abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom Receiver/Festplattenrecorder zum zweiten Mal defekt
Trainspotter
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

am Samstag hat abends das im Betreff genannte Gerät seltsame Symptome gezeigt: Reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und auch nicht auf die Tasten am Frontpanel (Also eigentlich schon, denn die Power-Lampe fleckert kurz, die eigentliche Funktion/Aktion wird aber leider nicht ausgeführt). 

Ein harter Reset (Ausschalten an der Rückseite des Gerätes und nach einigen Sekunden wieder einschalten) brachte eine Verbesserung, aber leider nicht dauerhaft. Sonntags ging es dann wieder los, dieses Mal aber heftiger: Das Gerät startet alle paar Minuten ohne mein Zutun neu. Harter Reset bringt nichts, also Schalter aus, alle Kabel ab, und nach ein paar Minuten wieder anschließenund einschalten: Keine Besserung.

Dann habe ich mich mit dem WhatsApp-Chatbot herumgeschlagen, welcher mich irgendwann zu einer Anleitung eines Resets über die Tasten am Frontpanel führte. Endlich Besserung, aber nur für den vergangenen Sonntagabend. Heute startet das Gerät wieder munter alle paar Minuten neu.

Dummerweise, konnte ich mich aufgrund einer Ihrerseits auch bekannten Störung nicht bei "mein Vodafone" anmelden, weswegen ich die Störung ohne Anmeldung gemeldet habe. Das wiederum hatte die Folge, dass ich diese heute nicht in "mein Vodafone" (wo ich glücklicherweise wieder anmelden konnte) finden konnte. 

Naja, also die entsprechende Hotline angewählt: Gerät könnte getauscht werden. Nun hatte ich aber die aus meiner Sicht berechtigte Frage, ob es nicht ein anderes Gerät gibt, denn dieser Gerätetyp ist nun nach wenigen Monaten (der Austausch fand im Dezember 2019 statt) wieder defekt ist. Daraufhin stellte man mir die Giga-TV-Box vor. Argwöhnisch wie ich nun einmal bin, fragte ich nach eventuellen Mehrkosten. Daraufhin sagte man mir, dass man seitens der Störungs-Abteilung diesbezüglich keine Aussagen  machen könne und verwies mich an die Vertrags-Hotline. Also klingelte ich da durch: Giga-TV-Box in meiner Region nicht verfügbar und wenn, dann hätte das Störungs-Team das Thema besser/einfacher lösen können, als das Vertrags-Team. Ich kenne Ihre Strukturen nicht, aber auf mich als Kunden wirkt das ein wenig befremdlich. Egal, jetzt kommt erstmal wieder so ein Sagemcom-Gerät im Austausch hierher. 

Da ich dem Ding nicht mehr so wirklich über den Weg traue ergeben sich folgende Fragen: Läuft diese Giga-TV-Box zuverlässiger? Wann und wie kann ich diese ggf. bekommen? Das es sich dabei um aktuellere Technik handelt ist mir klar bzw. darauf wurde ich hingewiesen. Außerdem ist die Frage nach eventuellen Mehrkosten immer noch offen. 

Ich will hier niemanden schlechtreden, die Mitarbeiter der Hotlines haben ja auch nur Ihre zugewiesenen Richtlinien. Aber für mich als (aufgrund eines Problems eh schon leicht genervten) Kunden ist es schwer verständlich, auch noch von A nach B geschickt zu werden und dann auch noch einigermaßen unbefriedigend abgefertigt zu werden, nervt dann doch ein wenig (mehr als ohnehin schon). Immerhin zahle ich für ein Produkt, welches ich aktuell nicht nutzen kann. 

Lösungsvorschläge, Hinweise, Tipps etc. pp. nehme ich gerne an. 


Sorry für den umfangreichen Text (ging halt nicht anders) & schöne Grüße,

Kai

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kai,

 

freut mich, dass mit der Giga Box jetzt alles so gut läuft und Du und Deine Frau zufrieden seid.

 

Wenn mal etwas mit der neuen Box sein sollte, sehen wir uns im GigaTV-Board wieder 😉

 

Hier schließe ich damit ab und wünsche viel Spaß mit der neuen Box.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Trainspotter  schrieb:

Egal, jetzt kommt erstmal wieder so ein Sagemcom-Gerät im Austausch hierher. 

Hm, dann wart ab wie sich dieser verhält.

 


@Trainspotter  schrieb:

Also klingelte ich da durch: Giga-TV-Box in meiner Region nicht verfügbar ...

 

Da ich dem Ding nicht mehr so wirklich über den Weg traue ergeben sich folgende Fragen: Läuft diese Giga-TV-Box zuverlässiger? Wann und wie kann ich diese ggf. bekommen? Das es sich dabei um aktuellere Technik handelt ist mir klar bzw. darauf wurde ich hingewiesen. Außerdem ist die Frage nach eventuellen Mehrkosten immer noch offen. 

Auch die Giga 4K hat so ihre Macken, aber wieso das bei dir nicht verfügbar sein soll wenn der Sagemcom nutzbar ist, das verstehe ich nicht so wirklich.

Beide Geräte benötigen Kabel TV Empfang, die Giga 4K TV zusätzlich noch ne ständige Internetverbindung.

Kosten, gute Frage, so genau kann ich das auch nicht sagen, max. 5€ mehr, laut Preisliste: 

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-tv-pakete-mit-kabelanschlus.pdf

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin Peter,

vielen Dank für die Antwort/Einschätzung. Ich glaube, ich versuche erstmal wieder mein Glück mit dem Sagemcom-Teil. Weil: Pest kenne ich jetzt, warum also evtl. Cholera ins Haus holen? 😉 

Danke nochmal & Gruß,

Kai


@Trainspotter  schrieb:

Weil: Pest kenne ich jetzt, warum also evtl. Cholera ins Haus holen? 😉 


Das kann, muß aber nicht passieren, aber dir die Giga 4K empfehlen, eher nicht.

Dann schon eher, so die passende Karte vorhanden ist, ein freies Gerät.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin Peter,

freies Gerät? Habe mich nie im Detail mit dem Thema beschäftigt, aber lieb wäre mir ein "freies" Gerät schon. Alleine z.B. um Aufnahmen nicht auf einem Gerät zu haben, welches "mal eben" verrecken kann. Wenn so ein freies Gerät die Speicherung von Aufnahmen auf einem separaten Medium erlauben würde, wäre das ein Träumchen. 🙂 

Ansonsten: Austauschgerät ist da. Und auhc schon ausgetauscht. Problem: Jugendschutz-PIN wird nicht erkannt, kostenpflichtige Sender auch nicht. 😞 Smartcard ist gerade am freischalten, eine halbe Stunde ist schon ergebnislos verstrichen. 😕 

Nervig ist: Für eine Zeitvernichtungsmaschine namens "Fernseher" noch mehr Zeit für die Funktionalität vernichten zu müssen. -_- 

BTW: Ich vermisse eine Rückmeldung von offizieller Seite. 😕 


Gruß,

Kai

Hm, geht im Forum nicht so schnell, das mit der offiziellen Rückmeldung.

Gerade auch bei deinem aktuellen Problem, da bedarf es schon deiner Info, sonst bekommt das keiner mit.

Zeit das Gerät ne Fehlermeldung an? Wenn ja welche?

 

Freies Gerät jupp geht, was für ne Karte hast du, D08 oder G09?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin Peter,

ich hab' dann gestern Nacht noch die Störungs-Hotline angerufen: Mit dem Mitarbeiter habe ich ein wenig rumgedoktert, aber ohne positives Ergebnis. Er hat jetzt jedenfalls ein Störungsticket erfasst & Anfang der Woche meldet sich wohl jemand. Schaunmermal.

Heute habe ich spaßeshalber nochmal die Receiver getauscht: Im alten Gerät funktioniert die Smartcard (also Jugendschutz-PIN und kostenpflichtig zugebuchte Sender). Nur startet der "alte" Receiver hat unwillkürlich neu. Also ist der "neue" Receiver wohl halt auch einfach defekt, meiner Vermutung nach im Bereich Kartenleser. Naja...

Fehlermeldung(en): Die Jugendschutz-PIN ist angeblich immer falsch und bei den eigentlch verfügbaren Sendern erscheint der Fehler Nr. 10. 

Aber noch einmal zurück zu den freien Geräten: Meine Smartcard ist eine D08. Wie schon geschrieben: Bin da sowas von nicht im Thema, aber gerne lernbereit. 

Danke & Gruß,

Kai

@Trainspotter: Au Backe, so wie es aussieht hast du da voll in den Mist gegriffen.

Jupp, beim "neuen" DVR scheint der Kartenleser ne Macke zu haben.

Hast du wenn die Meldung kommt die Karte mal kurz gezogen?

 

Kannst du von beiden Geräten mal die Werte vom TV Signal-Menü posten, am besten per Foto?

 

D08, für nen freien Receiver nicht wirklich die beste Voraussetzung, weil da brauchste dann ein CI+Modul dazu.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ahoi Peter,

in den Mist gerafft? Jou! Kann ich! Am besten mit beiden Händen. 😉 

TV-Signal-Werte kommen morgen, aktuell ist keiner der Receiver im Betrieb. Da die Fritz!Box ja mittlerweile auch streamen kann, empfange ich gerade darüber und via Raspberry PI/Kodi. OK: "Nur" die freien Programme, aber mehr kann der schwatte Ziegelstein von Sagemcom ja momentan auch nicht. 😉 Und der Himbeere kann ich zusätzlich noch Mediendateien aus dem Netzwerk entlocken, was in diesen trüben Zeiten auch recht nett ist. 🙂 

Sprich: Es wird nicht langweilig. Aber ein funktionierendes Produkt hat auch sehr viel Schönes. 🙂

Zum Thema Smartcard/freie Empfangsgeräte/CI+ lese ich mich mal ein, aber wahrscheinlich bleibt es bei der "out of the box"-Lösung von Vodafone - wenn sie denn mal wieder funktioniert. 😞 

Danke nochmal & Gruß,

Kai

Moin Peter,

wenn ich die Smartcard kurz ziehe, erscheint der (korrekte) Hinweis Nr. 3:  "Smartcard nicht da, setz die richtig ein, du Honk!" (Sehr frei aus dem Gedächtnis wiedergegeben 😉 ). Schiebe ich sie wieder rein, kommt halt wieder der Fehler Nr. 10.

Hier die gewünschten Daten, erstmal der "neue" Receiver: