abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1 Cent Beträge verschwinden vom Guthaben ... nach Benachrichtigungs-SMS von Vodafone
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Sehr geehrtes CallYa - Team,

 

letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )

 

Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:

 

Vorab,

mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,

dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.

Soweit so gut ...

 

1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.

Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.

Neu ist jetzt ...

 

2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,

nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!

Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.

Es kommt noch besser ...

 

3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!

 

Schon lustig 🙂

 

Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!

 

Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?

Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!

Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?

 

Freue mich über jede Nachricht 😉

 

Viele Grüße

Bodo

248 Antworten 248
NeNa
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Nik2020,

 

ich habe Dir soeben auf Deine PN geantwortet.

 

Lieben Gruß

NeNa

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Moin alle zusammen,
moin @Grautvornix und alle anderen helfenden ModeratorINNEN
sowie alle geschätzten Programmierer und Techniker von Vodafone

 

Ein Jahr ist es nun her , dass ich diesen Thread eröffnet habe.
Daher wagte ich mal das Experiment und habe meinen Tarif inaktiv werden lassen ohne das 100MB Geschenk zu aktivieren ...
und siehe da - weiterhin wird täglich Guthaben in 1-Cent-Schritten abgezogen - der LTE-Hanshake wird also immer noch berechnet Smiley (traurig)

 

Randbedingungen:

- Tarif ist inaktiv

- Drittanbieter und mobiles Bezahlen sind gesperrt

- "bevorzugte Netzwahl" auf Automatik gestellt:

   also sind 4G/LTE, 3G, 2G für mobile Daten möglich

- aaaaber "Mobile Daten" sind ja deaktiviert 😉

 

Folge: Es wird Guthaben in 1 Cent Schritten abgebucht Smiley (überrascht)

 

Abhilfe: Die "bevorzugte Netzwahl" auf 3G/2G begrenzt, beendet mit bis zu 12 Std. Verzögerung die Abbuchungen
( bzgl. der Verzögerung - siehe meinen Beitrag mit EinzelVerbindungsNachweis EVN vom 11.10.2019 )

 

Mich würde interessieren, ob es bezüglich dieser Problematik irgendwelche Fortschritte bzw. Ansätze zur Lösungsfindung gibt?

ODER

Ob wir uns darauf einstellen können, dass dieses Phänomen nie behoben werden wird - da der Einsatz der "Experten" zu kostenintensiv ist?

 

Ich habe mich ja inzwischen an die provisorische Abhilfe (s.o.) gewöhnt und komme gut damit klar!
Aber was ist mit all den Leuten die es nicht bemerken, oder schlimmer noch, im Ausland sind, und denen, trotz deaktivierter "mobiler Daten" und deaktiviertem "Datenroaming", Datenmengen im Byte-Bereich berechnet werden?
Das kann in der Roaming-Zone "Welt x" schon mal richtig ins Geld gehen, wenn man es nicht bemerkt.

 

Ich weiß auch, dass dieses Problem bei allen Providern bekannt ist.

Dies ändert aber nix an der Tatsache, dass auch wir kleinen CallYa-Kunden uns über eine Lösung - seitens Vodafone - sehr freuen würden Smiley (fröhlich)

 

Wünsche euch allen noch einen schönen Sommer UND bleibt gesund!

 

Viele Grüße

BodoBS

Hi @BodoBS,

 


@BodoBS  schrieb:

(...)

Ob wir uns darauf einstellen können, dass dieses Phänomen nie behoben werden wird - da der Einsatz der "Experten" zu kostenintensiv ist?

(...)


eine Lösung muss es eh irgendwann bei allen Providern geben, da 3G ja bald eh nicht mehr existent ist. 

Ich weiß nicht, ob 2G auch gekappt wird oder bestehen bleibt. 

KerstinV
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BodoBS,

vielen Dank für Deine Info. Die Technik ist da immer noch dran. Diese Problematik tritt eigentlich nur bei Nicht Internet Tarifen auf (Du nutzt ja einen Tarif mit Internet, der ist nur inaktiv). Ich habe Deine Rufnummer nochmal weitergeleitet. Ein leidiges Thema, ich weiß! Bitte habe noch etwas Geduld. Du hattest im Oktober mal eine 1 € Gutschrift bekommen, Dir entstanden also keine Kosten. Trotzdem muss ja der Fehler gefunden werden. Wir melden uns bei Dir.

Liebe Grüße, KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Hi @KerstinV,

 

wir hatten am Mi, den 12. Aug telefonisch vereinbart, dass Du mir bis Fr. den 21. Aug 2020, den mobilen Zugang sperrst,
ich die mobilen Daten deaktiviere und gleichzeitig bei der automatischen Netzwahl 4G zulasse,

damit Deine Kollegen, die Techniker und Spezialisten, besser den Grund bzgl. der 1-Cent-Abbuchungen finden können.

 

Erfreulicherweise wurden seitdem keine Cent-Beträge mehr abgebucht! Smiley (fröhlich)


Leider funktionieren meine mobilen Daten nicht mehr, wie ich vorgestern festgestellt habe.
Es kam stattdessen eine Kurzmitteilung von der 22453 kurz nachdem ich probiert hatte E-mails abzurufen.

 

Der Text lautete wie folgt:

"Lieber CallYa-Kunde, um eine Internet-Verbindung herzustellen,

ändern Sie bitte die Einstellungen in Ihrem Handy:

Nutzen Sie den Zugangspunkt wap.vodafone.de mit den Einstellungen Proxy 139.7.29.1 und Port 80.

Ihr CallYa-Team"

 

Laut der Hilfeseite ist web.vodafone.de aber korrekt bei mir eingestellt und funktionierte ja auch sonst immer.

 

Ist evtl. die von Dir gesetzte Sperre meiner mobilen Daten noch aktiv, kann das sein?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir gegebenenfalls von den Fortschritten/Erkenntnissen Deiner Kollegen hier oder per Telefon berichten könntest.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

BodoBS

Conzi01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @BodoBS,

 

die Sperre war noch gesetzt Sie ist nun gelöscht. Nun funktioniert Dein Internet wieder. Sorry, für die Verzögerung.

 

Wir können derzeit noch nicht über Neuigkeiten berichten.

 

Viele Grüße

Conzi01



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund


@Conzi01  schrieb:

... die Sperre war noch gesetzt Sie ist nun gelöscht. ...


Hi @Conzi01,

 

das ist überhaupt kein Problem, jetzt geht es ja wieder Smiley (fröhlich)

und vielen Dank für Dein Eingreifen bzw. Deine Unterstützung!

 

Schade, dass es keine Neuigkeiten gibt und meine freiwillige Netzsperre euren Spezialisten wohl nicht geholfen zu haben scheint Smiley (traurig)

 

Vielen Dank & viele Grüße

BodoBS

kia2003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Habe auch das Problem der 1cent Abbuchungen.

Habe auf Vorschlag von Vodafone von Talk/SMS zu Call Ya Classic gewechselt.

Seitdem bekomme ich ständig 1cent Beträge abgebucht.

Mobile Daten sind deaktiviert und die Sprach u. Datenoption von 4G auf3G umgestellt.

Ich habe mehrfach die Call Ya Servicehotline kontaktiert.

Das ist jedoch völlig sinnlos da dort niemand in der Lage ist wenigstens das Problem zu verstehen.

Es verschlingt nur Gebühren. Das ist sehr traurig für solch ein Unternehmen.

Ich hoffe jedoch sehr daß mir hier in der Community jemand helfen kann.

vielen Dank im voraus.

Hallo @kia2003,

 

an Deiner Stelle würde ich per WhatsApp  ( 0172 1217212 ) mit Hilfe des CallYa-Bots TOBi wieder in den "CallYa Talk/SMS" zurück wechseln, dann hast Du Ruhe.

 

Was mich wundert ist, dass Du auch nach Deaktivierung von 4G in den Daten-/Netzwerkeinstellung 1 Cent Abbuchungen hast!?


Bei mit war mit der "nur 2G/3G Option" nach spätestens 24 Stunden Ruhe.

Der LTE-Handshake kann mitunter 12 Stunden dauern, wie ich es in meinem Beitrag weiter vorne beschrieben habe, so dass auch kurze Zeit nachdem Du 4G deaktiviert hast, noch 1 Cent abgebucht werden kann.

 

Auf jeden Fall wieder zurück in CallYa Talk/SMS wechseln!

 

Viele Grüße

BodoBS

kia2003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist ein Wechsel zu Talk/SMS noch möglich?

In der App und auf der Vodafoneseite existiert der Tarif nicht mehr.

Die Umstellung auf 3G erfolgte bereits vor 4 Wochen.

vielen dank für deine Antwort.


@BodoBS  schrieb:

Hallo @kia2003,

 

an Deiner Stelle würde ich per WhatsApp  ( 0172 1217212 ) mit Hilfe des CallYa-Bots TOBi wieder in den "CallYa Talk/SMS" zurück wechseln, dann hast Du Ruhe.

 

Was mich wundert ist, dass Du auch nach Deaktivierung von 4G in den Daten-/Netzwerkeinstellung 1 Cent Abbuchungen hast!?


Bei mit war mit der "nur 2G/3G Option" nach spätestens 24 Stunden Ruhe.

Der LTE-Handshake kann mitunter 12 Stunden dauern, wie ich es in meinem Beitrag weiter vorne beschrieben habe, so dass auch kurze Zeit nachdem Du 4G deaktiviert hast, noch 1 Cent abgebucht werden kann.

 

Auf jeden Fall wieder zurück in CallYa Talk/SMS wechseln!

 

Viele Grüße

BodoBS