Support:

Archiv_TV-Geräte

Antworten
Netzwerkforscher
Akzeptierte Lösung

Senioren-Fernbedienung

Kabel-Recorder SAGEMCOM RC188 - 320

 

Um Fehlbedienungen durch eine ältere Person auszuschließen, habe ich eine Senioren-Fernbedienung mit Großtasten für die Grundfunktionen (Ein-Aus, Mute, Laut-Leise, Programm +/-, Ziffernblock) angelernt.

 

Der SAGEMCOM reagiert nicht auf diese Fernbedienung. Testweise wurden zwei weitere Universal-FB angelernt.

Keine Reaktion. Ein Test mit anderen Geräten zeigte, daß es nicht an den FB liegt.

 

Reset und Austausch des Gerätes haben nichts gebracht.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen mag?


Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher

Betreff: Senioren-Fernbedienung

Bericht:

Heute habe ich eine FB (TV-Info-Quelle Maul PROFI) bekommen. Sie wurde vom Händler auf meinen SAGEMCOM RCI88-320 vorprogrammiert und funktioniert! Somit ist diese Odyssee beendet.

 

Der Händler ist sehr kompetent und hat mich ausführlich beraten. Kann ich nur weiterempfehlen.

Gestern bestellt, heute schon da!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Gelöschter User
Beiträge: 0

Betreff: Senioren-Fernbedienung

Welche anderen Geräte hast du getestet?

Und was für eine Fernbedienung ist das?

 

Universal-FB, ich hab eine von Logitech, die funktioniert.

Achte mal bitte darauf ob die LED in der Standby-Taste kurz blinkt wenn du eine Taste einer FB betätigst.

Datenguru

Betreff: Senioren-Fernbedienung

Guten Morgen @Gelöschter User,

 

ja, meine alte SAGEMCOM RC188 - 320 konnte ich mit meiner Logitech Harmony One perfekt bedienen.

Ob das aber das ist was @Kabelopa meint?

 

Unter einer Senioren Fernbedienung stelle ich mir eine Ferbedienung mit größeren Tasten und Beschriftung vor.

Dies ist bei der Logitech kaum der Fall.

 

Liebe Grüße

heinz

 

PS: ich bin auch schon ein älteres SemesterLachender Smiley

Netzwerkforscher

Betreff: Senioren-Fernbedienung

Getestet habe ich mit einem Philips-TV und einem HUMAX NA-HD2000C Kabelreceiver.

Die Senioren-FB ist von Silvercrest (LIDL) SFS 18 A1.

Der SAGEMCOM zeigt keinerlei Reaktion, auch die Standby-Taste blinkt nicht, wenn ich eine Taste der FB drücke.

Gelöschter User
Beiträge: 0

Betreff: Senioren-Fernbedienung

Hm, angelernt wie in der Anleitung beschrieben, also über die Sagemcom FB?
Oder per Zahlencode? Das funktioniert definitiv nicht.

Wenn die LED nicht blinkt, dann dürfte der Sagemcom mit dem IR Signal nichts anfangen können.
Überprüf doch mal ob die Silvercrest FB wenn auf den Sagemcom angelernt, überhaupt was sendet, geht mit einer Handy-Kamera.
Warum weshalb, nicht wiirklich ne Ahnung.

@ellechim: Ich wollt eigentlich nur sagen das eine Universal FB mit dem Sagemcom funktioniert,
Netzwerkforscher

Betreff: Senioren-Fernbedienung

Senioren-FB mit der SAGEMCOM-FB per Lernfunktion angelernt. Code für SAGEMCOM ist in der Liste von Silvercrest nicht enthalten.

 

Wie kann ich mit einer Handy-Kamera testen, ob ein Signal gesendet wird?

Gelöschter User
Beiträge: 0

Betreff: Senioren-Fernbedienung


@Kabelopa schrieb:

Senioren-FB mit der SAGEMCOM-FB per Lernfunktion angelernt. Code für SAGEMCOM ist in der Liste von Silvercrest nicht enthalten.


Nachdem was ich da gelesen habe, doch Sagemcom für Sat-Empfang.

 


@Kabelopa schrieb:

Wie kann ich mit einer Handy-Kamera testen, ob ein Signal gesendet wird?


Kamera aktivieren, wenn vorhanden auch die Front-Kamera, dann die FB auf diese richten und Taste drücken.

Zur Sicherheit auch mit der original FB probieren.

Netzwerkforscher

Betreff: Senioren-Fernbedienung

In der Code-Liste der Silvercrest-FB sind sowohl Codes für SAT (0846 und 0876) als auch für DVB (0876 und 1137) aufgeführt. Keiner dieser Codes führte zum Erfolg.

 

Der Signaltest zeigte, daß die Silvercrest-FB sendet. Danke für den Hinweis mit der Kamera!

 

Ich werde als nächsten Schritt mal eine FB ausprobieren, die sich über PC programmieren läßt.

 

Bericht folgt.

Highlighted
Netzwerkforscher

Betreff: Senioren-Fernbedienung

Bericht:

Heute habe ich eine FB (TV-Info-Quelle Maul PROFI) bekommen. Sie wurde vom Händler auf meinen SAGEMCOM RCI88-320 vorprogrammiert und funktioniert! Somit ist diese Odyssee beendet.

 

Der Händler ist sehr kompetent und hat mich ausführlich beraten. Kann ich nur weiterempfehlen.

Gestern bestellt, heute schon da!

 

 

Gelöschter User
Beiträge: 0

Betreff: Senioren-Fernbedienung


@Kabelopa schrieb:

Somit ist diese Odyssee beendet.


Freut mich dieses zu lesen.

Dann der betreffenden Person viel Spaß mit der Fernbedienung.

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.