

Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.

Neu ist jetzt ...

 

2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,

nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!

Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.

Es kommt noch besser ...

 

3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!

 

Schon lustig 🙂

 

Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!

 

Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?

Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!

Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?

 

Freue mich über jede Nachricht 😉

 

Viele Grüße

Bodo

248 Antworten 248
Warum tritt das eigentlich nur bei LTE auf, bei 3G hat man doch auch eine Datenverbindung?

eine wirklich gute Frage @Jojo111!

 

Das wird uns vermutlich nur jemand beantworten können, der ganz tief im IT-Wust drin steckt und uns diese 0 und 1 Geschichte mit Hilfe der Protokolle TCP, UDP. LTE, Handshake und Co verständlich näher bringen kann!

Ich hoffe auf so jemanden, der uns Normalbenutzern mal das Licht im Dunkeln an macht!!!

Danke jetzt schon

 

Schönen Abend noch

BodoBS

 

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@BodoBS Nein, ich gehöre nicht zu den betroffenen Kunden und warum ich mich hier "eingemischt" habe war ursprünglich eher Zufall aber das würde alles zu weit führen 🙂

 

Und an @Jojo111 zum Thema "Warum nur bei LTE?" versuche ich mal kurz eine sehr vereinfachte Erklärung, da braucht es erstmal nicht viel techn. Verständnis:

 

1) Die alten leitungsvermittelten Netze, wie 3G zum Beispiel, waren eigentlich ursprünglich nur für den klassischen Telefonie-Fall gebaut und bekamen dann die Daten-Option einfach oben drauf als optionales Feature.

 

2) Die neuen Netze ab 4G sind aber nun reine, sog. IP-basierte Netze (paketvermittelt) die rein auf Daten, wie wir sie im Mobilfunk synonym im Sinne des Internet-Zugangs verwenden, basieren. Daten sind hier also elementar und nicht optional.

 

3) Das bedeutet: um sich in 4G einzubuchen fallen schon Daten an, das ganze Netz basiert ja darauf! Das ist das sog. Handshake von dem hier immer gesprochen wird (ganz vereinfacht).

 

4) Das bedeutet wiederum, daß wenn man z.B. keinen Daten-Tarif gebucht hat oder der Tarif momentan nicht aktiv ist, könnte man sich streng genommen garnicht in das 4G-Netz einbuchen 🙂 Bei 3G ergibt das natürlich noch Sinn und war technisch sehr simpel: einfach das optionale Feature nicht freischalten, fertig. Aber bei 4G verwendet man ja immer Daten da das Netz ja darauf basiert... und hier fängt der Spaß an.

 

5) So, bucht sich nun ein Telefon ins 4G-Netz ein verbaucht es also Daten und genau diese werden einem nun hier ohne aktiven Daten-Tarif gesondert berechnet. Es sind ja immerhin "Daten"... im Normalfall hat der Kunde ja eine Flat, wenn auch gedrosselt, und dann fällt das nicht auf und geht einfach unter. Wird nun aber jedes Byte abgerechnet (in speziellen Fällen, wie hier gut beschrieben) muss dies dann nachträglich vom Operator gefiltert werden und hier haben wir dann den Salat:

 

a) im eigenen Netz kann der Operator (VF) das ja noch kontrollieren und es sollte nicht vorkommen, tut es aber leider doch wie wir an den Fällen sehen. Hier beisst sich halt Business und Technik gegenseitig: Daten sollen immer abgerechnet werden aber das Netz basiert ja auf Daten... doof.

 

b) kommen Fremdnetze ins Spiel wird dies natürlich umso komplexer: wenn der Fremd-Operator nicht korrekt filtert, stellt er es dem originalen Operator in Rechnung und der wiederum seinen Kunden. Das ist dann das Ghost-/Phantom-Roaming.

 

So, das ist also ein konzeptionelles Problem mit 4G und Datenabrechnung an sich und daher hilft eben nur, komplett die 4G-Einbuchung zu verhindern damit keine Daten mehr anfallen. Es reicht nicht für a) die Daten-Verbindung zu kappen, und auch nicht für b) das Daten-Roaming zu deaktivieren denn dann bucht man sich ja immer noch in 4G ein um z.B. VoLTE zu verwenden und das sind dann eben die paar Byte Daten die beim Einbuchen anfallen...

 

Ok, ich hoffe dies ist einigermassen verständlich und bitte entschuldigt die schwammige Verwendung des Begriffs "Daten" denn im Grunde sind dies ja alles Daten die da durch die Luft flirren aber eben nicht im Sinne der Tarife und des Internet-Zugangs den wir so als "Daten" freischalten.

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Achso, und es wird ja noch verrückter: will man ohne Daten-Tarif über 4G telefonieren so würde dies garnicht gehen, den selbst Telefonie wären Daten, dies ist das sog. Voice-over-LTE (was sich zum Glück einfacher filtern lässt).

 

Daher ist man bis vor kurzem für Telefonate komplett auf das 3G-Netz zurück ausgewichen... und tut das für Prepaid-Kunden aus Abrechnungsgründen auch immer noch hier bei VF und anderen!

 

Da nun aber 3G zurückgebaut und Ende 2020 abgeschaltet wird, hat man ein erneutes Problem. Hier beissen sich also alte Systeme mit neuen, Business-Anforderungen mit technischen Gegebenheiten usw. und so fort.

 

Eine einfache Lösung wäre z.B. folgendes: jeder 4G-Tarif hat automatisch freie Daten und zwar im Basis-Tarif maximalst gedrosselt. Das will aber kein Provider/Operator denn dann könnte jeder das Netz minimalst nutzen, auch wenn nur für z.B. WhatsApp-Nachrichten, der Rest wäre ja sowieso kaum nutzbar... und man könnte weniger Daten-Tarife verkaufen, jedenfalls denken das die Business-Entscheider.

 

Oh, und um das Ghost-Roaming zu verhindern müsste dies also global geschehen, also niemals nie denkbar und daher wird also froh weiter gewurschtelt und gefiltert, oder auch nicht und dann halt 1Cent abgerechnet...

s_teufel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitte einfach melden, wenn jemand das Problem beobachtet. Wenn wir weitere Beispielfälle haben, hilft uns das sehr bei der Lösungsfindung.


Hallo NeNa,

meinen Vertrag (CallYa Digital) ist seit dem 25.12 inaktiv und mir sind seit dem auch 2 cent abhanden gekommen.

Über ein Lösungsfindung würde auch ich mich sehr freuen.

 

Beste Grüße
s.teufel

Moin @s_teufel,

 

das ist ärgerlich und dass auch bei CallYa Digital unberechtigt Cent Beträge abgebucht werden zeigt wohlmöglich, dass sich diese Problematik über das ganze 4G-Netz Vodafones erstreckt, wenn entsprechende Tarife inaktiv sind und/oder sich der/die NutzerIN im EU-Ausland befindet!

 

Bis @NeNa reagiert und solange dein Tarif inaktiv ist, würde ich Dir empfehlen dein 4G/LTE Zugang unter den Datenoptionen/Netzeinstellugen komplett zu deaktivieren, so dass der Netzzugang nur über 2G respektive 3G erfolgen kann.

So solltest Du weitere Cent Abbuchungen vermeiden können.

 

Wenn Du 4G komplett deaktivert hast, könnte Dir evtl. noch ein weitere Datenverbindung abgebucht werden, da diese durchaus mal mehr als 12 Stunden andauern können.

Nach 2 Tagen sollte aber Ruhe sein 😉

 

Schönes WE

BodoBS

 

PS: @"Fachabteilung" . . . und es werden immer mehr, die dieses seeeehr seltene Problem haben 😉

Hallo BodoBS

 


PS: @"Fachabteilung" . . . und es werden immer mehr, die dieses seeeehr seltene Problem haben 😉

Auch bei mir verschwinden pro Tag ca. 1 bis 2 Cent vom Guthaben.

Würde mich freuen, wenn man das Problem zeitnah beheben würde.

 

Schönes WE

GK17

Moin @GK17,

 

willkommen im Club! Scherz muss sein 🙂

 

Wenn Dein Tarif inaktiv ist, solltest Du 4G komplett deaktivieren, wie es weiter vorne schon öfters beschrieben wurde!

Nach spätestens zwei Tagen sollte Ruhe mit den Abbuchungen sein! ... oder es liegt ein anderes Problem bei Dir vor. Melde dich bitte auch dann!

 

Jetzt sind wir schon bummelige zehn Leute mit scheinbar demselben Problem ... von der Dunkelziffer, denjenigen, die sich dessen nicht bewusst sind, ganz zu schweigen!

 

Schönes WE

BodoBS

 

PS: Immer dran denken, Tarif inaktiv oder EU-Auslandsaufenthalt ==> 4G/LTE komplett aus!

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@BodoBS  schrieb:

Jetzt sind wir schon bummelige zehn Leute mit scheinbar demselben Problem ... von der Dunkelziffer, denjenigen, die sich dessen nicht bewusst sind, ganz zu schweigen!

Ich bin ja der Meinung, daß dies in dieser Kombi eher die Regel anstatt eine seltene Ausnahme ist... das einzig "seltene" daran ist vermutlich einfach die Kombi und das Erkennen des Problems durch den/die betroffenen Kunden...

 

@BodoBS Bekommst Du eigentlich immer noch diese doppelten SMS ständig?

Ich sehe das inzwischen genau wie Du @qubix!

 

Die doppelten/unzähligen SMS haben kurz nachdem ich bemerkte, dass mir Cent Beträge abgebucht werden, aufgehört.

 

Hatte ich am 11.10.2019 @Jojo111 @geschrieben.

... das war eine fälschliche, vorschnelle Annahme und ein Fehler meinerseits, da ich plötzlich so viele Info-SMS von der 8080 bekam und mir zeitgleich der Schwund meines Guthabens in 1 Cent Schritten auffiel.

 

Jetzt ... bin ich auch der Meinung, dass es die LTE-Handshake Einwahlen sind, die auch bei deaktivierten mobilen Daten erfolgen..., der fälschlicherweise abgerechnet wird.

Das war ein Irrtum meinerseits und ist sehr ärgerlich für mich, da die Überschrift dieses Threads so unzutreffend ist 😞

Andererseits wäre es mir vermutlich ansonsten nie oder sehr viel später aufgefallen, dass Cents verschwinden 😉

 

Hast Du eine Rückmeldung von Areamobile?

Von Teltarif kam bisher nix ...

 

Schönen Abend

BodoBS