abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Cent Beträge verschwinden vom Guthaben ... nach Benachrichtigungs-SMS von Vodafone
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Sehr geehrtes CallYa - Team,

 

letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )

 

Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:

 

Vorab,

mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,

dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.

Soweit so gut ...

 

1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.

Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.

Neu ist jetzt ...

 

2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,

nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!

Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.

Es kommt noch besser ...

 

3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!

 

Schon lustig 🙂

 

Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!

 

Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?

Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!

Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?

 

Freue mich über jede Nachricht 😉

 

Viele Grüße

Bodo

248 Antworten 248
qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja, da gebe ich Dir absolut recht. Vermutlich wird einfach ganz wirtschaftlich gerechnet: die Kosten um das Problem aus der Welt zu schaffen sind vermutlich einfach zu hoch im Vergleich zu einem möglichen Schaden, folglich bleibt der Kunde der Dumme... daher rate ich auch zu einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.

 

Vielleicht nimmt sich ja einer der Betroffenen die halbe Stunde Zeit um das anzukurbeln – fände ich sehr toll!

NeNa
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @qubix,

 

wir ignorieren dies selbstverständlich nicht. Es tritt nur bisher sehr sehr selten auf.

 

Bitte einfach melden, wenn jemand das Problem beobachtet. Wenn wir weitere Beispielfälle haben, hilft uns das sehr bei der Lösungsfindung.

 

Danke.

 

Liebe Grüße

NeNa

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @NeNa ,

 

ich will ja kein Fass aufmachen aber zwei Kunden die seit Monaten versuchen das Problem zu lösen und kaum wirklich überhaupt Kontakt bekommen zeugt nicht wirklich von einer Bereitschaft seitens Vodafone der Sache auf den Grund zu gehen. Leider 😞

 

Das Problem ist technisch mittlerweile gut beschrieben und auch relativ klar wo man hier mit einer detaillierteren Fehlersuche ansetzen müsste und dennoch tut sich nichts; es scheint auch nicht mal eine Lösung der Symptome zu geben (Kostenerstattung), geschweige den eine grundlegende Lösung (Kostenvermeidung)...

 

Also alles in allem sieht es für einen unbeteiligten Beobachter eben klipp und klar danach aus, daß das Problem nicht erledigt werden soll... jedenfalls ist keine engagierte Hilfe des Kunden sichtbar 😞

 

Naja, schöne Weihnachten dennoch...

Ein paar Anmerkungen zum Thema: 

das Problem besteht also seit mindestens 2015 (siehe Kommentar von BodoBS vom 27.11.2019). 

Ob es wirklich nur so wenige Kunden betrifft, kann man wohl kaum sagen, da man ja seit Jahren anscheinend null Ahnung hat, woher es kommt. Und die meisten Kunden sind wahrscheinlich nicht solche selten-Nutzer wie ich, die merken also nicht, ob da zwischendurch mal noch 1 Cent mehr verschwindet, weil sie mehrfach telefonieren z.B., vielleicht betrifft es eigentlich sehr viele Kunden? 

Vodafone hat sich zu dem Problem auch nach 1 Monat nicht wieder gemeldet. Man hatte mir zwar 1 Euro gutgeschrieben - aber wie gesagt, das unberechenbare Verschwinden ist das Problem, nicht die paar Cent (mich stört sozusagen die tropfende Wasserleitung, nicht die paar Tropfen vergeudetes Wasser). 

Die Sache mit der Einstellung nur auf 3G hat aktuell geholfen, aber das ist ja keine wirkliche Lösung ("fahren sie einfach nur im 2. Gang, dann passiert dem Motor garantier nix").

 

Das 100MB-Geschenk hatte ich übrigens lange Zeit lang bekommen (über Jahre), dann 2 Monate gar nicht, dann noch einmal, nun auch nicht mehr. Dadurch hatte ich die Problematik überhaupt erst bemerkt, weil ich neugierig war und geschaut habe, wieviel "1x Facebook-gucken" kostet (weniger als täglich kein Internet zu nutzen anscheinend ^^). War übrigens sehr sinnvoll für minimale Internetnutzung (z.B. für die App und ein paar Mails), auch wenn ich sonst keinen Datentarif habe/brauche. Bei meinem alten 5/15er-Tarif kann ich zumindest pro MB Internet nutzen, bei den neueren geht das wohl nicht mehr, da geht nur so ein Paket dazu (minimal 400 Mb - ich nutze manchmal nur 70 pro Monat)...

Da möchte ich mich @peter581 und @qubix anschließen!

 

Ich habe anfang August 2019 auf dieses Problem aufmerksam gemacht, welches ja eigentlich schon seit August 2015 besteht

( Meldung von @Boris vom August 2015 Hinweis: Aktuell kommt es zu ungewollter Datennutzung )

und viel ist bisher nicht passiert!

 

Es wäre schön, wenn sich hier tatsächlich mal die "Fachabteilung" aktiv einschalten und man zumindest eine Rückmeldung mit substanziellem Inhalt bekommen würde!

 

Die ModeratorINNEN können ja leider nur weiterleiten und bekommen scheinbar kein oder kaum featback, wie es weiter geht bzw. welche Schritte zur Lösungsfindung vorgenommen werden.

Hinweise gibt es inzwischen genügend, dass dies kein Einzelfall ist!

Vermutlich ist die Dunkelziffer sogar nicht ganz unerheblich, da es ja auch Fälle gibt, wo Benutzern im EU-Ausland Kosten von weit mehr als 1 Cent entstehen, obwohl sie Drittabieter gesperrt, mobile Daten und Datenroaming deaktiviert haben.

 

Wäre schön, wenn an dieser Stelle mal etwas passiert, dass diese Problematik endgültig abstellt!

 

Wie hier schon gesagt wurde, es geht nicht um die paar Cent, sondern um die Unberechenbarkeit der Kosten, insbesondere für Benutzer, die sich im EU-Ausland aufhalten.

 

@peter581:

Vielleicht findest Du das 100 MB Geschenk ja ebenfalls unter den "Buchbaren Optionen" in der Vodafone APP

( Siehe 100 MB App-Geschenk - hier ist's versteckt )

 

Euch allen schöne Weihnachtstage

BodoBS

frogger3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bin ebenso betroffen.

Beobachte den Thread schon eine Weile, und bin nun doch irgendwie endtäuscht.

Es nervt halt, dass man mehrere Schalter umlegen muss, wenn man mal offline unterwegs sein möchte.

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Um das ganze einmal zusammenzufassen:

 

1) Das Problem ist bekannt

Das Problem gab es schon einmal und wurde damals auch von VF bestätigt, siehe
[1] sowie [7] & [8]. Eine gute technische Beschreibung findet sich auch unter [2].

 

2) Das Problem besteht weiterhin

Das "neue" Problem ist identisch mit dem "alten" und könnte sogar noch damit zu
tun haben, wenn damals nicht alle "Komponenten" erwischt wurden. Es kann also
ggf. geografisch, Kunden-spezifisch, Hard- & Software-spezifisch etc. weiter
beobachtet werden, wie wir hier auch sehen.

 

Interessant ist, daß z.B. ein SIM-Tausch eines betroffenen Kunden (BodoBS)
nichts gebracht hat und dies ganz klar einen Hinweis auf eine u.U. enorme
Dunkelziffer zulässt.

 

Es sind zumindest 5 Kunden weiterhin aktiv betroffen, dies sind:
@BodoBS ([3], 29.07.2019)
@Micha_2710 ([2], 14.09.2019)
@Chris126 ([4], 16.11.2019)
@peter581 ([5], 20.11.2019)
@frogger3 ([6], 24.12.2019)

 

3) Die Lösung lässt auf sich warten

Obwohl die Anzeichen relativ klar beschrieben sind, lässt sich Vodafone weiterhin
Zeit und die Fachabteilung(en) melden sich trotz Versprechen bei allen Betroffenen
nur sporadisch und ohne Lösung. Eine engagierte Problem-Analyse findet nicht statt.

 

4) Was nun?

Ich habe die damals bei dem ursprünglichen Problem involvierten Medien benachrichtigt
und recherchiere hier auch weiterhin für einen Artikel unter der Federführung der DPA.

 

Hierzu werde ich auch in Kürze Kontakt mit der VF Pressestelle aufnhemen und um
Stellungnahme bitten.

 

Zur weiteren technischen Abklärung stehe ich nun auch mit einem Hersteller von LTE-
Abrechnungssystemen in Kontakt (PortaOne) – dessen Systeme für zig namhafte
Telecom-Unternehmen im Einsatz sind (teilweise auch für VF).

 

So, abschliessend kann ich den betroffenen Kunden nur raten sich einzeln oder auch
koordiniert an die Bundesnetzagentur zu wenden, und, falls geschehen, mich auf dem
Laufenden zu halten (gerne per privater Nachricht hier).

 

Bis dann schöne Feiertage!

 

[1] https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Hinweis-Aktuell-kommt-es-zu-ungewollter-Datennutzung-i...
[2] https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Was-verschlingt-das-Prepaidguthaben/td-p/2011217/page/1
[3] https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/1-Cent-Betr%C3%A4ge-verschwinden-vom-Guthaben-nach-Benachrichtig...
[4] https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/1-Cent-Betr%C3%A4ge-verschwinden-vom-Guthaben-nach-Benachrichtig...
[5] https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/1-Cent-Betr%C3%A4ge-verschwinden-vom-Guthaben-nach-Benachrichtig...
[6] https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/1-Cent-Betr%C3%A4ge-verschwinden-vom-Guthaben-nach-Benachrichtig...
[7] https://www.areamobile.de/Vodafone-D2-GmbH-Firma-170840/News/Tausende-Vodafone-Kunden-von-Abrechnung...
[8] https://www.areamobile.de/Vodafone-D2-GmbH-Firma-170840/News/Fehlerhafte-Rechnungen-Vodafone-beziffe...

Frohe Weihnachten auch Dir @qubix 🎄

und vielen Dank für deine umfassende Recherche

 

Ich würde zu Deiner Liste von Betroffenen gerne noch folgende Benutzer hinzufügen:

 

@Agnes3 - Thread: "Guthaben wird weniger" (09.12.2019)

hier werden alle 2 Tage 1 Cent abgebucht und die Deaktivierung von 4G hat nicht geholfen, wenngleich ich überzeugt bin, dass auch hier dasselbe Phänomen die Ursache sein könnte und der Benutzer etwas in den Einstellungen übersehen haben könnte, dass den Kontakt seitens des Smartphones via 4G unterbindet.

 

- @moritz999 - Thread: "Guthaben schrumpft" (03.12.2019)

war im Nicht-EU-Ausland in Zone 3 unterwegs und ihm wurden 2,82 EUR berechnet, obwohl mobile Daten + Datenroaming deaktiviert waren.

Ihm wurde der Fehlbetrag gutgeschrieben und von seitens Vodafone empfohlen 4G im EU-Ausland zu deaktivieren ( siehe - Anwort auf meine Frage, ob ein/e ModeratorIN helfen konnte )

 

- @Steffen1111 - Thread: "Verlängerung Option ..." (19.12.2019)

ihm wurden im Nicht-EU-Ausland ca. 3 EUR abgezogen, obwohl auch er mobile Daten deaktiviert hatte.

 

Bei all diesen Fällen kann es natürlich unterschiedlichste Ursachen haben ...

Aber, dass all dies in keinerlei Verbindung zu bringen ist mit dem Abrechnungsproblem, was es im August 2015 gab, und nicht nur bei Vodafone, scheint mir unwahrscheinlich!

 

Als Stichwort für Interessierte bzgl. Kostenabrechnung trotz deaktivierter mobiler Daten, bin ich häufiger über das sogenannte "Geister-Roaming" gestolpert, dass zumindest das Problem mit den Roamingkosten im Ausland trotz deaktivierter mobiler Daten 2015 hinlänglich beschrieben hat.

Diese Abbuchungen in 1 Cent Schritten, ob in ein oder zwei Tagesschritten (die auch bei mir manchmal erst nach 2 Tagen erfolgten), könnten ein Hinweis darauf sein, dass bzgl. "Geister-Roaming" und "Abbuchung in 1 Cent Schritten" technisch ein und dasselbe Problem zugrunde liegt.

 

Die Bundesnetzargentur möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einschalten, sondern Vodafone bitten und die Chance geben, dieses Problem endgültig abzustellen!

 

Frohe Weihnachten euch allen

BodoBS

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@BodoBS danke für das Update zu den betroffenen Kunden; offenbar machen wir hier schon die halbe Arbeit der Moderatoren und sammeln das alles schön für die "Fachabteilung" ein 🙂

 

Und zum Thema Geister-/Phantom-Roaming: ja, genau dies scheint das ursprüngliche Problem des ganzen Debakels zu sein – ein grundlegendes Architektur-Problem von LTE, welches schön weiter "genutzt" wird anstatt es zu beheben. Und ohne Auslands-Roaming fällt es eben nur in dieser speziellen Tarif-Kombi auch im Inland ohne Roaming auf aber am Ende bleibt es das gleiche Problem.

 

Hier eine Aussage von jemandem der sehr tief in dieser Materie steckt und wirklich Ahnung hat:

 

"They (die Mobilfunk-Provider) could easily filter out all these unintentional data connections by their billing system and don't charge them at all, but most of them still give it a try. And many users don't know what to do. Some operators actually blame the user or the device for this. ... In the early days of LTE roaming not so long ago the operators came away with it, because the reasons remained unclear. This has changed now and all operators know."

 

Aus diesem Grunde bin ich auch mit dem Hersteller von diesen LTE-Billing/Accounting-Systemen in Kontakt um herauszufinden wie schwierig oder einfach das Erkennen und Filtern dieses Verkehrs wäre.

 

Und: diese Probleme treten weltweit auf und ich habe hier mittlerweile gleichlautende Berichte von Vodafone- & anderen Operator-Kunden aus Frankreich, UK, Turkey und vielen mehr auf dem Tisch und immer die gleiche Problematik: Data Roaming AUS, Mobile Data AUS, 4G/LTE AN...

 

@qubix

Meinen ganzen Respekt zu Deinen gesammelten Infos!!!

und vielen Dank für Deinen Einsatz, obwohl Du scheinbar nicht zu den betroffenen Nutzern gehörst!!!

 

Erschreckend, dass Du inzwischen so viele Aussagen aus einigen Teilen der EU sammeln konntest, die ebenfalls von dieser Symptomatik betroffen sind!

Als solches bin ich froh, dass ich dieses Thema angestoßen habe!

 

Ich werde mich morgen mal mit Teltarif in Verbindung setzen, da sie 2018 nochmals über das Geister-Roaming berichtet hatten.

 

Schönen Abend noch

BodoBS