Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

CallYa

Siehe neueste

1 Cent Beträge verschwinden vom Guthaben ... nach Benachrichtigungs-SMS von Vodafone

Highlighted
Host-Legende

Ich bin letzte Woche noch über den WhatsApp Service mit dem TOBI-Bot in den CallYa Talk/SMS gewechselt.

 

Viel Erfolg

BodoBS

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Danke für Deinen zweimaligen "Daumen hoch" @kia2003

 

Hat der Wechsel zurück zu CallYa Talk/SMS über WhatsApp funktioniert?

 

Schönen Samstag Abend Smiley (fröhlich)

BodoBS

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo  Bodo,

Ich habe mich noch nicht ganz zur Rückkehr in den alten Tarif entschieden

da ich doch gerne ab und zu die mobilen Daten nutzen würde.

Ich hoffe immer noch auf eine Lösung des Problems.

Vielleicht kann ja einer der Moderatoren hierbei helfen?

viele Grüsse   kia2003

(2)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@kia2003  schrieb:

Hallo  Bodo,

Ich habe mich noch nicht ganz zur Rückkehr in den alten Tarif entschieden

da ich doch gerne ab und zu die mobilen Daten nutzen würde.

Ich hoffe immer noch auf eine Lösung des Problems.

Vielleicht kann ja einer der Moderatoren hierbei helfen?

viele Grüsse   kia2003


Hallo @kia2003,

auf eine sehr baldige Lösung solltest du dich vielleicht eher nicht einstellen. Die Moderatoren hier sind sehr zuvorkommend, nett und hilfsbereit, können jedoch auch nicht zaubern Smiley (zwinkernd)

In diesem Thread hat nahezu jeder Kommentarschreiber Ausweichschritte unternommen, um die ungewollten Abbuchungen zu unterbinden. In meinem Fall war es die Rückkehr in den Tarif CallYa Talk&SMS (trotz der Attraktivität des CallYa Classic, in den ich ja auch kurz gerutscht war).

Es kann sein, und dies soll nun keineswegs Hohn implizieren, dass sich das 5G-Netz mit (hoffentlich) teilweise unbegrenzten Datenvolumina bereits bald (ein optimistischer Fünf-Jahres-Horizont) derart etabliert hat, dass damit 1-Cent-Abbuchungen in jeder Form automatisch annihiliert werden Smiley (fröhlich)

 

Ich wünsche einen guten Start in die Woche und bleibt gesund 

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo @kia2003,

 

entschudlige die Unannehmlichkeiten!

 

Möchtest Du ab und zu mobile Daten nutzen oder benötigst Du kein Internet für unterwegs? Wenn Du keine mobilen Daten benötigst würde ich Dir wieder den

Talk & SMS einrichten.

 

Sende mir dazu bitte Deine Rufnummer per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

  

Viele Grüße

BiancaW

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

Hallo in die Runde.

 

Bin letzte Woche Mittwoch 20.10.2020 von Talk&SMS in den Classic Tarif gewechselt. Da Ich zeitgleich eine neue SIM Karte beauftragt hatte (Gerätewechsel) und daher viele Stunden durchgehend online in MeinVodafoe eingeloggt war, konnte Ich mehr oder weniger Instant beobachten, wie mein Guthaben in 1 Cent Schritten runter ging. Bin dann der Empfehlung gefolgt LTE zu deaktivieren und siehe da: Keine 1 Cent Abbuchungen mehr.

 

Da es für CallYa den EVN nur mit Aufwand gibt, kann Ich das natürlich nicht mit Sicherheit sagen aber die Hinweise sind ziemlich eindeutig. Der 30.06.2021 und damit die Abschaltung von 3G kommt sehr bald. Das kann ja noch richtig lustig werden wenn dann 24/7 Geld abgebucht wird...

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Ich bin mir sicher, dass dann der Druck auf alle Provider, denn dieses Geisterroaming betrifft alle Provider, dann exponentiell zunimmt.

Die Provider hatten seit Einführung von 4G/LTE genug Zeit gehabt, sich mit diesem Phänomen zu befassen.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Das Problem betrifft nicht alle Provider im gleichen Maße.

Wenn die IMS-Verbindung über einen separaten zweiten APN aufgebaut wird, kann hier sehr wohl eine Trennung zwischen Internettraffic über den "normalen" APN und IMS-Traffic (u.a. VoLTE, aber auch SMS über LTE) erfolgen...

 

Wobei das Problem ja eigentlich nur dann auftritt, wenn man keinen Datentarif hat und sich dann trotzdem in's LTE-Netz einbucht. Man einer Einstellung auf 3G/2G-only hat man im Telefon- und SMS-Betrieb keinerlei Einschränkungen; ganz im Gegenteil, im reinen 2G-Betrieb dürfte der Akkuverbrauch sogar noch sinken, weil der ganze IP-Overhead gegenüber VoLTE wegfällt; die Handshakes der Mobilfunkverbindung müssen ja in beiden Fällen (egal ob mit VoLTE im 4G-Netz oder ohne VoLTE im 3G/2G-Netz) erfolgen.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Eine simple sowie effektive Lösung sowohl für Provider als auch Kunden wäre eine Form von Standarddatenflat mit adäquater Mindestgeschwindigkeit für ausnahmslos jeden. (200MB gratis für jeden seems fair in 2021 )

Man darf ja noch träumen... Smiley (fröhlich)

(Das würde das eigentliche technische Buchungsproblem selbstverständlich nicht lösen, sondern nur mit dem Hammer erschlagen Smiley (zwinkernd))

 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund Herz

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Das würde auch nicht wirklich helfen da vermutlich ein großer Teil der Kunden diese 200MB innerhalb kürzester Zeit verbraucht hätten und dann vor dem gleichen Problem stehen würden. Einzig komplett freier Datenverkehr aber eben maximalst gedrosselt würde helfen, aber dann könnten Menschen ja umsonst solchen Dinge wie WhatsApp oder so verwenden (sprich Anwendungen die kaum Daten nutzen wie eben Text-Nachrichten)... also alles eher unschöne "Lösungen" für VF; naja, es bleibt spannend Smiley (zwinkernd)

(1)
Mehr anzeigen