abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Überhöhte Abbuchung von der CallYa Prepaid Karte ?
Werner1943
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine neues Prepaid Handy mit dem Tarif CallYa Talk&SMS. ( 9 Cent pro Minute innerhalb d. deutschen Vodafon-Netzes) und ein altes Handy mit dem Tarif CallYa 5/15.

Schon längere Zeit hatte ich bei Gesprächen mit der Servicenummer des CallYa Teams (01722290229) den Eindruck, dass von meiner Prepaid Karte immer zu viel abgebucht wurde. Bei Anruf des Vodafone Kundenservice 01721212 ist die Abbuchung korrekt !

 

Daraufhin habe ich am 25.08.19 um 18:15:17 mit meinem neuen Prepaid Handy einen Gesprächstest mit dieser Servicenummer durchgeführt. Die Dauer des Gespräches xxx 3 Minuten und 38 sec, was einem Gesprächspreis von 32 Cent entspricht. Die Kontostände der Prepaid Karte habe ich um 18:13 und um 18:18 dokumentiert (s. Fotos).

 

Aus der Differenz der Kontostände ergibt sich jedoch ein Abbuchungsbetrag von 0.72 Euro, also doppelt so hoch wie erwartet. Vorher habe ich noch 2 weitere Tests (s. Position 6, 😎  durchgeführt, die das gleiche ergaben.  Bei mehreren Tests mit dem alten Handy xxx die Überhöhung sogar das 4-fache ! Wenn man also längere Zeit mit dem CallYa Team telefoniert geht das ganz schön ins Geld.

 

Daraufhin habe ich diesen Umstand bei dem CallYa Team schriftlich reklamiert. Die Mitarbeiter haben mir immer wieder gebetsmühlenartig vorgerechnet, wie viel das Gespräch kostet und beteuert, dass alles seine Richtigkeit hat. Leider haben sie nicht kapiert, dass es doch für den Kunden relevant ist, was tatsächlich von seinem Prepaid Guthaben abgebucht wird. Das scheint Vodafone aber nicht zu interessieren. Immerhin wurde mir als Ausgleich 3 Euro auf meine Karte gut geschrieben.

 

Zur weiteren Klärung ließ ich mir eine Verbindungsübersicht für den beobachteten Zeitraum zusenden (s. Foto). Daraus geht hervor, dass in diesem Zeitraum außer dem Testgespräch kein anderes Gespräch stattgefunden hat und dass der errechnete Gesprächspreis von 32 Cent in etwa wiedergegeben wird (s. Position 13).

 

Trotzdem bleibt die überhöhte Abbuchung von meinem Guthaben ungeklärt. An das CallYa Team kann ich mich nicht mehr wenden, da mir gesagt wurde, dass meine Mails nicht mehr beantwortet werden. Toll, wie ? Unter diesen Umständen kann ich diese Nummer nicht mehr anrufen. Wer kann bitte helfen ? Danke vorab.

 

Beste GrüßeIMG_1662-1.jpgIMG_1663-1.jpg

 

Community-Team: Screenshot wegen enthaltener Rufnummer entfernt.

9 Antworten 9
Jojo111
SuperUser
SuperUser

@Werner1943  schrieb:

 

 

Die Dauer des Gespräches xxx 3 Minuten und 38 sec, was einem Gesprächspreis von 32 Cent entspricht. 

 

 


Das ist nicht richtig. Es werden 4 Minuten berechnet und das sind dann 36 Cent (minutengenaue Abrechnung). 

In deiner Verbindungsübersicht sind Nettopreis angegeben. Wenn du dann die Mehrwertsteuer dazu rechnest kommst du auch auf die korrekten 36 Cent.

Was aber tatsächlich abgezogen wird ist wirklich merkwürdig und kann ich auch nicht nachvollziehen. 

Du könntest mal ein Gespräch führen und anschließend mit *102# die Kosten dafür anzeigen lassen. Und auch vorher und nachher den Kontostand mit *100# checken. 

Werner1943
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Community-Team: Screenshot wegen enthaltener Rufnummer entfernt.

Frage an das Community Team:

Kann ich meinen Beitrag nochmals einstellen und zwar mit dem Screenshot der Verbindungsübersicht aus der ich meine Rufnummer und Kundennummer entfernt habe ? Diese Übersicht ist mir nämlich wichtig für die Beschrebung des Problems.

Beste Grüße

Ich bin zwar nicht das Community Team aber antworte trotzdem: Ja, ohne persönliche Daten ist das kein Problem. Bitte Rufnummer und Kundennummer schwärzen (auch an die Mailbox Verbindungen denken).
Werner1943
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider ist mir beim Screenshot der Verbindungsübersicht ein Fehler unterlaufen: ich habe vergessen, meine Rufnummer heraus zu löschen. Hier ist noch einmal die Verbindungsübersicht ohne persönliche Daten.

 

Edit: @Werner1943 Screenshot entfernt da Rufnummern enthalten, bitte aus Datenschutzgründen keine persönlichen Daten von dir und anderen Personen öffentlich posten.

Wer hat den Screenshot entfernt ? Er enthält keine persönlichen Daten von mir und anderen Personen, da diese von mir bereits heraus gelöscht wurden. Wer ist "Edit" ? Bitte um Klärung !

@Werner1943: Doch da waren angerufene/anrufende Rufnummern zu sehen, auch das zählt als persönliche Angaben. Es können ja Telefonnummer von Angehörigen sein, nur mal als Beispiel.

Du hattest nur Angaben der Mailbox betreffend unkenntlich gemacht.

 

Edit, das ist die Angabe in dem betreffenden Post das was geändert wurde, von berechtigten Forumsteilnehmern, da: Löschungen oder irgendwelche Änderungen erfolgen auf Grund der Forumsregeln, wo u.a. steht das persönliche Angaben nicht öffentlich zu posten sind.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

Danke für die ausführliche Info.  Als Neuankömmling in der Community kann ich nur etwas dazu lernen.

Leider konnte mir aber bei meinem eigentlichen Problem (s. Betreff) bislang nicht geholfen werden.

Beste Grüße

Werner1943

@Werner1943: Hab Geduld, das wird schon, ist halt ein Forum, da mußte mal auf ne Antwort warten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
NeNa
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Werner1943,

 

ich schau mir das gern für dich an.

 

Bitte sende mir Deine Rufnummer und alle relevanten Info´s per PN.

 

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

Bei einer PN liest dann niemand mehr mit und Du kannst gern die Verbindungsübersicht mitschicken Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

NeNa

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!