abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

0180-4 Rufnummer
FelzX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team,

ich habe mein eine Frage zu den 0180 Sonderrufnummern. Ich musste die 0180 4 337 337 anrufen, um meine Flugreise wegen Corona zu storieren. Ich habe lange Zeit in der Warteschleife verbracht ohne einen Mitarbeiter zu erreichen, denn plötzlich war die Verbindung weg, da mein CallYa Guthaben Null erreicht hatte. Auf der Homepage der Airline, wird 20 cent / Anruf von Festnetz und Mobilfunknetz angegeben (https://www.flytap.com/de-de/hilfe/kontakte). Auch in der Bandansage der Hotline wird von 20 cent / Anruf gesprochen. Am nächsten Tag habe ich den Kontakt zum CallYa-Team gesucht. Dort sagte man mir, dass es 20 cent / Minute sind, deshalb hat das Warten in der Warteschleife 7€ gekostet. Was stimmt denn nun? Denn laut Bundesnetzargentur dürfen pro Anruf maximal 42cent abgerechnet werden. Wo liegt hier der Fehler? Bei Vodafone, oder bei der Airline? Wer streichet denn hier das Geld ein?

 

Danke und Gruß

Florian

7 Antworten 7
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @FelzX,

 

nach meinen Infos wird nur bei der 0180 6 pro Anruf bezahlt. Bei den anderen Nummer wird pro Minute bezahlt. Vom Mobilfunknetz aus meist deutlich teurer.

Schaue mal hier: https://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-0180.html

 

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass der Kostenhinweis auf der Homepage der Airline falsch ist.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Ich hatte direkt bei der Bundesnetzargentur geschaut:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerie...

 

0180-4 .... -> 20cent / Anruf

 

Gruß

Hallo @FelzX,

 

danke für die Quelle. Da steht aber auch folgendes:

"Die Bundesnetzagentur legt (...) für Anrufe aus den Mobilfunknetzen bei Service-Diensten fest, dass Anrufe bezogen auf die Nummernteilbereiche (0)180-1, (0)180-2, (0)180-3, (0)180-4 und (0)180-5 pro Minute abgerechnet werden."

 

Andreas

 

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

@Andreas, die Quelle wollte ich auch gerade zitieren. Smiley (überglücklich)

@Andreas Danke für deine Recherche, dass erklärt dann die hohen Kosten. 

Aber Fakt ist dann wohl, dass die Airline auf ihrer Homepage (und in der Bandansage) falsche Angaben macht. Auch der Fakt, dass scheibar Wartezeit abgerechnet wird, ist nicht korrekt:

"Erst wenn sich ein Mitar­beiter meldet oder ein Sprach­computer das Tele­fonat annimmt, darf die Berech­nung beginnen. Auch für Warte­schleifen während einer Verbin­dung dürfen keine Kosten mehr entstehen."



Gruß

Dann solltest du dich mit der Airline in Verbindung setzen. Denn die Sonderrufnummern werden von den Unternehmen beantragt und konfiguriert. 
Siehe hier: https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/DigitalesTelekommunikation/Warteschleifen/Warteschleifen_no...

Mehr anzeigen

Was ist, wenn das Unternehmen dennoch Kosten erhebt?

Verstößt ein Unternehmen gegen diese Pflichten, zum Beispiel, wenn es entgegen dem Gesetz Kosten für die Wartezeit erhebt oder zu Beginn des Telefonats den Anrufer nicht über die Dauer und Kostenfrage informiert, so handelt es ordnungswidrig. Es droht ein Bußgeld von bis zu 10.000 Euro. Das Gesetz sieht sogar höhere Strafen vor, wenn der wirtschaftliche Vorteil, den das Unternehmen aus der kostenpflichtigen Warteschleife gezogen hat, 10.000 Euro übersteigt, § 149 Abs. 2 Satz 2 TKG.

Stellt Ihnen das Unternehmen Kosten für die Warteschleife in Rechnung, müssen Sie den Gesetzesverstoß beweisen.

 

Wenn unrechtmäßig Kosten entstanden sind für die keine hätten enstehen dürfen, kannst du das entsprechende Unternehmen an die Bundesnetzagentur melden. 

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/R...

Hallo @FelzX,

 

was die Warteschleife angeht, so kommt es auch drauf an, was das für eine Warteschleife ist. Wenn man eine Auswahl getroffen hat (die 1 für xxx, die 2 für yyy) und dann warten muss, dann sieht es wieder anders aus. So ist zumindest mein Stand.

 

Ich denke aber, dass das Thema von Seite Vodafone korrekt abgelaufen ist. Mehr kann man hier nicht mehr machen.

 

Was die Angabe auf der Homepage (und wohl auch der Bandansage) der Airline angeht, muss da gehandelt werden. 

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone