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Lösung
am 29.07.2019 14:30
Sehr geehrtes CallYa - Team,
letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )
Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:
Vorab,
mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,
dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.
Soweit so gut ...
1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.
Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.
Neu ist jetzt ...
2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,
nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!
Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.
Es kommt noch besser ...
3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!
Schon lustig 🙂
Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!
Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?
Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!
Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?
Freue mich über jede Nachricht 😉
Viele Grüße
Bodo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.11.2020 15:29
Habe mich gestern getraut, 4g wieder zu aktivieren. Nachts Flugmodus, und jetzt immer noch das gleiche Guthaben. Es scheint zu funktionieren.
Danke
am 19.11.2020 06:16
Hallo @NeNa @BodoBS @reneromann und alle anderen,
ich habe wie in meinem vorigen Post beschrieben verfahren (erneuter Wechsel von Tarif CallYa Talk&SMS zu CallYa Classic) und nun hat sich mein Guthabenstand bereits innerhalb von circa 24 Stunden um 1 Cent verringert.
Ich habe in diesem Zeitraum weder mobile Daten genutzt noch mit anderen Personen telefoniert oder SMS versendet. Die einzigen (technischen) Vorgänge, die von mir ausgelöst wurden, waren eine unregelmäßig wiederholte Guthabenüberprüfung via *100# und die Wahl der 22922, um mich zu versichern, dass der Wechsel zu CallYa Classic funktioniert hat (denn die Bestätigungs-SMS verzögerte sich wie immer etwas ).
Es ist wirklich schön zu hören, dass die Technikabteilung sich anscheinend bemüht hat Aber so ganz am Ziel sind wir wohl noch nicht
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Liebe Grüße
Christian
am 19.11.2020 07:02
Moin @Gelöschter User,
danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Leider hatte ich mir schon gedacht, dass wir uns nicht zu früh freuen sollten
@Gelöschter User schrieb:. . .
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
. . .
Ich denke, wir können da nicht viel zum Gelingen beitragen.
Lass' mal warten bis @NeNa sich hier wieder einklinkt.
Wenn Sie mir das 100 MB Geschenk deaktiviert, kann ich evtl. auch meine Erfahrungen beitragen.
Letztlich muss die "geballte Expertise von Vodafone" oder eines der Expertenteams der Mitbewerber eine Lösung finden. Gerne bevor das 3G-Netz abgestellt wird
Schönen Tach noch und munter bleiben
BodoBS
am 19.11.2020 20:47
Hallo,
Habe heute auch wieder eine 1cent Abbuchung registriert.
Einstellung 4G. Tarif CallYa Classic.
viele Grüsse und vielen Dank an NeNa für die Hilfe.
am 19.11.2020 21:36
@Gelöschter User schrieb:Hallo @NeNa @BodoBS @reneromann und alle anderen,
ich habe wie in meinem vorigen Post beschrieben verfahren (erneuter Wechsel von Tarif CallYa Talk&SMS zu CallYa Classic) und nun hat sich mein Guthabenstand bereits innerhalb von circa 24 Stunden um 1 Cent verringert.
Ich habe in diesem Zeitraum weder mobile Daten genutzt noch mit anderen Personen telefoniert oder SMS versendet. Die einzigen (technischen) Vorgänge, die von mir ausgelöst wurden, waren eine unregelmäßig wiederholte Guthabenüberprüfung via *100# und die Wahl der 22922, um mich zu versichern, dass der Wechsel zu CallYa Classic funktioniert hat (denn die Bestätigungs-SMS verzögerte sich wie immer etwas ).
Es ist wirklich schön zu hören, dass die Technikabteilung sich anscheinend bemüht hat Aber so ganz am Ziel sind wir wohl noch nicht
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Liebe Grüße
Christian
Update: Nach weniger als 48 Stunden fehlen nun schon 2 Cent (ohne erwähnenswerten Input meinerseits). Ich werde jetzt den Wechsel zurück in den Tarif CallYa Talk&SMS vollziehen, stehe jedoch nach wie vor selbstverständlich als "Proband" bereit um der Technikabteilung zu dienen
PS: Danke an alle, die auch ihr Feedback teilen
Mit freundlichen Grüßen
Christian
am 19.11.2020 23:00
@Gelöschter User schrieb:
@Gelöschter User schrieb:Hallo @NeNa @BodoBS @reneromann und alle anderen,
ich habe wie in meinem vorigen Post beschrieben verfahren (erneuter Wechsel von Tarif CallYa Talk&SMS zu CallYa Classic) und nun hat sich mein Guthabenstand bereits innerhalb von circa 24 Stunden um 1 Cent verringert.
Ich habe in diesem Zeitraum weder mobile Daten genutzt noch mit anderen Personen telefoniert oder SMS versendet. Die einzigen (technischen) Vorgänge, die von mir ausgelöst wurden, waren eine unregelmäßig wiederholte Guthabenüberprüfung via *100# und die Wahl der 22922, um mich zu versichern, dass der Wechsel zu CallYa Classic funktioniert hat (denn die Bestätigungs-SMS verzögerte sich wie immer etwas ).
Es ist wirklich schön zu hören, dass die Technikabteilung sich anscheinend bemüht hat Aber so ganz am Ziel sind wir wohl noch nicht
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Liebe Grüße
Christian
Update: Nach weniger als 48 Stunden fehlen nun schon 2 Cent (ohne erwähnenswerten Input meinerseits). Ich werde jetzt den Wechsel zurück in den Tarif CallYa Talk&SMS vollziehen, stehe jedoch nach wie vor selbstverständlich als "Proband" bereit um der Technikabteilung zu dienen
PS: Danke an alle, die auch ihr Feedback teilen
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Nachtrag: Der Wechsel in den Tarif CallYa Talk&SMS scheint nun generell nicht mehr möglich zu sein. Weder per Anruf der 22922 / 22044 noch online wurde mir dieser offeriert
Bei Erstellen meines ersten Posts in diesem Thread im Juni war mir dies noch möglich gewewen
Es wäre echt nett, wenn sich ein Moderator meines kleinen Problems annehmen könnte
Mit freundlichen Grüßen
Christian
am 20.11.2020 12:25
@Gelöschter User schrieb:( . . . )Nachtrag: Der Wechsel in den Tarif CallYa Talk&SMS scheint nun generell nicht mehr möglich zu sein. Weder per Anruf der 22922 / 22044 noch online wurde mir dieser offeriert
( . . . )
Moin @Gelöschter User,
das wäre ja sehr ärgerlich!
Hast Du es auch beim CallYa-Kundenservice per Whatsapp unter der +49 172 2000229 versucht?
Viele Grüße
BodoBS
am 20.11.2020 18:26
@BodoBS schrieb:
@Gelöschter User schrieb:( . . . )Nachtrag: Der Wechsel in den Tarif CallYa Talk&SMS scheint nun generell nicht mehr möglich zu sein. Weder per Anruf der 22922 / 22044 noch online wurde mir dieser offeriert
( . . . )
Moin @Gelöschter User,
das wäre ja sehr ärgerlich!
Hast Du es auch beim CallYa-Kundenservice per Whatsapp unter der +49 172 2000229 versucht?
Viele Grüße
BodoBS
Hi @BodoBS,
ich nahm an, dass die Moderatoren hier aufgrund des Wissens um den Background hinter meinen frequenten Wechselambitionen und der Erfahrung mit der Thematik / Problematik den Wechsel eventuell schneller anstoßen könnten
Aber dennoch danke für den lieben Vorschlag
PS: Ich habe nun bereits 5 Cent (in 1-Cent-Schritten natürlich) innerhalb von circa 2,5 Tagen verloren
Mit freundlichen Grüßen
Christian
am 26.11.2020 05:30
@BodoBS schrieb:
@Gelöschter User schrieb:( . . . )Nachtrag: Der Wechsel in den Tarif CallYa Talk&SMS scheint nun generell nicht mehr möglich zu sein. Weder per Anruf der 22922 / 22044 noch online wurde mir dieser offeriert
( . . . )
Moin @Gelöschter User,
das wäre ja sehr ärgerlich!
Hast Du es auch beim CallYa-Kundenservice per Whatsapp unter der +49 172 2000229 versucht?
Viele Grüße
BodoBS
Übrigens konnte ich inzwischen dank Privatnachricht an @NeNa und darauffolgender Hilfe von @doreen-123 wieder in den Tarif CallYa Talk&SMS wechseln und seitdem geschehen eben auch keine unerwünschten Abbuchungen mehr
PS: Für die exakt 9 Cent, die in den knapp 5 Tagen abgebucht wurden, hätte ich ja sogar 3 MB in ebendiesem Tarif (CallYa Classic) nutzen können (da Kosten von 3 Cent pro MB)
Liebe Grüße und angenehmen Start in die Weihnachtszeit
Christian
am 01.12.2020 17:45
Hallo zusammen,
nachdem ich schon das Netz leergegoogelt habe, bin ich auf diesen Thread gestossen.
Auch bei mir besteht ein unerklärlicher Guthaben- Schwund.
Seit wann genau ist leider nicht bekannt. Das Telefon war mal eine Übergangslösung nach einem Jobwechsel um erreichbar zu sein. (Bis dahin Firmenhandy)
Nachdem ich dann einen Mobilfunk Vertrag bei VF abgeschlossen hatte, diente die Karte im anderen Telon nur als Notfallnummer.
D.h. meine Frau hatte es bei sich, damit im Falle eines Falles sie zu erreichen ist.
Ausgehende Anrufe oder SMS sind von dem Gerät in diesem Jahr nicht erfolgt.
Trotzdem war irgenwann das Guthaben futsch. Da bin ich dann stutzig geworden und habe es beobachtet.
Anfang August xxx das Guthaben nach 15€ Aufladung knapp über16€.
Bis heute (01.12.) ist das Guthaben auf 9,61 € geschrumpft.
Nach Artikeln über "Geister-Roaming" habe ich dann im August den Tipp mit den Netzeinstellungen befolgt, also kein LTE mehr, aber gebracht hat es nichts.
Mobile Daten waren noch nie eingeschaltet.
Die Karte läuft noch mit dem Tarif CallYa Comfort 2.0, welchen es allerdings nicht mehr gibt.
Auf der Seite teltarif ist eine merkwürdige Beschreibung zu dem Gültigkeitszeitraum "verfügbar seit 01.09.2012, seit 01.10.2008 nur noch für Bestandskunden"
Auf jeden Fall schon recht alt.
Nun habe ich mir alles in diesem Thread durchgelesen, in der Hoffnung, dass am Ende alles gut wird.
Leider Fehlanzeige, da VF immer noch keine Lösung geschweige denn eine Erklärung für dieses Phänomen hat.
Ich werde die weiteren Post weiterhin interessiert verfolgen, ob es doch noch eine Lösung geben wird.
Bei der Laufzeit dieses Threads kann ich das irgendwie nicht so richtig glauben.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekannlich zuletzt.
Beste Grüße,
Thomas