Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2020 11:02
Hallo zusammen,
unser Sohn macht derzeit ein Ausbildung und wohnt dazu in einem Wohnheim welches mit BayernWLAN ausgestattet ist. Leider ist der Empfang stellenweise sehr schlecht und macht ein Arbeiten auf dem Zimmer unmöglich.
Ist es im BayernWLAN technisch erlaubt dieses mit einem Repeater zu erweitern oder wurden Vorkehrungen getroffen, die das unterbinden?
Erste Versuche mit einem Fritz Repeater 2400 sind fehlgeschlagen, da nach der Auswahl der zu erweiternden "@BayernWLAN" SSID der Repeater A: lt Anzeige keine Verbindung hat, obwohl der Empfang gut ist und B: nicht mehr erreichbar ist.
Hat hier jemand schon Erfahrungen dahingehend gesammelt und kann evtl. Tips dazu geben?
Vielen Dank.
21.03.2023 18:53 - bearbeitet 21.03.2023 18:59
Hallo,
ob es erlaubt ist das Netz mit einem Repeater/Extender zu erweitern kann ich Dir nicht sagen. Ich kann dir jedoch mitteilen, dass es mit einem sehr guten Extender wie Netgear EX7300 *erstmal* so auch nicht geht.
WAS geht ist OpenWRT auf Router/Repeater aufspielen, und diesen in OpenWRT als "routed client" einrichten.
Etwas ähnliches könntest du auch mit Smartphone etc. machen, Signal mit Phone an der guten Stelle einfangen, und dann Hotspot im Smartphone aktivieren, und deine Geräte dann stattdessen an deinen Hotspot anlinken. (Wichtig: Auch hier muss man beim Surfen dann alle 24h oder so sich manuell über die Startseite einloggen um eine Verbindung herzustellen. Das ist evtl. wichtig in Bezug ob es erlaubt ist.)
Technisch wäre das wohl kein repeater/extender, da man ja eigentlich auch nur "mit dem Handy" am BayernWLAN dranhängt. Denke ich mal .)
Ich wohne OPTIMAL nur wenige Meter von einem Outdoor Hotspot in Sichtlinie, Signal ist jedoch tatsächlich auch nur am Fenster gut, und im Rest der Wohnung ist es dann auch meist schon weg.