abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

keine Kabelanschluss-Dose für Giga TV 4 K Box - neues Kabel legen
bootsmann0873
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir möchten uns den Giga TV Cable inkl. HD Premium Fernsehtarif von Vodafone anschaffen. Die Giga-Box benötigt einen Anschluss an eine Kabelanschluss-Dose. Diese liegt leider noch nicht da.

Vom Hausübergabepunkt im Keller (Raum direkt darunter) geht ein Kabel hoch und dort ist unsere Fritzbox angeschlossen. Hier sitzt eine "Dose" für den Kabelanschluss.

Bei der Installation in unserem Keller habe ich gesehen, daß dort ein 2-Way Splitter 5-1218 MHz (3DSS2) verbaut ist aus dem das eine - eben erwähnte Kabel zur Fritz-Box - rausgeht. Kann ich hier einfach ein zweites Kabel anschließen und durch die Decke durch (mein Mann wird sich freuen) und hinter dem Fernseher eine Multimedia-Enddose (Axing BSD 963-11N Multimedia-Enddose 10 dB  (Data/TV/R)) anbringen.

Geht das so einfach ?

Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Antworten. Ich bin absolut unwissend auf diesem Gebiet und erst mal die Technik vorher klären, bevor ich einen Vertrag abschließe.

Danke

bootsmann0873

 

40 Antworten 40
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

theoretisch geht das, ob das praktisch funktioniert, ne ganz andere Sache.

Die Axing Dose wäre korrekt, aber wieso Multimediadose (MMD)?

Die Giga Box brauch neben den TV Anschluß auch einen Internetanschluß, aber dafür ist die MMD dann nicht geeignet, der muß über die FritzBox über z.B. LAN Kabel erfolgen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bootsmann0873,

 

das beste wird sein, Du ziehst hier einen Fernseh-Techniker Deines Vertrauens zu Rate, der die örtlichen Gegebenheiten bei Dir genauer unter die Lupe nehmen kann. Hast Du Dich in der Richtung schon mal erkundigt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Peter165. vielen Dank für deine Antwort. Da sich die FritzBox in einem anderen Raum befindet, ist die Verbindung übe LAN nicht dauerhaft sinnvoll. Was wäre denn eine richtige Dose über die TV Anschluss und Internet möglich ist? Geht das überhaupt? Oh Mann....gut das ich noch vertraglich nichts gemacht habe. Ist mal wieder komplizierter als gedacht und einen Fernsehtechniker habe ich auch nicht im Bekanntenkreis im Angebot.

Ich dachte die GigaBox verbindet sich nachher überr WLAN?


@bootsmann0873@  schrieb:

Da sich die FritzBox in einem anderen Raum befindet, ist die Verbindung übe LAN nicht dauerhaft sinnvoll.


Sinnvoll und sicherer ist es über LAN schon, nur wenn es zu kompliziert ist ein Netzwerkkabel zu legen, dann muß wohl WLAN ran.

WLAN geht auch, da die FritzBox aber in einem Raum ist, sollte WLAN auch an der Giga Box ankommen.

Sonst wird das nichts.

 


@bootsmann0873@  schrieb:

Was wäre denn eine richtige Dose über die TV Anschluss und Internet möglich ist? Geht das überhaupt?


Die Axing MMD ist schon in Ordnung, nur kannst da nur den TV Anschluß nutzen.

Den Internetanschluß kannst du für die Giga Box nicht nutzen. Der ist nur für Modem/Router geeignet.

Es sei denn ihr schließt eure FritzBox da an, was aber wohl eher nicht passieren wird.

 

Es kann aber sein das ihr einen Fernsehtechniker braucht, hab keine Ahnung wie die Pegel bei euch sind.

Der Verteiler dämpft um ca. 4dB, das Antennenkabel, dämpft je nach Länge und verwendeten Kabel, ich sag mal um ca.3 dB, dazu kommt die Axing mit 10dB Anschlußdämpfung, macht ca. 17dB Dämpfung auf der Leitung.

Nicht gerade wenig.

 

Die FritzBox zeigt ja Modemwerte an, da hat man einen ungefähren Ansatzpunkt für den Pegel.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen Dank für die Infos. Werde mir wohl einen Techniker suchen, der uns hilft. Aber jetzt ist mir die Vorgehensweise schon mal klar.

Naja, das Kabel verlegen könnt ihr ja schon mal, auch mal testhalber anschließen, vielleicht funktioniert das ja.

 

Ne andere Frage, du schreibst die MMD hinter dem TV, wie seht ihr fern?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Über Satelittenschüssel und zur Zeit noch über Sky. Die haben uns geärgert und unsere Lieblingssender gekappt. Daher die Überlegung auf Vodafone Giga TV zu wechseln. Am Skyreceiver haben wir auch ein Wlan-Modul angehängt um auch on demand zu schauen. Funktioniert einwandfrei mit der Wlan-Verbindung.

Haben Sie eine Empfehlung für das zu verwendende Kabel und was könnte man testweise anschießen. Den Cube besitzen wir ja noch nicht.

https://www.amazon.de/SAT-Antennenkabel-Koaxkabel-Koaxialkabel-vergoldete-Stahl-Kupfer/dp/B00KGMYP3K...

 


@bootsmann0873@  schrieb:

Über Satelittenschüssel und zur Zeit noch über Sky. Die haben uns geärgert und unsere Lieblingssender gekappt.

Die RTL Sender?

RTL Passion ist aber über VF/KD Kabel auch nicht zu empfangen.

Sky wollt ihr das weiternutzen, wegen VoD?

 

Deswegen Giga TV, hm, nicht wirklich notwendig, auch mit Vodafone TV Cable ist das möglich.

Ja selbst sogar ein CI+Modul reicht dafür.

Da ist ein HD Recorder dabei, HD Premium muß man aber in beiden Fällen mit buchen.

Und klar ne Antennendose braucht der auch.

Dazu käme, ihr könntet Sky auch über den HD Recorder, die Giga Box sehen, allerdings werden von Sky nicht alle Sender ins VF/KD Netz eingespeist. Dann aber ohne Sky VoD.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57