abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bayern WLAN - FAQ
Marko
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Teaser Boxen_FAQ.jpg

 

Was ist ein BayernWLAN Hotspot?

 

Der Freistaat Bayern plant bis Ende 2020 BayernWLAN an 20.000 Hotspots zur Verfügung zu stellen. Sie stellen der Öffentlichkeit einen Internetzugang über WLAN zur Verfügung und können völlig kostenlos genutzt werden.

Du erkennst BayernWLAN Hotspot an den Netznamen (SSID) @BayernWLAN.

 

Wo sind die Hotspots von BayernWLAN verfügbar?

 

Die Hotspots werden in Bayern an unterschiedlichen Standorten und Einrichtungen realisiert, zum Beispiel in Ämter und Behörden, an touristischen Orten oder sogar auf Schiffen der Bayerischen Seen-Schifffahrt.

Mit dem BayernWLAN findest Du einen Hotspot in Deiner Nähe.

 

Die URL lautet:

https://www.wlan-bayern.de/

 

Wer kann die Hotspots nutzen?

 

BayernWLAN ist ein öffentlicher Internetzugang über WLAN, der von allen genutzt werden kann.

 
Muss ich persönliche Daten angeben oder mich registrieren, um einen BayernWLAN Hotspot zu nutzen?

 

 Nein, das brauchst Du nicht. Du kannst den Hotspot ohne zeitliche Beschränkung kostenlos nutzen. Öffne dazu einfach die Hotspot-Startseite in Deinem Internetbrowser und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Dann kannst Du sofort lossurfen.

 

Wie viel kostet das Surfen am Vodafone WLAN-Hotspot?

 

Du surfst an BayernWLAN Hotspots völlig kostenlos.

 

Wie verbinde ich mich mit einem BayernWLAN Hotspot?

 

1. Schalte WLAN an Deinem Gerät ein und wähle in den WLAN-Einstellungen das WLAN-Netz (SSID) @BayernWLAN

 

2. Öffne eine Webseite in Deinem Browser, sofern sich diese nicht automatisch öffnet (je nach Betriebssystem und Endgerät).

 

Bayern-WLAN.JPG

 

3. Akzeptiere die Nutzungsbedingungen auf der Startseite des Hotspots durch einen Klick auf „Verbinden“

 

4. Wenn die WLAN-Verbindung eingerichtet und die Nutzungsbedingungen bestätigt wurden, dann verbindet sich Dein Gerät für 24 Stunden automatisch, sobald es sich in Reichweite eines BayernWLAN Hotspots befindet. 

 

Wie trenne ich die Verbindung zum BayernWLAN Hotspot?

 

Deaktiviere die WLAN-Verbindung Deines Geräts. Um ein erneutest Verbinden dauerhaft zu vermeiden, muss der WLAN-Name (SSID) @BayernWLAN in den WLAN-Einstellungen auf Deinem Gerät gelöscht werden.   

 

Wie erkenne ich BayernWLAN Hotspots?

 

Du erkennst sie am WLAN-Namen (SSID) @BayernWLAN oder auch an diesem Symbol:

 

Bayern WLAN.JPG

 

Wie ist die Reichweite eines WLAN-Hotspots?

 

Das kommt auf den Sender, die Umgebung und Dein Gerät an. In der Regel hast Du in geschlossenen Räumen ca. 15 bis 30 Meter und im Außenbereich ca. 150 Meter Reichweite.


Wichtig: Im Randgebiet eines WLAN-Hotspots wird die Verbindung schwächer. Es kann sein, dass Du dann langsamer surfst oder die Verbindung abbricht.

 

Warum ist der Download oder der Seitenaufbau am WLAN-Hotspot so langsam?

 

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

 

  • Deinem Gerät
  • Eventuelle Störquellen in der Umgebung
  • Der Anzahl der gleichzeitigen Nutzer im WLAN-Hotspot
  • Der Entfernung zum Zentrum des WLAN-Hotspots bzw. zum Access Point, der das WLAN-Signal aussendet.

 

Warum kann ich manche Webseiten nicht öffnen?


BayernWLAN Hotspots verwenden einen Jugendschutzfilter, der das Aufrufen von jugendgefährdenden Inhalten technisch unterbindet.

 

Wie sicher ist die Datenverbindung der BayernWLAN Hotspots?

 

Die Verbindung mit den WLAN-Hotspots hat keine Sicherheitsverschlüsselung. Daher empfehlen wir Dir, sensible Daten wie z.B. Kontodaten, vertrauliche Dokumente oder Passwörter, nicht zu übermitteln. Nutze dazu nur SSL-gesicherte Webseiten (https) oder ein Virtual Private Network (VPN).

 

Wen kontaktiere ich bei Problemen mit den WLAN-Hotspots?

 

Nutze dazu bitte unsere spezielle Mailadresse SDE.WLAN@Vodafone.com oder melde Dich an der Hotline 0800 / 5035445. Oder nutze die Suche der Vodafone Community. Du kannst natürlich auch hier im Forum deine Frage stellen.


Um den betreffenden Hotspot identifizieren zu können, solltest Du dem Support die Hotspot ID (Kennung) nennen. Die ID findest Du ganz unten auf der Hotspot-Landingpage.

 

 Verbinden_Hotspot ID.JPG

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
0 Antworten 0