abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Cent Beträge verschwinden vom Guthaben ... nach Benachrichtigungs-SMS von Vodafone
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Sehr geehrtes CallYa - Team,

 

letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )

 

Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:

 

Vorab,

mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,

dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.

Soweit so gut ...

 

1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.

Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.

Neu ist jetzt ...

 

2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,

nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!

Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.

Es kommt noch besser ...

 

3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!

 

Schon lustig 🙂

 

Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!

 

Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?

Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!

Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?

 

Freue mich über jede Nachricht 😉

 

Viele Grüße

Bodo

248 Antworten 248
NeNa
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Gelöschter User,

 

sende mir bitte die betroffene Rufnummer per PN, dann schaue ich mir an was passiert ist.

 

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

Liebe Grüße

NeNa

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Moin @Gelöschter User,

Du könntest den CallYa Classic in Kombi mit dem 100 MB Geschenk nutzen und hättest keine 1Cent-Abbuchungen 🙂


So schütze ich mich zur Zeit vor den 1Cent Abbuchungen:

Alle 4 Wochen buche ich das 100 MB Geschenk.
Abends vor Ablauf des 100 MB Geschenks, deaktiviere ich 4G in den Datenoptionen, so dass nur Datenverbindungen via 2G/3G möglich sind.
Am nächsten Morgen buche ich dann erneut das 100 MB Geschenk und stelle wieder auf 4G um.
Das Ganze mit Unterstützung einer Erinnerung für 4 Wochen später und seitdem habe ich Ruhe.
So kann ich hier und da unterwegs mal E-mails checken oder Ähnliches und der "tropfende Wasserhahn" leckt nicht mehr 😉


Da Du vermutlich auch nicht so viele Daten verbrauchst, sollte das reichen - wenn Du innerhalb der EU bleibst 😉

 

Viele Grüße

BodoBS

CallYa-classic-Tarif? Dazu finde ich gar keine Infos... ich finde nur CallYa Talk&Sms.

Bei den wirklich ohne Grundgebühr-Tarifen blieb mir nur die Wahl zwischen meinem steinalten "5/15" (wo Internet pro MB überhaupt möglich ist) und dem aktuellen Talk&Sms, wo das gar nicht gehen soll, also kein Internet pro MB möglich, nur mit MB-Paketen. So bin ich beim 5/15 geblieben. Das 100Mb-Geschenk würde das Problem ja auch wirklich lösen, gibt es aber (offiziell und seit längerer Zeit auch tatsächlich) nur noch für Smartphonetarife (die eh schon GB buchen und die 100Mb also gar nicht wirklich brauchen, toll...). Früher hatte ich das ja auch mit meinem 5/15 regelmäßig bekommen. Würde ich gerne auch wieder nutzen, führt aber kein Weg rein, gibt es nur für die, die es eh nicht wirklich brauchen. 

Vodafone ist da durchweg keine Hilfe. 

Aktuell buche ich ja sogar das 400Mb-Paket für 3 Euro pro Monat, auch wenn ich davon nur knapp 50Mb nutze - aber das ständige Rumgekaspere mit Vodafone geht mir langsam echt auf die Nerven, dann lieber die paar Euro. Durchweg hilflos, seit Jahren wird so getan, als ob das Phänomen total überraschend und neu ist. Dann immer wieder die (gutgemeinten, ja) Angebote, sich die Nummern mal anzuschauen - wozu? Es ändert doch wieder nichts, Vodafone hat die eigene Technik nicht im Griff! Traurig. Beschämend. 

 

@peter581 Wenn man keine mobilen Daten nutzt, kann man auch einfach LTE ausschalten. Denn LTE ist nunmal ein reines Datennetz - Telefonie geht in Form von VoLTE nur (verkappt) als IP-Telefone oben auf der Dateninfrastruktur.

 

Positiver Nebeneffekt: Es wird weniger Akku verbraucht, da der Handshake im LTE-Netz für VoLTE deutlich aufwendiger ist, als der Handshake im 2G/3G-Netz für die Telefonie.


@peter581  schrieb:

CallYa-classic-Tarif? Dazu finde ich gar keine Infos... (...)

 


Du kannst du auch nichts finden, da dieser Tarif nur Kunden via SMS angeboten wird. Ist letztlich der Talk & SMS mit Datennutzung. 

 

Willst du diesen haben, würde ich den Weg über die Kundenbetreuung gehen. Aber Achtung, du hast dann keinen Kostenschutz (ungewollte Datennutzung) wie im Talk & SMS Tarif. Aber du nutzt den 5/15, sie gelesen habe. 

 


@peter581  schrieb:

(...) Vodafone hat die eigene Technik nicht im Griff! Traurig. Beschämend. 

 


Das betrifft nicht nur VF. Dieses Problem hast du auch bei der Telekom, bei O2 usw.

Einfach über die Websuche mal nach Geister-Roaming suchen. 

 

Wie @reneromann schon schrieb, deaktiviere LTE einfach, wenn du eh keine mobilen Daten nutzt. Das ist aktuell der beste Schutz.

...woanders auch so: ja, davon gehe ich aus - ist doch aber trotzdem Mist, zumindest die Abrechnung könnte man doch bestimmt filtern, z.B. indem man so kleine Datenpakete gar nicht abrechnet?

...anderer Tarif: ich bin ein Freund des Unveränderten 😉 wenns nicht sein muss, lass ich es lieber so...

...LTE ausschalten: ich nutze ja trotzdem täglich mal kurz Internet, z.B. schnell Mails in einer App abrufen. Und zwischendurch immer 3G/4G umschalten ist unpraktisch. 

Am Ende gehts hier ums Prinzip, es ist nicht korrekt so. Nun nutze ich halt dieses Datenpaket, hab meine Ruhe und es kostet pro Monat weniger als einen Döner. Vorteil: ich werde nicht verleitet, jeweils die Kosten pro Interneteinsatz nachzuschauen und zusätzlich die verschwindenden Cents zu zählen - viel angenehmer. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @BodoBS und alle anderen,

 

@BodoBSDein methodisches Vorgehen klingt raffiniert und ich hätte es wahrscheinlich schon die vergangenen Jahre so ähnlich gehandhabt, wenn es mir (wie @peter581 richtig erwähnt) aufgrund nicht vorhandenen Smartphone-Tarifs nicht verwehrt bliebe.

 

@Nene 

Danke, ich habe eine PN gesendet. Ich freue mich auf Rückmeldung.

 

@peter581 

In Bezug auf Verfügbarkeit und Eigenschaften von CallYa Classic hat @Mav1976 korrekt geantwortet.

Mir war dieser Tarif übrigens (bis dann zum Angebotszeitpunkt via SMS) auch nicht bekannt.

 

@reneromann 

"Wenn man keine mobilen Daten nutzt, kann man auch einfach LTE ausschalten. Denn LTE ist nunmal ein reines Datennetz - Telefonie geht in Form von VoLTE nur (verkappt) als IP-Telefone oben auf der Dateninfrastruktur.

 

Positiver Nebeneffekt: Es wird weniger Akku verbraucht, da der Handshake im LTE-Netz für VoLTE deutlich aufwendiger ist, als der Handshake im 2G/3G-Netz für die Telefonie."

 

Ich stimme vollkommen zu. Dennoch bin ich betreffend der 4G/LTE-Abschaltung auf meinem Endgerät der Meinung, dass in diesem Fall nun eher Vodafone den stets wiederkehrenden Fehler beheben als ich "Ausweichschritte" tätigen sollte. Letzteres habe ich nun ja doch vollbracht, indem ich wieder rasch zurück in meinem lieben Talk&SMS-Tarif gewechselt bin ^^

 

Ich hatte mir anfangs überlegt, ob ich einfach schnell und leise wieder in meinen alten, "sicheren" Tarif ohne das Hinterlassen eines Posts hier wechseln soll, aber ich empfinde es auch bei kleinen Dingen als wichtig auf Unstimmigkeiten hinzuweisen und somit vielleicht zur Verbesserung beizutragen.

 

PS: Danke für den Daumen nach oben und die positive Bewertung auf meinen ersten Post ^^

 

 

Liebe Grüße

Christian

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@reneromann  schrieb:

 

...

Positiver Nebeneffekt: Es wird weniger Akku verbraucht, da der Handshake im LTE-Netz für VoLTE deutlich aufwendiger ist, als der Handshake im 2G/3G-Netz für die Telefonie.


Klugscheisserei-On

Das stimmt so nur unter Labor-Bedingungen, z.B. wenn der 3G-Empfang schlechter als der 4G-Empfang ist so wird das Telefon ständig suchen und Akku verbrauchen; wohingegen ein 4G-Handshake bei gutem Netz nur alle zig dutzend Stunden stattfinden müsste etc, et.c. ist also keine brauchbare Aussage wenn man alle Parameter berücksichtigt. Kommt also immer auf den konkreten Fall an und kann sich selbst mit dem Wetter ändern  😉

/Klugscheisserei-Off

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ein lustiger Punkt zu diesem ganzen Abrechnungs-Thema und der aktuellen Corona-App ist auch folgendes:

 

"Die Mobilfunkanbieter in Deutschland haben sich darauf geeinigt, dass die mobilen Daten, die von der [Corona-Warn-]App verbraucht werden, nicht berechnet werden." (Quelle: Zeit Online)

 

Da fragt sich der verwunderte Forums-Leser:

 

a) ob dies jemals funktionieren wird

und

b) falls dies funktioniert, warum dann nicht auch diese 1-Cent-4G-Handshake-Daten endlich Netz-übergreifend gefiltert werden können

 

Tja, ein Prosit auf die deutsche Ingenieurskunst! NOT! 😉

Nik2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe im Februar 5 Euro auf meinen CallYa Flex geladen und jetzt ohne Verwendung sind es 4,76. Gutes Geschäft von Vodafone, um das Ergebnis zu steigern! Ich bin sehr enttäuscht und denke darüber nach, meine Nummer in O2 zu ändern, das auch WiFi Calling bietet. Sehr enttäuscht von Vodafone!