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Lösung

1 Cent Beträge verschwinden vom Guthaben ... nach Benachrichtigungs-SMS von Vodafone
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Sehr geehrtes CallYa - Team,

 

letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )

 

Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:

 

Vorab,

mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,

dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.

Soweit so gut ...

 

1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.

Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.

Neu ist jetzt ...

 

2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,

nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!

Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.

Es kommt noch besser ...

 

3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!

 

Schon lustig 🙂

 

Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!

 

Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?

Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!

Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?

 

Freue mich über jede Nachricht 😉

 

Viele Grüße

Bodo

248 Antworten 248

Der Vollständigkeit halber... hatte den Effekt auch beim Einschalten des Telefons. Das heißt, jedes offline Schalten kostet.

Ich würde einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Geister-Roaming und dem LTE-Handshake vermuten, bin aber in der technischen Hinsicht nur Laie.
qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Mav1976  schrieb:
Ich würde einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Geister-Roaming und dem LTE-Handshake vermuten, bin aber in der technischen Hinsicht nur Laie.

Das ist korrekt – hatte ich hier im Thread schon versucht die technische Seite einfach zu erklären; keine Ahnung ob mir das gelungen ist 🙂


@NeNa  schrieb:

Hallo @Chris126,

 

nein, es muss sich niemand noch einmal melden. Die uns bekannten Fälle liegen zur Klärung bei unserer Technik.

Sobald wir eine Lösung haben geben wir die Infos hier weiter.

Sollte dieses Phänomen noch jemand bei seiner Rufnummer bemerken, dann könnt Ihr Euch natürlich gern hier melden.

 

Danke

Liebe Grüße

NeNa


Vor einiger Zeit habe ich dieses Problem bemerkt. Ich hatte vor kurzem noch 7,60 € Guthaben, dann 7,56 €, dann waren es letzte Woche plötzlich nur 6,91 €, und 2-3 Tage später am 9.5. 6,89 €. Heute, zwei Tage später, hatte ich zunächst 6,82 €, jetzt aber nur noch 6,80 €. Ich weiß nicht, ob das in 1 Cent Schritten geht, aber während der letzten paar Wochen habe ich also 80 Cent verloren. Die SIM-Karte ist in einem Dual-SIM Handy und die Einstellungen sind so, dass die andere Karte für alles (Anrufe, SMS, Daten) benutzt wird. Es gab auch versehentlich absolut keine Anrufe, SMS oder keinen Datenverkehr (ich habe es überprüft). Ich habe Special S, inaktiv, und befinde mich im EU-Ausland.

BiancaW
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @krsbrg,

 

ich sehe mir gern an ob es sich um die 1 Cent Berechnung handelt.

 

Schicke mir bitte Deine Rufnummer per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

 

Vielen Dank und viele Grüße

BiancaW

 

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@krsbrgschrieb:

.. Ich weiß nicht, ob das in 1 Cent Schritten geht, aber während der letzten paar Wochen habe ich also 80 Cent verloren. Die SIM-Karte ist in einem Dual-SIM Handy und die Einstellungen sind so, dass die andere Karte für alles (Anrufe, SMS, Daten) benutzt wird. Es gab auch versehentlich absolut keine Anrufe, SMS oder keinen Datenverkehr (ich habe es überprüft). Ich habe Special S, inaktiv, und befinde mich im EU-Ausland.


Moin @krsbrg,

 

interessant finde ich, dass Du Dich im EU-Ausland aufhälst, Dein Tarif inaktiv ist und Dir bisher "nur" 80 Cent abgebucht wurden.
Vor kurzem hat es jemanden in der Zone World3 wesentlich härter getroffen, da waren es schnell um die 20 EUR in 14 Tagen ...

Bin gespannt was Du mithilfe der Moderation heraus findest und wie sie dir helfen.

Ich würde bei der betroffenen SIM-Karte auf jeden Fall 4G deaktivieren und nur 3G zulassen, da Du es ja eigentlich nicht nutzen möchtest 😉

Viele Grüße
BodoBS

Moin @BodoBS,

 

ich habe meine Rufnummer weitergegeben -- mal sehen, ob das ihnen weiterhilft.

 

Gestern Abend habe ich in der Tat 4G deaktiviert und nur 3G zugelassen. Zufall oder kein Zufall, wie es dem auch sein mag, aber seit gestern Abend verschwindet (bisher) kein Guthaben mehr.

 

Viele Grüße,

krsbrg

Das Verhalten habe ich gestern auch wieder Festgestellt. Ich habe 15€ im WiFi Modus auf das Gerät geladen (5€) waren noch vorhanden.

kurze Zeit später erfolgte die SMS ihr Basispreis konnte nicht abgebucht werden (Callya Digital). Bei der Prüfung des Kontostandes wird nun 19,99€ angezeigt.

 

 

Moin @Obstsalat,

 

das ist sehr ärgerlich, dass dieser Cent jetzt fehlt!

 

Sobald Dein Tarif inaktiv ist, bei der betroffenen SIM-Karte 4G deaktivieren und nur 3G zulassen,
dann sollte nach spätestens einem Tag Ruhe sein.

 

Den jetzt fehlenden Cent könntest Du per Banküberweisung auffüllen 😉

 

KLEINERE BETRÄGE AUFLADEN DURCH ÜBERWEISUNG AN:

 

Vodafone GmbH

Deutsche Bank AG Düsseldorf

IBAN: DE68 3007 0010 0250 8000 00

BIC: DEUTDEDDXXX

 

VERWENDUNGSZWECK: "017212345678"

( NUR deine CallYa-Nr. ohne Leerzeichen/Sonderzeichen und mit der 0 am Anfang )

 

Das Guthaben wird nach 2 bis 5 Werktagen gutgeschrieben.

 

Ich hatte zum Test mal 3 Cent überwiesen und das Guthaben war nach 4 Werktagen gebucht 🙂

 

Viele Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe im Verlauf der Woche ebenfalls festgestellt, dass 1-Cent-Beträge ohne mir ersichtlichen Grund abgebucht wurden und mich deshalb im Internet und schließlich hier im Forum umgesehen. Ich bin daraufhin auf diesen Thread hier gestoßen und habe ihn komplett gelesen.

 

Ich nutze seit Jahren CallYa Talk&SMS und hatte bis dato noch nie einen Verlust von Geldbeträgen zu beklagen.

Vor kurzem bekam ich das Angebot (per SMS von Vodafone) in den Tarif CallYa Classic wechseln zu können, das ich dann auch so wahrnahm, denn die 3 Cent pro MB erschienen mir fair und ich benötige mobile Daten allenfalls mal im Notfall unterwegs.

Ich erhielt prompt eine Bestätigungs-SMS und war erst mal zufrieden, doch dann bemerkte ich genannte 1-Cent-Abgänge von meinem Guthabenkonto (ich überprüfe mein Guthaben sehr häufig auch wenn ich im Grunde fast keine Abgänge habe). Ich habe an meinem generellen "Datenverhalten" jedoch nichts geändert. Mobile Daten sind stets deaktiviert und ich benutze mein Guthaben auch sonst nicht für irgendwelche Zwecke außer um für 9 Cent pro Einheit (Telefonie oder SMS) zu bezahlen. Außerdem nutze ich ausschließlich mein heimisches WLAN für Datenverkehr jeglicher Art auf meinem Smartphone.

 

Meine Vermutung (basierend auf den Äußerungen von Usern hier): Der Classic-Tarif hat irgendwie den Handshake nötig und ergo verliere ich ständig aufgrund (bei Talk&SMS / Classic selbstverständlich) nicht vorhandener Datenflat Guthaben.

Ich kann mir auch vorstellen, dass dies bei weitaus mehr Kunden auftritt als hier angenommen wird. Ich bin jedoch technisch nicht versiert genug um das abschließend beurteilen zu können also ist meine Einschätzung mit Vorsicht zu genießen.

Bei mir ist übrigens ebenfalls 4G/LTE auf dem Smartphone als Netzmodus aktiviert und ich habe dies auch noch nie geändert. Ich habe bis dato noch nicht ein einziges Mal Gebrauch von der 3-Cent-pro-MB-Option gemacht und trotzdem nun schon einige Cent verloren.

 

Die Analogie mit der tropfenden Wasserleitung empfand ich als passend.

 

@qubix "Eine einfache Lösung wäre z.B. folgendes: jeder 4G-Tarif hat automatisch freie Daten und zwar im Basis-Tarif maximalst gedrosselt." - Klingt gut.

 

Da ich das Problem schnell beheben wollte, bin ich nun zügig wieder zurück in den Tarif CallYa Talk&SMS (per 22044) gewechselt.

Da netterweise der CallYaClassic als separater Tarif gilt und ergo ein simpler Wechsel zurück zu Talk&SMS dann möglich ist und da nun die Tarifwechselgrenze von 10 seit einigen Jahren auch nicht mehr besteht, entstanden sonst keine weiteren Unannehmlichkeiten auf meiner Seite.

Dennoch finde ich das Ganze äußerst bedenklich und schließe mich vielen Vorrednern hier an. Ich würde ein schnelleres Handeln seitens des Providers erwarten.

Auch würde ich es übrigens mehr als begrüßen wenn Vodafone mir den verlorenen Centbetrag in irgendeiner Form erstattet (auch wenn dieser weitaus geringer als bei @BodoBS ausfällt).

 

Vielen Dank fürs Lesen!

 

PS: Dies ist mein erster Post hier also bitte entschuldigt eventuelle Fehler oder nicht adäquate Formatierung et cetera ^^

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian