abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Cent Beträge verschwinden vom Guthaben ... nach Benachrichtigungs-SMS von Vodafone
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Sehr geehrtes CallYa - Team,

 

letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )

 

Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:

 

Vorab,

mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,

dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.

Soweit so gut ...

 

1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.

Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.

Neu ist jetzt ...

 

2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,

nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!

Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.

Es kommt noch besser ...

 

3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!

 

Schon lustig 🙂

 

Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!

 

Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?

Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!

Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?

 

Freue mich über jede Nachricht 😉

 

Viele Grüße

Bodo

248 Antworten 248

Moin @Chris126,

 

lass das 4G in den mobilen Datenoptionen mal bitte deaktiviert.

Wenn Du weiter oben die Fotos meiner EVN anschaust, waren dort Angaben über die Dauer der LTE-Einwahl von bis zu 15 Stunden.

Es könnte durchaus sein, dass es noch ein LTE - Handshake gab kurz bevor Du 4G deaktiviert hast und dieser erst am Morgen abgeschlossen war und abgerechnet wurde.

 

Ist nur eine Vermutung.

Aber wie Du anhand meiner EVN sehen kannst, tauchten die Einwahlen bei mir für den Zeitraum, als ich 4G deaktiviert hatte, von zwei Wochen nicht auf.

 

Ich hoffe, das greift auch bei dir!

 

Schönen Abend noch

Bodo-BS

Chris126
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank, BodoBS, für diese erneute Mitteilung. Ja, ich lasse auf alle Fälle 4G bis auf Weiteres deaktiviert und beobachte das Guthaben weiter.
Viele Grüße
Chris126

Ich habe das gleiche Phänomen, es ist mir zumindest erst jetzt aufgefallen. Ungefähr täglich verschwindet ein Cent, trotz deaktivierter mobiler Daten. 

Wenn es dabei bliebe, würden mich 30ct im Monat wahrlich nicht stören, aber das ist mysteriös und sollte so nicht sein...

Ich gehe mal davon aus, dass sich bei näherer Betrachtung auch bei mir die gleichen Verbindungsdaten finden würden, hier müsste eher allgemein nachgeforscht werden, scheint ja mehr Leute zu betreffen (ich hab nur nach callya und 1 Cent bei google gesucht und kam hierher). 

Hallo,
hier meine Rückmeldung:
Seit einer Woche habe ich keinen weiteren Guthabenschwund festgestellt. Damit bestätigt sich der Workaround, den BodoBS am 18.11.2019 nochmals empfohlen hat. Nochmals vielen Dank dafür!
Die Fachabteilung von Vodafone, die diese Vorgänge überprüfen sollte, hat sich nicht gemeldet.
Viele Grüße
Chris126

Moin @Chris126,

 

es freut mich, dass das Workaround auch bei Dir greift!

 

Bei mir hat sich bisher auch niemand von der Fachabteilung oder anderer Stelle gemeldet Smiley (traurig)

 

Die Abbuchungen gingen bis gestern auch bei mir weiter. Jetzt habe ich auch 4G/LTE deaktiviert.

 

Bin mal gespannt, wann bzw. ob sich wer meldet und eine endgültige Lösung des Problems hat

 

Schönen Tag noch

BodoBS

Ich hatte es auch noch mal gemeldet, worauf mich eine Mitarbeiterin anrief. Nachdem sie das Problem dann (trotz vorheriger schriftlicher Erläuterung) nach erneuter Erläuterung verstanden hatte, hielt sie Rücksprache mit der Technikabteilung, die konnten anscheinend nicht helfen, so liegt das Problem nun vorerst dort.

Dafür, dass das Phänomen nun schon seit Juli auftritt, hat sich nicht wirklich was getan... 

Moin @peter581,

 

das ist schon sehr schade, dass in Kürze wohl keinerlei Lösung in Sicht ist!

 

Eigentlich besteht das Problem schon seit August 2015 . . .

siehe die Meldung von @Boris Hinweis: Aktuell kommt es zu ungewollter Datennutzung 

 

Bleibt nur zu hoffen, dass ein findiger Mensch von Vodafone das Rätsel löst.

Bis dahin müssen wir uns wohl in Geduld und Nachsicht üben Smiley (traurig)

 

Schönen Abend noch

BodoBS

Mehrere Wochen sind nun wieder rum, aber auf meine Meldung beim Kundenservice kam nicht einmal eine Antwort (wie auch bei anderen Kunden, so hatte ich hier irgendwo gelesen). Anscheinend will man das weiterhin aussitzen, ehrlich gesagt eine Frechheit. Gibt es eine höhere Beschwerdestelle bei Vodafone, an die man sich nun wenden kann? 

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hier wird sich wohl nicht viel tun und Vodafone wird dies solange ignorieren bis man mit größeren Geschützen auffährt... daher rate ich dringend zu einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur zum Thema "Strittige Rechnungspositionen Ihres Telekommunikationsanbieters":

 

"In Ihrer Telekommunikationsrechnung sind Beträge bzw. Leistungen des Anbieters enthalten, die Sie nicht nachvollziehen können und denen Sie innerhalb einer Frist von mindestens acht Wochen widersprochen haben. Die Reklamation hat der Anbieter für Sie nicht zufriedenstellend bearbeitet. Insbesondere hat Ihnen Ihr Anbieter die strittige Forderung nicht anhand der einzelnen Verbindungen (ausgenommen Flatrates) nachgewiesen und hat auch keine technische Prüfung durchgeführt."

 

Ansonsten könnte auch die Presse helfen wenn man da Beziehungen hat, heise.de zum Beispiel – VF gefällt bestimmt keine Schlagzeile ala "1-Cent-xxx bei Vodafone" 🙂

Es handelt sich zwar immer nur um ein paar Cent, das könnte man verschmerzen, da gebe ich ganz andere Summen aus 😮 ...aber mich stört das Prinzip des Ignorierens: einfach nicht darauf reagieren.