abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Cent Beträge verschwinden vom Guthaben ... nach Benachrichtigungs-SMS von Vodafone
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Sehr geehrtes CallYa - Team,

 

letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )

 

Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:

 

Vorab,

mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,

dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.

Soweit so gut ...

 

1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.

Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.

Neu ist jetzt ...

 

2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,

nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!

Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.

Es kommt noch besser ...

 

3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!

 

Schon lustig 🙂

 

Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!

 

Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?

Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!

Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?

 

Freue mich über jede Nachricht 😉

 

Viele Grüße

Bodo

248 Antworten 248
qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Re SMS: ok, hätte ja sein können, daß das Abrechnungs-System irgendwas erkannt hat und daher auch bei jeder "Einwahl" / jedem Handshake eine SMS verschickt 🙂 Wäre ja sehr lustig gewesen...

 

Und nein, habe noch keine Rückmeldung von areamobile allerdings von dem Hersteller der Abrechnungs-Systeme und da eine Tonne an techn. Infos...

Ja, das war ja auch mein erster Gedanke, dass dort ein Zusammenhang besteht.

Evtl. bestand der ja und es wurde nur auf einer Seite des Fehlerbaums abgestellt 😉

Das wäre aber weit hergeholt!

 

Dann bin ich mal gespannt, wann sich Areamobil & Co melden und was die "Tonnen technischer Infos" so bringen.

 

Falls ich Dich bei der Sichtung der technischen Infos unterstützen kann, schick mir gerne etwas per PN.

Ansonsten ist @reneromann scheinbar in diesem Thema fit und könnte uns evtl. unterstützen?

 

Schönen Abend

BodoBS

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die techn. Infos beziehen sich hauptsächlich auf deren Systeme und beschreiben einfach die Möglichkeiten die so vorhanden sind und wie die in eigene Systeme eingebunden werden können. Hilft uns also bei dem Problem an sich nicht viel weiter aber es wird klar, wie man filtern kann, welchen Einfluss PrePaid-/PostPaid usw. haben, wie flexibel man Tarife & Optionen stricken kann, welche Angriffsvektoren bekannt sind usw. und so fort. Und eben einen ganzen Haufen grundlegender Dinge & Probleme bei dem ganzen Zeug und bestätigen eigentlich meine obigen Annahmen zu diesem Problem hier.

 

Weitergeben darf ich sie allerdings nicht, habe ein NDA unterschreiben müssen um die zu bekommen...

@BodoBS 

Letzten Endes hat es @qubix schon gut beschrieben, wo das Problem liegt...

LTE kennt halt keine leitungsvermittelte Sprachtelefonie mehr, wie sie im 3G und im 2G-Standard vorgesehen ist - LTE ist ein reines Datennetz und für die Telefonie muss man VoLTE bemühen.

 

Während man die Telefonie selbst ganz gut rausgefiltert bekommt -oder- halt erst gar keine IMS-Registrierung zulässt (und damit VoLTE deaktiviert), versuchen die Geräte im LTE-Netz aber trotzdem erst einmal, eine IMS-Registrierung (u.a. für VoLTE, aber auch für WiFi-Calling) hinzubekommen. Und für diese IMS-Registrierung wird u.a. einmal eine DNS-Abfrage getätigt, die dann schon nicht mehr so einfach erkannt werden kann. Das führt dann am Ende zu diesen Phantomdaten, die berechnet werden.

 

Ich bin mir nicht sicher, wie genau die Implementierung der IMS-Dienste bei VF ist - sofern diese jedoch nicht über einen speziellen IMS-APN, sondern über den "normalen" Standard-APN laufen, sieht die Sache noch gruseliger aus. Denn mit separatem IMS-APN, wie z.B. bei der Telekom, hat man zumindest dieses Problem nicht. Hier baut das Telefon nur zu diesem IMS-APN eine Verbindung auf, welche dann getrennt von der Datenverbindung ist - die Datenverbindung bleibt deaktiviert und VoLTE sowie WiFi-Calling funktionieren trotzdem (auch sauber abrechnungstechnisch getrennt). Ich hoffe zumindest, dass es bei VF ähnlich ist - sicher bin ich mir dort jedoch nicht.

 

Besser ist es daher, wie bereits geschrieben, einfach den maximalen Netzmodus bei deaktivierter Datenoption auf "3G/2G" bzw. "maximale Geschwindigkeit: 3G" zu stellen - insbesondere dann, wenn der Tarif eh kein VoLTE vorsieht.

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

So wie ich das sehe, nutzt VF (bisher) nur einen APN für alles und keinen dedicated one für LTE-only.

 

Keine Ahnung, aber es wird ja gerade dran gearbeitet also vielleicht ändert sich in den nächsten paar Monaten sowieso einiges denn momentan scheint das doch eher Flickschusterei zu sein...

Hallo @BodoBS 

Danke für deine Mühe.

Mir hat es unterdessen fast mein habe Guthaben leer gesaugt.

Ich hatte ca. 25 Euro.

Dann gingen 9,99 für meine CallYa-Option ab (weder Surf-Volumen noch Freiminuten werden mit im Web angezeigt - keine Ahnung warum)

Bleiben also noch ca 15 Euro übrig. Ich habe gerade wieder WLAN-Zugang. Mein Restbetrag liegt bei 0,37 Euro.

 

Die Angst vor genau dem geschilderten Szenario ist der Grund, warum ich seit Jahren einen Prepaid-Tarif nutze, der nur per Voycher aufgeladen wird. Ich bin zwar meistens im EU-Ausland und da sollte ja das Roaming funktionieren, aber unterdessen traue ich dem ganzen nicht mehr. 

Guten Rutsch

 

@Steffen1111 Sicher dass es bei dir auch das Handshake Problem ist?

Selbst wenn man es hoch rechnet, sind es nur ca. 60 Cent im Monat, also müsste der Tarif ja seit ca. 2 Jahren inaktiv gewesen sein um auf 15 Euro zu kommen... 

Moin @Jojo111,

 

was Du nicht wissen konntest, er befindet sich außerhalb der EU

 


wie Steffen1111 hier geschrieben hat:
. . .
Am 19.12. 22:43 SMS von Vodafone:

Du hast schon 3,- Euro fürs surfen ausgegeben.

Ich habe seit Tagen die mobilen Daten aus, will ich im Nicht-EU-Ausland bin. 

Deshalb sind meine Zeitangaben oben auch alle 7 Stunden verschoben (Deutschland+7 Stunden).

. . .

Es könnte also auch bei ihm das LTE handshake Abrechnungsproblem die Ursache sein.

 

Schönen Sonntag

BodoBS

Ok.
Aber es scheint nicht grundsätzlich außerhalb der EU so zu sein. Ich war ebenfalls im Oktober außerhalb und hatte das Problem nicht. Mein Tarif Smartphone Special war zwar noch aktiv aber dass dürfte ja im Nicht EU-Ausland keine Rolle spielen.

Danke für Deinen Hinweis @Jojo111,

 

dass Du außerhalb der EU das Problem mit den LTE-Abrechnungsfehlern nicht hattest!

 

Warum viele nicht betroffen sind, jedoch einige schon, kann uns wohl nur die "Fachabteilung" beantworten ... wen sie dies mal täte Lachender Smiley 😉