Technische Daten zu DVB-C-Sendern
kabelog
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich stehe vor dem Problem, dass ich ab August mit meinen vorhandenen Empfangsgeräten keine Programme mehr über meinen Kabelanschluß empfangen kann, weil das Land Bremen die Abschaltung der analogen Signale bis spätestens 31.12.2018 gesetztlich beschlossen hat.

Nun versuche ich seit über eine Woche vernünftige Informationen zu bekommen, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen sollen, wie es ab August weitergehen soll. Vergangene Woche habe ich zunächst die vodafone-Hotline angerufen, wurde dabei mehrfach abgehangen und dann wurde mir eine Vertragserweiterung mit Telefon und DSL angeboten, obwohl ich selber gar kein Kabelkunde bin.

Schließlich bin ich an die technische Hotline verwiesen worden, wo ich an einen netten und kompetenten Mitarbeiter geraten war. Er empfahl mir für den Radioempfang einen Receiver, der von vodafone angeboten wird und wirklich nur Radiosender verarbeiten soll. Krux an der Geschichte - man kann nur 8 Favoriten speichern und der analoge Tuner in der Hifi-Anlage ist überflüssig. Ob der Receiver problemlos an einen handfesten analogen Verstärker anzuschließen ist, konnte man mir nicht hundertprozentig zusagen.

Am selben Tag habe ich mich noch in den Fachhandel begeben, um mir einen Überblick über Receiver, Radio- als auch TV-Empfangsgeräte zu verschaffen. Begeisterung ist dabei nicht ausgebrochen, weil Receiver noch Mangelware sind, Radioempfänger auf den DAB+-Standard ausgelegt sind und die TV-Geräte mit UHD-Auflösung für die Ausstellung präpariert sind und das Bild, wie es im Normalfall aussieht, selten zu sehen ist. Der Verkäufer war wirklich lieb und nett, konnte meine "Probleme" gut verstehen aber auch nichts versprechen. So sind wir auseinandergegangen und ich habe weiter im Internet herumgestochert.

In der Zwischenzeit hat mir der Hersteller meine HiFi-Anlage geantwortet und mir den Kauf eines Receivers in Kombination mit einem D/A-Wandler empfohlen. Damit wäre mein Tuner immer noch über und was die Receiver zu beherrschen vermögen - keine Ahnung. Alternativ könne ich UKW über Antenne empfangen oder mir ein DAB+-Radio kaufen. Bei beiden terrestrischen Quellen benötige ich aber wohl eine vernünftige Antenne, um überhaupt etwas empfangen zu können. Der Vermieter wird mir aber keine Hausantenne aufs Dach stellen, weil ich ja einen Kabelanschluß in der Wohnung habe.

Fernsehtechnisch habe ich mich auch weiterinformiert und hatte an meinen Fachhändler einen Gerätewunsch gerichtet. Der meldete sich zurück und sagte, es wäre ja ein Modell vom vergangenen Jahr und man hätte just die neuen Modelle hereinbekommen. Die könnte ich mir vor Ort ansehen.

Gesagt getan - die Geräte dieses speziellen Herstellers wurden vom Produktlevel im Vergleich zum Vorjahr funktional abgespeckt. Wenn ich etwas Vergleichbares haben wolle, müsste ich jetzt einen Level höher gehen. Auf dem Preisschild stand dann für ein 55-Zoll-Fernseher so 2.200 EUR. Ich hatte mir wohlgemerkt für das gesuchte Gerät einen aktuellen Preis von 850 EUR rausgesucht gehabt.

Ich konnte mir in der Ausstellung etliche Geräte aller Hersteller in der Ausstellung ansehen. Auf den meisten lief das Eröffnungsspiel der Fußball-WM und auf den anderen spezielle Programme, die die 4K-Qualität unterstützen. Ein himmelweiter Unterschied und jedes Gerät war von Farbe, Kontrast anders als das andere. Der Rasen im Fußballstadion war auf den meisten Geräten sehr grob dargestellt, wobei das Signal über DVB-S empfangen wurde. Kabel- oder Antennenanschluß gibt es in den Geschäften selten.

Im Gespräch verriet der Verkäufer dann, dass die Ausstrahlung von HD im Kabelnetz in der Regel mit 720p erfolgt. Er schaltete mir extra zwei Geräte auf ZDF HD um, was bei einer UHD-Auflösung doch anstrengend war. Ich wusste, dass der Kauf eines TV-Gerätes nicht einfach werden würde und vor allem, warum soll man 2.200 EUR in ein wirklich schönes ausgefeiltes Exemplar investieren, wenn die Qualität nicht aus der Dose kommt? Wir gingen wie in der vergangenen Woche ohne Geschäftsabschluß auseinander, ich suchte noch seinen Kollegen aus der HiFi-Abteilung auf und zuhause hatte ich mehr Fragen denn je.

So ergriff ich erneut zum Telefonhörer um die Hotline anzurufen. Meine technischen Fragen konnten auch von einem übergeordneten Mitarbeiter, der das Wort ergriff, weil er meine Anmerkungen als provozierend empfand, nicht beantwortet werden konnten. Man könne mir keine Kaufempfehlung geben und immerhin würde ich zu einer Minderheit von 10% gehören, die noch das analoge Signal nutzt. Eine Mailadresse des technischen Services konnte man mir nicht geben. Ich sollte die Fragen postalisch oder per Fax einreichen.

Nun habe ich doch die Möglichkeit ergriffen, diese Community als Medium zu nutzen. Es geht mir darum in Erfahrung zu bringen, mit welcher Auflösung die Programme im DVB-C ausgestrahlt werden, wenn ich keinen Zusatzvertrag abschließen möchte, sondern die Leistungen weiterhin über die Nebenkosten meines Mietvertrags nutze. Sollte sich die Aussage mit den 720p bewahrheiten, dann werde ich wohl eher so eine Box und einen D/A-Wandler kaufen und mein Röhrenfernseher weiter betreiben. Die Bedienung dieser Receiver ist zwar nichr schön, aber warum das Geld für etwas ausgeben, was man nicht richtig nutzen kann. Man kann mir auch gerne erläutern, welche Zusatzangebote es gibt, aber nur, wenn auch dort die Auflösung benannt wird.

Da die Entscheidung zum Radioempfang genauso offen ist, würde ich gerne erfahren, wie man den technischen Standard benennt, der von vodafone genutzt wird. Er scheint so exotisch zu sein, dass die namhaften Hersteller von HiFi-Komponenten kein Interesse an der Entwicklung von geeigneten Geräten haben.

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo kabelog,

für digital TV dürfte jeder aktuell zu kaufenden TV geeignet sein, da die in der Regel auch DVB-C empfangen können.
HD im Kabelnetz, nur die ÖR HD Sender mit 720, die Privaten in HD und Pay- TV Sender senden mit 1080i. Bei einem UHD TV werden beide Auflösungen auf UHD skaliert, entscheidend kann sein obs der TV selber macht oder ein entsprechender Receiver. Ich kann auch bei den ÖR HD Sendern nicht über die UHD Auflösung meckern wenn ich das Bild über einen VF/KD HD Festplattenrecorder sehe. Abgesehen von einem UHD fähigen Receiver, welcher nicht von VF/KD stammt.

Der Radioreceiver (empfängt die Radiosender im DVB-C Standard), funktioniert nur über den TV Anschluß. Dieses Gerät hat auch analoge Cinch-Anschlüsse welche ihn dadurch auch für HiFi Anlagen tauglich machen, so diese keinen optischen Digital-Audioanschluß haben.
Allerdings das TV Signal läßt sich über den Radioreceiver durchschleifen.

Du kannst jeden DVB-C (HD) tauglichen Receiver (mit Scart-Anschluß) an deinem Röhren TV verwenden, nur das du dann nicht wirklich "HD" genießen kannst sondern eine analoge Umwandlung. Auch 720p entspricht HD, da höher auflösend als die SD Sender mit 720 × 576 Pixel.
Diese Receiver können genau wie der reine Radioreciver auch die digitale Radio empfangen und mittels der entsprechenden Anschlüsse an deiner HiFi Anlage dann auch diese zu Gehör bringen.

DVB-C Radio, das jenes auch über die entsprechenden TV Receiver, ja auch über DVB-C fähige TV's zu hören ist, das scheint der Grund zu sein warum es da so gut wie keine Geräte gibt.  Ansonsten wäre das eher ne Frage an die Hersteller der Geräte, nicht an den Anbieter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Moin Peter165,

danke für Deine Antwort. Für mich ist das größte Problem, dass es eine große Bandbreite an Fernsehgeräten gibt, die sich von Qualität und Leistung stark unterscheiden. Es ist kaum möglich, das Gerät im Geschäft unter Alltagsbedingungen zu testen und eine Rückgabe nach Kauf wegen fehlender Eigenschaften wäre mehr als ärgerlich und zudem wäre dann auch endgütlig Ruhe in der Wohnung, sofern die analoge Ausstrahlung schon eingestellt ist.

Ich möchte auch nicht viel experimentieren und x Geräte aneinanderstöpseln, um noch das letzte Quäntchen aus dem digitalen Signal herauszuholen. Bei einem TV-Gerät mit 55-Zoll-Display erwarte ich bei einem Preis von 1.000 EUR und mehr entsprechende Leistungen. Das eine Hochskalierung auf die 4K-Auflösung von den eingesetzten Prozessoren und dem Können der Softwareentwickler abhängt, dürfte klar sein. 4K wird über DVB-C und DVB-T2 nicht bedient. Über Satellit gibt es wohl Spartensender mit entsprechender Ausstrahlung, aber das "normale" Programm wird auch nur mit bescheidenerer Auflösung übertragen. Dazu müsste ja auch auf der Aufnahmeseite investiert werden.

Auf kostenpflichtige Streamingdienste möchte ich nun nicht unbedingt ausweichen müssen, um ein gescheites Fernsehbild zu bekommen. Nachrichten und Dokumentationen der ÖR würde ich in dem Angebot kaum finden. Darüber hinaus sehe ich keinen Mehrwert in HD-Ausstrahlung, der den Abschluß von Addon-Paketen bei vodafone rechtfertigt. HD soll mit der digitalen Ausstrahlung und Abschaltung der analogen Technik DER Standard sein. Das dabei die Auflösung interpretationsfähig ist, ist für den Verbraucher nicht nachvollziehbar.

Dazu kommt, dass es schon einen Ausstrahlungsstandard DVB-C2 gibt, der die UHD-Bildqualität unterstützen soll. Die Technik ist natürlich nicht zum derzeitigen DVB-C kompatibel, was aktuelle TV-Geräte wieder alt aussehen lässt, sobald man auf die Idee kommt, die Ausstrahlung umzustellen. Es ist auch nicht abzusehen, wann in der Entwicklung endlich ein wenig Ruhe einkehrt und die Gerätehersteller sich auf die Qualität konzentrieren können.

Die Weiternutzung meines Röhrengeräts ist in jedem Fall noch eine Option, obwohl es schon seit längerem zur Diskussion steht. Eine Hürde für den Empfang von digitalen Signalen ist in jedem Fall der fehlende Scart-Anschluß. Ich hatte hier schon einen Receiver mit 75 Ohm-Ein- und Ausgang. Allerdings ist der Ausgang bei den Geräten wirklich nur zum Durchschleifen gedacht, was auch nicht jedem Fachmann bekannt ist.

Hallo,

ja, ist nicht einfach das für sich richtige Gerät rauszufinden.
Manchmal hilft das Bauchgefühl, manchmal auch eine Geräteanleitung die sich beim Hersteller runterladen läßt.

55", ja alleine die TV Bildschirmgröße sagt ja nichts darüber aus was das Gerät kann oder nicht. Ein Seriengleicher TV mit einer anderen Bildschirmgröße dürfte das auch können. Wobei ich keine Ahnung hab was du unter "entsprechende Leistung " verstehst.
Skalieren auf 4k Auflösung wird der schon können, die Bildqualität ist aber auch abhängig von dem was ankommt.
Letzendlich muß es kein UHD TV sein, ein Full HD TV reicht ja auch aus.

Scart, das ist analog, für digital ist HDMI die bessere Wahl.
Oder eben ein TV mit digital Tuner.

4K gibt es auch über Kabel, von Sky, aber nur mit Sky Abo und deren UHD fähigem Receiver.
HD ist ja schon Standard, nur das eben auch noch SD gesendet wird, da noch einige SD Receiver in Gebrauch sein dürfte, auch nicht alle Sender in HD ausgestrahlt werden.

DVB-C2, bisher so mir bekannt gab es da nur von Sony einen TV der das beherrschte, ansonsten, nicht nur der Kunde bräuchte neue Geräte, auch bei den Kabelanbietern müßte die Technik auf dieses Standard umgestellt werden.
Obs vielleicht daran scheitert, oder daran das es ein wirkliches regelmäßiges UHD TV Angebot noch nicht gibt?
Als Videocodec wird für UHD HEVC verwendet, was sich aber auch mit DVB-C nutzen läßt, siehe Sky. HEVC wird auch über DVB-T2 HD genutzt.

Receiver mit 75 Ohm Ein- Ausgang, ja der normale IEC Anschluß. Den hat auch jeder TV um Kabel TV zu empfangen. Der Antennenausgang, da wird das Signal so wie es ankommt durchgeschliffen, was anderes ist nicht möglich.

Aus meine Sicht kann ich Samsung TV empfehlen, Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit, Schärfe, die müssen für meine Begriffe zu Hause selber eingestellt werden, selbst wenn du das in einem Laden verstellst, es ist da nie wie zu Hause.
An externen Geräten VU+ Uno 4K SE, Humax HD DVR.
AV Receiver, ein Yamaha mit UKW/DAB+Tuner.

Wenn du nur die ÖR Sender sehen möchtest, ich denk das da ein TV reicht, mit PVR Funktion wenn nötig. Zusätzliche TV Abos, ja das muß jeder für sich entscheiden, ich möchte schon auch Pay-TV Sender sehen können, auch wenns zusätzlich kostet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20