abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kein Dolby bei 4K-Box über HDMI
micman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben seit heute eine 4K-Box und haben folgendes Problem:

Wir haben kein Dolby Digital im AV-Receiver (mit der alten Box von Sagemcom kein Problem) bei HDMI übertragung, egal welche Einstellung ich im Menü auswähle. (das die Sendung/Film auch Dolby übertragen muss ist bekannt)

 

Erstaunlich ist, wenn ich die SPDIF einstellung verändere setzt der Ton kurz aus obwohl kein SPDIF-Kabel angeschlossen ist. (wenn ich es über SPDIF anschließe geht auch Dolby).

 

Reset und Update wurde schon ausprobiert ebenso div. HDMI Kabel.

 

Danke schonmal für die Hilfe!

 

LG Micman

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Micman,

 

dann hat es etwas mit Deinem TV zu tun und weniger mit der GigaBox.

 

Persönlich würde ich dann eine Toslink-Kupplung her nehmen. So brauchst Du nicht umstecken und hast an beiden Geräten Ton. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

auch wenn ich jetzt nicht unbedingt der Fachmann für die Giga Box bin, etwas erstaunlich ist die Sache schon.

Versuch mal das:

1.) Mit einer Büroklammer oder einem anderen spitzen Gegenstand die Reset-Taste für min 20 Sekunden gedrückt halten.
2.) Das Gerät über den Netzschalter ausschalten (Geräterückseite)
3.) Gerät wieder einschalten.

 

Andererseits, wenn SPDIF funktioniert, dann würde ich das nutzen, hab ich auch beim Sagemcom so gehalten.

 

Welchen AV-Receiver nutzt du?

 

 

micman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

danke für deine Antwort.
Reset hab ich schon probiert, nur SPDIF nutzen geht leider nicht, da über den TV noch andere Geräte per HDMI angeschlossen sind und der TV den Ton durchschleift zum AV-Receiver ( Marantz NR1602).

Wie gesagt merkwürdig ist, das wenn ich den Ton bei SPDIF- Einstellungen ändere setzt der Ton kurz aus obwohl Ton nur über HDMI angeschlossen ist. Wird der Ton bei HDMI geändert passiert nichts, kein kurzer "Umstellungs-" Aussetzer.

Lg
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@micman  schrieb:
Wie gesagt merkwürdig ist, das wenn ich den Ton bei SPDIF- Einstellungen ändere setzt der Ton kurz aus obwohl Ton nur über HDMI angeschlossen ist. Wird der Ton bei HDMI geändert passiert nichts, kein kurzer "Umstellungs-" Aussetzer.

Ändert der AV-Receiver bei SPDIF die Anzeige, bei HDMI nicht? Oder umgedreht?

Bei welchen Sendern versuchst du den Ton umzuschalten?

 


@micman  schrieb:
Reset hab ich schon probiert, nur SPDIF nutzen geht leider nicht, da über den TV noch andere Geräte per HDMI angeschlossen sind und der TV den Ton durchschleift zum AV-Receiver ( Marantz NR1602).

Vielleicht ne blöde Idee, aber mal den ganzen Anschlußplan überdenken.

Der Marantz schleift ja Bild und Ton zum TV durch, kann aber auch den Ton selber zu Gehör bringen.

4 HDMI Eingänge, 1 HDMI Ausgang.

Keien Ahnung ob das geht, wenn so möglich die Giga Box per HDMI am TV ist und dann per SPDIF der Ton zum AV-Receiver.

Hallo,


@Gelöschter User@  schrieb:

Ändert der AV-Receiver bei SPDIF die Anzeige, bei HDMI nicht? Oder umgedreht?

Bei welchen Sendern versuchst du den Ton umzuschalten?

korrekt, bei SPDIF funktioniert es einwandfrei, bei HDMi nicht. 

 

 


@Gelöschter User@  schrieb:


 


Vielleicht ne blöde Idee, aber mal den ganzen Anschlußplan überdenken.

Der Marantz schleift ja Bild und Ton zum TV durch, kann aber auch den Ton selber zu Gehör bringen.

4 HDMI Eingänge, 1 HDMI Ausgang.

Keien Ahnung ob das geht, wenn so möglich die Giga Box per HDMI am TV ist und dann per SPDIF der Ton zum AV-Receiver.


Geht leider nicht, da der Marantz kein HDMI-Out mehr hat (Gewitter-Schaden). Daher muss ich den Ton vom TV zum Marantz leiten.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey micman,

 

ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wo jetzt das Problem der Anlage/Receiver ist. Hast Du sonst noch was probiert? Hat noch jemand anderes Ideen? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und Ton über LWL von der Box an die Anlage und Video an den "Monitor-Fernseher" ohne Ton geht auch nicht?

 

VG

ro-al

micman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey ro-al,

 

ja das geht, muss jedoch erst per HDMI zum TV und von da zum AV-Receiver per LWL, da der AV ja kein HDMI-Out mehr hat.

Konsole, RaspberryPi und noch ein Streaming Stick sind am Ferseher angeschlossen und sollen ja Dolby zum AV-Receiver senden (vom TV -> AV per LWL, was sie ja auch machen).

 

Stecke jetzt immer fleißig um wenn ich Fernsehe bzw. Filme über den RasPi schaue Smiley (traurig)

 

LG

 

ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir fällt gerade ein, das nicht alle TV -aus lizenzrechtlichen Gründen- alle Audiosignale durchschleifen.

Das Problem hatte ich bei LG mit DTS.

Vielleicht bockt dein TV bei den Audioinformationen.

 

VG

ro-al

micman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Laut den Einstellungen geht es ja um Dolby Digital, das hat die alte Box ja auch nur rausgegeben. Aber es stimmt, der TV kann mit DTS nicht umgehen. Wenn der angeschlossene RasPi Filme abspielt funktioniert es mit Dolby Digital und Dolby Digital Plus.

LG